BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Moderator: Mod-Team

funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von funkyphil »

Hi, 5,43 steht im typenschein, es ist aber AVS/ALM verbaut.
1.500,- für ein schaltgetriebe find ich annehmbar, für ein diff definitiv nicht.
und auf das kannst notfalls verzichten, wenns eingeht - fahrst halt heckantrieb weiter...

wie gesagt, mit AAZ würd ich persönlich auf 5,43 wechseln.

lg phil
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Joschi »

Wasseraufbereitung:
Wir nutzen Uvc entkeimung wenn wir auf Tour sind. Konkret: steripen.
Damit kann man sich schnell(!) Trinkwasser erzeugen.. aber natürlich nicht aus Abwasser. Funktioniert prima und möchte ich nicht mehr missen. Braucht aber Batterien bzw Stromanschluss. Aber man könnte sich über das bordnetz was basteln.. Bzw gibt es vielleicht nun ja auch bezahlbare Systeme mit 12V Anschluß. Bei chlortabletten muss man warten. Und nicht alles was in Asien in Plastikflaschen verkauft wird ist trinkbar. Also prüfen ob die Flasche schon mal geöffnet war...
Also, vielleicht ist Uvc entkeimung ja eine Option. Lass mich/und wissen falls du was in die Richtung machst. Bin da aktuell nicht auf dem aktuellsten Stand was der Markt hergibt.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von mib »

LeChrisL hat geschrieben: Falls wir nicht die Entscheidung fällen diese am Verschiffungsort anfertigen zu lassen....ggf. Zeichnung bereits dabei zu haben....
Ich hab versucht, in Mumbai eine Tube dauerelastische Dichtmasse zu bekommen, weil ich die Dachluke beim Containern ausgebaut hab... das hat lange gedauert und war nach 1h Motorradfahrt doch nur Standard-PU-Dichtmasse! Unsere 14er-Containerreäder hab ich verstärken lassen (Ring drum rum), weil die die Halbmond-Schlitze hatten, nicht die runden.
Glaub mir, du hast besseres zu Tun als in Mumbai, Chennai oder sonstwo Werkstätten abzuklappern und Indern zu erklären dass du Eisenscheiben willst. Ich hab 2 Felgen in der Umhängetasche quer durch Mumbai getragen, nachdem ich 10h auf den Schweißer gewartet hab :gr
LeChrisL hat geschrieben: Gewicht
ich werde extrem auf Gewicht trimmen
[...]
Was haltet ihr von einem Elena Boiler? Ich hatte nicht vor die Zusatzheizung im Fond wieder einzubauen und was macht man sonst mit den zwei Schläuchen? :gr
Wenn du statt dem Boiler Anglerblei lose in den Raum reinschüttest, solltest noch effektiver möglichst viel Gewicht zustandebekommen. :suff

Stopsel drauf und gut ists! Duschen kannst du auch wenn du Wasser aus dem Topf in den Wassersack umfüllst. Nimm nem Schlauchadapter, anzuzeln, Sack aufn Boden, leer ist der Topf.

Bist du sicher, dass du die Standheizung vorne einbauen willst? So wie ich das verstanden hab, frieren die TDI-Fahrer mit dem kalten Motor und haben die deswegen gern vorne (und weil der Platz gut passt). Ihr werdet ja eher im Schneetreiben im chinesischen Hochland Tütensuppe kochen, da solls doch eher im Wohnraum warm sein? Leg zumindest einen Luftweg nach hinten, das Fahrerhaus ist doch ein Eisschrank im Winter.
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von xfranzx »

LeChrisL hat geschrieben: Hm, also zurück zur Technik und zusammenfassend die Quintessenz aus verschiedenen Themen....

Motor
Ich denke es ist wirklich sinnvoll einen AAZ einzubauen. Ich denke in diesem Zusammenhang werde ich entweder einen mit 0Km einbauen (Block überarbeitet mit neuem Kopf) oder einen mit wenig Laufleistung und aus vertrauenswürdigen Händen (also wenn dann nur aus dem Forum :fly .

Wie Hinnerk richtig erwähnt hat,
Score hat geschrieben:Lass den AAZ Serie oder in der nähe
Bedeutet für mich AAZ mit AAZ ESP (wegen der fehlenden LDA und angeblich der niedrigen Temperaturen), JX TL (früher ansprechend) und womöglich Düsen mit höherem Druck. Alles ordentlich einstellen.

Um den WLLK komme ich nicht herum. Entweder aufbauend auf den bereits vorhandenen Peugeot LLK oder eben etwas fertiges...mal sehen. Hier lässt sich auch Geld sparen wenn man "bastelt", zumal ich ein paar Teile schon vorrätig habe.
Ich würde hier ebenfalls auf den AAZ setzen, mit AAZ-Pumpe, jedoch aus dem Golf mit echter LDA. Düsen sehe ich - auser PÖl - keinen driftigen Grund, einen höheren Abspritzdruck zu haben. Original.. mMn

LLK würde ich auch nicht umbedingt als Must-Have machen. WLLK sind in etwa (vinreeb Lösung) 650€. Klar ist, du schonst den Kopf etwas und kannst die Leistung des Motors steigern. Wenn du dir was bastelst, zumindest so, das du es im fall der fälle auf eine "ohne LLK" Lösung zurückbauen kannst.
LeChrisL hat geschrieben: Fahrwerk
[...]
Ich denke aber, dass die 2400 € für das Gewindefahrwerk sicher an anderer Stelle sich gut tun werden :-)

Buchsen/Elastomerlager werden nicht getauscht (danke für den Hinweise), ausser sie sind schon Porös oder rissig....Dann auch kein PU sondern vielleicht etwas aus dem Sortiment von TK...mal sehen. Ich denke wenn unterwegs was Kaputt geht, lässt sich so eine Buchse auch schnell zusenden und der Werkstatt nebenan einpressen :-)
Würde ich ebenfalls so sehen.
LeChrisL hat geschrieben: Getriebe
Also hier scheiden sich noch die Geister....Revidieren oder Serie lassen? Ölleitbleche wenn revision kämen rein, klar....aber nun muss ich wohl nochmal den Taschenrechner schwingen um die neue Budgetierung zu erstellen. Ich rechne mit 1500 € pro Getriebe (quelle: seidl Motoren). Zu viel, wenn nichts kaputt ist? Evtl. TDI eingangswelke bereits einbauen lassen?
Ich denke, eine Revision schadet nicht meiner Meinung nach. Oft hat das DKRL schon gelitten, vllt. auch die Syncronisierung bzw. der Syncronkörper 3/4 Gang.
TDI-Eingangswelle würde ich mir sparen, ist auch bei bedarf so schnell eingebaut - falls du später mal auf TDI gehen willst.
Gute, neue Kupllung von Sachs, fertig.
LeChrisL hat geschrieben: Karosserie
Tja...ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt eine vollständige Konservierung durchführen zu lassen....Ich bereue es heute noch meinen damaligen 2WD camper aufwendig technisch auf Vordermann gebracht zu haben (ja, ich war damals noch hoch motiviert auf dem kalten Boden kriechend Motoren ein und auszubauen) um dann feststellen zu müssen, dass der Rahmen verzogen ist und weiteres typisches "t3-reinbuttern" keinen Sinn mehr hat. Mit einen Grund für den Kauf des Syncros, mit solider basis. Diese möchte ich eben möglichst lange erhalten.

Ich hoffe mir einfach dadurch einfach für eine längere Zeit Ruhe in Sachen Rost zu haben. Auch wenn die Konservierung vom Herr gut war, liegt sie ja auch schon ein paar Jahre(zehnte) zurück....
Je nach dem, wie lange du unterwegs bist, würde ich die Konservierung eher zurück stellen. Das kann man danach auch machen.
Kontrollieren, angegriffene Stellen behandeln, Danach einmal mit Fluidfilm/Permafilm über den Unterboden & Holräume (nur Fluidfilm).
Fluidfilm aufgrund des Preises & der leichten Handhabung.

Mich würde interessieren, wie deine verschweißten Fugen nach dem Urlaub aussehen.

LeChrisL hat geschrieben: Reifen
Reicht eindeutig: 215/75 R15 auf Mefro felgen. Manche sagen nimm 5x mit, manche sagen nimm 6x mit.....Hm, auch bleibt noch die Wahl des Profils offen, aber ich werde gern die SuFu nutzen um dies zu entscheiden....
Vllt. von dem an mancher Stelle gesparten Geld einen zweiten Reserveradträger ans Heck? Wobei du dir dort dann Gewicht holst - Vllt doch vorne in der Wanne nicht verkehrt.

Reifenflickset und Kompressor erachte ich als Obligatorisch.
Flickset-Handhabung würde ich aber vorher gut anschauen, vllt. mal an einem Alten reifen Probieren.
Es lassen sich damit gut schäden in der Lauffläche reparieren. Schäden an der Flanke eher nicht.
LeChrisL hat geschrieben: Instrumente
Ah ja logo, da habe ich noch welche inkl. Kabelstrang aus meinem Camper: Öldruck, Öltempi. und Ladedruck. Getriebe habe ich noch nicht.....vielleicht kommt der auch noch
Getriebeöltemperatur halte ich für überflüssig beim Diesel. Auserdem - wer misst misst mist ;)
LeChrisL hat geschrieben: Innenausbau
Gewicht
ich werde extrem auf Gewicht trimmen...Daher Alusteck oder Flightcasebauweise. Es wird ein "hochschläfer" (yep, phil hats schon gesagt:
funkyphil hat geschrieben:postdach mit großem dachausschnitt gibt dir am meisten möglichkeiten für stauraum
. Wegen dem grossen ausschnitt habe ich mich auch für das Posthochdach entschieden :dance
Wollte eben die volle Breite nutzen zum schlafen und eine Art ausziehbares Lattenrost bauen....mal sehen...am Ende ist es eine Matratze im Heck :lol
Ich würde zusätzlich schauen, das du einen netten fleck stehhöhe zusammenbekommst. Bei miesem Wetter gibt es nix schöneres, wie wirklich Wohnraum zu haben, sich im Stehen umzuziehen, im zweifelsfall auch mal ordentlich zu Waschen. Auch die Möglichkeit Klamotten frei zum Trocknen aufzuhängen fänd ich wichtig.
LeChrisL hat geschrieben: Strom
Also doch keine LiPos...ich höre solche und solche Meinungen....aber wenn du meinst
mit hat geschrieben:vernünftige Solaranlage und ein CTEK (evtl. mit Smartpass, dann ist die Batterie nach ner Stunde fahren voll)
dann ist dort das Geld sicher besser investiert. Wir werden von unterwegs hoffentlich ein paar kleine Filmprojekte umsetzen, und werden daher manchmal power für Laptop und co. benötigen....Ich hatte in meinem Camper ohne Solar zwei dicke Bleiakkus hinter den Sitzen. Hatte zusammen 110 Ah und damit war ich bestimmt im Winter min. 2 - 3 Tage autark (Trauma 1800 Gasheizung).
Würde auf ähnliche Größenordnung gehen. ca 120Ah Blei (2 Stück - Zur not eine als Starterbatterieersatz) & ca 120W Solar, vllt. geteilt & hälftig Portabel oder komplett Portabel. Vllt. Wechselrichter auf 230V. Fällt und steigt halt alles mit deinem Bedarf.
LeChrisL hat geschrieben: Heizung
Planar 2D im Beifahrerfussraum eingebaut....check...wird demnächst zusammen mit Radträger bestellt.... --> tigerexped (sind eigentlich Sarah und Martin hier noch aktiv?! Lesen sie mit? :bumsfreunde )
2D erachte ich für ausreichend, aber den Einbauort vorne verstehe ich tatsächlich nicht. Auser das man ungenutzten Raum nutzen kann.
Hinten heizst sie schneller, man kann sich aufs Bett legen & die Haare runterbaumeln lassen & somit die Haare föhnen - macht meine weibliche Begleitung gerne ;)
Als Zwischenlösung wäre vllt. noch der Sitzkasten i.o. Aber ich würde sie wieder unter die Rückbank verbannen.
LeChrisL hat geschrieben: Wasser
Was haltet ihr von einem Elena Boiler? Ich hatte nicht vor die Zusatzheizung im Fond wieder einzubauen und was macht man sonst mit den zwei Schläuchen? :gr
Erachte ich als Unnötig - Finanziell und Gewichtstechnisch betrachtet. Was hingegen nett sein könnte ist ein Plattenwärmetauscher und eine Zusatzpumpe im Motorkühlkreislauf - damit könntest du dir von der Motorrestwärme noch warmes Wasser erzeugen. Ansonsten sind Duschsack und 2-3l kochendes Wasser auch prima.
LeChrisL hat geschrieben: Dieselvorat
Ja, das die 70 ltd im Orig. Tank zu wenig sind steht ausser Frage. Wenn ich nur 5 Räder mitnehme, steht auf einmal die Gepäckwanne unterm Führerhaus frei. Dort sollen wohl zwei Stahlkanister hineinpassen. Oder doch einen Unterflurtank...Kostet eben auch nochmal Bisserl Geld....
Je nach dem, wie sich dein Gewicht verteilt, ist es vorne / hinten Praktisch. Ich werf mal auch noch den Seitenschweller als Anbauort für Kanister ein. Oder Oberhalb der Heckklappe. Oder im Reservereifen an der Heckklappe.
Auch kann ich mir vorstellen, in betreffenden Gebieten mich mit Kanister einzudecken & im Innenraum zu deponieren bei Bedarf und diese wieder abzustoßen bei nichtbedarf.

Beim Reifen ist es vllt. auch sinnvoll, da du dir zusätzlich noch einen Reifen ohne Felge mitnimmst, den dann vorne verstaust, inkl. einer Notreserve Sprit.

Ich würde mir aber noch ein Alarmsystem & eine verbesserte Sicherung der Türen verbauen. An manchen Orten schläft es sich damit bestimmt beruhigter.
Was ich mir an meinem Syncro verbauen werde, ist ein Panikknopf, der Scheinwefer vorne, Seitlich, Hinten aktiviert (und ggf. Hupe).
Genau, damit wäre man noch beim Thema Licht, dem ich auch noch etwas Aufmerksamkeit schenken würde.
Extra Rückfahrscheinwefer, paar Starke Fernscheinwerfer & Scheinwerfer für die Breite (Enge Kurven) Sowie Arbeitsscheinwerfer seitlich.

Gruß, Franz
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von funkyphil »

xfranzx hat geschrieben: TDI-Eingangswelle würde ich mir sparen, ist auch bei bedarf so schnell eingebaut - falls du später mal auf TDI gehen willst.
Gute, neue Kupllung von Sachs, fertig.
das seh ich anders!
zu jedem 1,9er gehört das passende Schwunggewicht.
an den leichten Syncros und im 2WD fahr ich das zwar mit der WBX-Scheibe, aber im schweren Camper würd ich mit dem AAZ immer eine TDI-Kupplung verbauen um das Getriebe zu schonen.
jedenfalls gehört an jeden 1,9er Diesel im Bus der schwere TDI-Schwung dran...

lg phil
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von bullischrauber »

Mal eben zum Thema Fotos im Beitrag: Ich hab mich damit ja auch mal wieder auseinandergesetzt, nachdem ich im alten Forum aufgegeben hatte. Eigentlich ganz einfach. Ich hab mich bei picr.de angemeldet und meine Fotos da hochgeladen. Man sollte irgendwie bei picr pro landen, dann hat man ein sehr komfortables Auswahltool mit dem man diverse Bilder auf dem Rechner gleichzeitig auswählen und dann hochladen kann.
Wenn die Fotos da liegen kann man in der Bildverwaltung Fotos markieren und dann den Button "Code erzeugen" drücken. Es öffnet sich ein Fenster in dem dann die Bildadressen in forentauglicher Formatierung stehen. Diese kann man dann einfach rauskopieren und beim Erstellen des Beitrags einfügen.

Sinnvoll ist es, die Bilder vorher klein zu rechnen, sonst wird die Uploadzeit je nach Kamera und Internetverbindung unendlich... Für mein Ubuntu gibt es z.B. den XN-Viewer, der kann das sogar mit mehreren Bildern gleichzeitig als Stapelverarbeitung. Womit das bei anderen Betriebssystemen geht weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es natürlich noch andere Bildserver als picr, aber damit funktioniert es erfahrungsgemäß problemlos.

Viel Erfolg!

Gruß Sönke
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von xfranzx »

funkyphil hat geschrieben:
xfranzx hat geschrieben: TDI-Eingangswelle würde ich mir sparen, ist auch bei bedarf so schnell eingebaut - falls du später mal auf TDI gehen willst.
Gute, neue Kupllung von Sachs, fertig.
das seh ich anders!
zu jedem 1,9er gehört das passende Schwunggewicht.
an den leichten Syncros und im 2WD fahr ich das zwar mit der WBX-Scheibe, aber im schweren Camper würd ich mit dem AAZ immer eine TDI-Kupplung verbauen um das Getriebe zu schonen.
jedenfalls gehört an jeden 1,9er Diesel im Bus der schwere TDI-Schwung dran...

lg phil
Was das Getriebe schonen soll, ist mir hier etwas schleierhaft.
Auser du gedenkst, Drehmomentungleichheiten durch die größere Schwungmasse auszugleichen ?
Wo ich dir recht gebe, ist das die stärkere Kupplung an einem AAZ im schweren Camper uU durchaus ihre Berechtigung hat.
Ich müsste mal TDI vs AAZ vs JX-Kupplungspaket auf die Wage packen. Bestimmt interessant ;)
Dann packen wir aber gleich noch den stärkeren TDI-Anlasser mit 2,0kW dazu ;)

Aber das sind Details mMn, die man in einem extra Thread nochmals besprechen kann.

Worauf ich rauswollte, pauschal ne TDI-Eingangswelle ist schmarrn, Möchte er aber den TDI (1Z) Schwung benutzen, macht es Sinn.
Wobe eis noch die alte Variante (vor TDI-Eingangswelle) gibt: TDI Schwung und Druckplatte ivm WBX Reibscheibe. Wobei ich da schon denke, das es sinvoller ist, keine wilden Teilemixe zu verbauen, die uU später schwer zu bekommen sind im Schadensfall.

Gruß, Franz
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 226
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von BOELAMATARI »

In kurzen was uber meinen....
16"/WBX/DJ 112ps.
Reifen 215/85/R16 Schon verbraucht BF Goodrich/Cooper/Jetzt Hankook(heute die einzige in diese abmessungen)
Hoherlegung mittels staerkere Federn v/h und Boge stossdaemper v/h
2 Batterien nach hinten verlegt(1x70a & 1x120a) mittels Sterling Ladegeraet 110/220/40A
Zyklonfilter
2x60L Unterflurtanks mittels pumpen l/r fliessen in original tank, mit schalter am armaturenbrett
Oelkuhleranlage
Zuschaldallrad(am meisten faehrt man doch Hintenantrieb)
Sperren v/h
2 komplett ersatzraedern auf den dach hinten, vorne 2 sandblechen
Komplett Neu ersatzgetriebe dabei(bekannte schwachstelle)
Ersatzteile.....
VDO Messern: Oeldruck/Oeltemp./V=2 batterien/2e wassertemp.
Mit der Syncro unterwegs gewesen:
2x2 monath Sudliches afrika
3x2 monath Sudliches america
1x1 monath Island
Bevor(seit 70er jahren) immer on the road gewesen mit Normal Bulli's luftgekuhlte)
gruss
-----------------
Dateianhänge
TERUG VAN ISLAND 002 (640x480).jpg
TERUG VAN ISLAND 001 (640x480).jpg
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Syncronist »

Sehr, sehr spannend mitzulesen!
Ich hoffe das nach dem hier stattfindenden Erfahrungs- und Meinungsaustausch auch die erfolgenden Arbeiten(hoffentlich mit Fotos) dokumentiert werden und dass hier schließlich auch ein Reisebericht erscheint. Gerne auch mit Erfahrungsbericht der hier vorher diskutierten technischen Aspekten.
Gruß, Jonas
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von funkyphil »

die größere schwungmasse nimmt die drehmomentspitzen vom 1,9er besser auf.
die harten schläge von der verbrennung ins getriebe werden zumindest etwas weicher.
und mit dem großen schwung fällt die 215er-scheibe sowieso schonmal aus und du musst auf 228.
die ist mit einem schweren camper dann auch nicht so überfordert, wie die JX-kupplung.
gehört mM in so ein auto rein und passt daher auch in den thread.

WBX-scheibe fahr ich an meinen leichten Bussen.
für einem schweren camper sind die federn vom benziner zu schwach ausgelegt.
idealerweise sollte man sowieso die TDI-scheibe fahren, aber da hab ich halt gespart.
und das sollte man beim reisebus nicht tun...

lg phil
Antworten