Neuaufbau die ZWEITE
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
ja das war auch so meine Beobachtung... momentan ist ruhig und Ölverbrauch war auf dem letzten Urlaub kaum messbar. Beobachte es mal jetzt wieder daheim auf Kurzstrecke.
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
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- Alexander
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Wenn du keinen Ölverbrauch hast, dann kann der Motor auch kein Problem haben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Ich finde es sehr schwierig zu diesen Ölmengen etwas zu sagen. Mir fehlt einfach der Vergleich...
Ich fand es nur ungewöhnlich das das Öl dort aus der Druckseite des Turbos herausfloss. Und das war DEUTLICH mehr als ein Ölfilm. Und noch dazu nach nur kurzer Laufzeit. Vorher war das absolut sauber.
Das das Öl über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt ist möglich. Bei mir ist da aber alles normal...
Sicher ist nur das etwas nicht richtig funktioniert. Die nächsten Tage werden hoffentlich für Klarheit sorgen. Der neue Turbo kommt Montag...
VG
Roland
Ich fand es nur ungewöhnlich das das Öl dort aus der Druckseite des Turbos herausfloss. Und das war DEUTLICH mehr als ein Ölfilm. Und noch dazu nach nur kurzer Laufzeit. Vorher war das absolut sauber.
Das das Öl über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt ist möglich. Bei mir ist da aber alles normal...
Sicher ist nur das etwas nicht richtig funktioniert. Die nächsten Tage werden hoffentlich für Klarheit sorgen. Der neue Turbo kommt Montag...
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hab erst mal alles gereinigt und diese Ölsuppe entfernt. Danach die Ansaugbrücke, Luftfilter und LMM wieder eingebaut.
Der neue Turbo kommt heute und wird Morgen eingebaut. Die Spannung steigt
VG
Roland
Der neue Turbo kommt heute und wird Morgen eingebaut. Die Spannung steigt
VG
Roland
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- Alexander
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin,
bei mir steigt die Spannung nicht.
Für Drehzahlen über 2000 Upm benötigt der Motor keinen Turbolader.
Der SDI dreht auch bis 5000, wie alle anderen Saugdiesel auch.
bei mir steigt die Spannung nicht.
Für Drehzahlen über 2000 Upm benötigt der Motor keinen Turbolader.
Der SDI dreht auch bis 5000, wie alle anderen Saugdiesel auch.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin zurück,
na Du machst mir ja Hoffnung... Am Ende habe ich zumindest einen neuen Turbo. Sieht dann auch super aus..............
VG
Roland
na Du machst mir ja Hoffnung... Am Ende habe ich zumindest einen neuen Turbo. Sieht dann auch super aus..............
VG
Roland
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Tja, wenn immer alles so einfach wäre
Der neue Turbo ist drin
Ergebnis: der Fehler ist immer noch da . Allerdings hat er nun den perfekten Ladedruck was der Alte nicht mal ansatzweise geliefert hat. Beim Probelaufen war auch zu beobachten das er deutlich besser Gas annimmt. Von daher ist es wohl nicht ganz umsonst gewesen den Turbo zu wechseln. Aber wie gesagt er dreht immer noch nicht über 2000U/min und raucht ab da sehr stark.
Bevor ich den neuen Turbo eingebaut habe, hab ich alle Ölrückstände aus der Saug- und Druckseite beseitigt. Alles klinisch rein.
Dann habe ich auch die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung überprüft. Alles OK, nicht sehr schmutzig und jetzt auch sauber
Jetzt gehts systematisch weiter:
Um alles auszuschließen habe ich die Riemenabdeckung bereits entfernt und werde im nächsten Schritt die Steuerzeiten überprüfen
Dann wird der Spritzversteller der ESP überprüft. Die ESP ist immer noch ein sehr heißer Kandidat...
LMM und Kurbelwellensensor sind weitere Kandidaten auf der Liste...
Er raucht BLAU / WEISS, nicht SCHWARZ. Deutet erst mal auf verbranntes Motoröl hin. Die Frage ist wie kommt das Motoröl in den Verbrennungsraum . Der Turbo scheidet nun aus genau wie die Kurbelgehäuseentlüftung. Da er bis 2000U/min absolut erste Sahne läuft scheidet ein Schaden am Block oder Kopf auch aus...
Bleibt nach meiner Meinung nur unverbrannter Diesel übrig. Der raucht aber normalerweise SCHWARZ
Wie es so schön heißt: Einfach kann jeder
VG
Roland
Der neue Turbo ist drin
Ergebnis: der Fehler ist immer noch da . Allerdings hat er nun den perfekten Ladedruck was der Alte nicht mal ansatzweise geliefert hat. Beim Probelaufen war auch zu beobachten das er deutlich besser Gas annimmt. Von daher ist es wohl nicht ganz umsonst gewesen den Turbo zu wechseln. Aber wie gesagt er dreht immer noch nicht über 2000U/min und raucht ab da sehr stark.
Bevor ich den neuen Turbo eingebaut habe, hab ich alle Ölrückstände aus der Saug- und Druckseite beseitigt. Alles klinisch rein.
Dann habe ich auch die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung überprüft. Alles OK, nicht sehr schmutzig und jetzt auch sauber
Jetzt gehts systematisch weiter:
Um alles auszuschließen habe ich die Riemenabdeckung bereits entfernt und werde im nächsten Schritt die Steuerzeiten überprüfen
Dann wird der Spritzversteller der ESP überprüft. Die ESP ist immer noch ein sehr heißer Kandidat...
LMM und Kurbelwellensensor sind weitere Kandidaten auf der Liste...
Er raucht BLAU / WEISS, nicht SCHWARZ. Deutet erst mal auf verbranntes Motoröl hin. Die Frage ist wie kommt das Motoröl in den Verbrennungsraum . Der Turbo scheidet nun aus genau wie die Kurbelgehäuseentlüftung. Da er bis 2000U/min absolut erste Sahne läuft scheidet ein Schaden am Block oder Kopf auch aus...
Bleibt nach meiner Meinung nur unverbrannter Diesel übrig. Der raucht aber normalerweise SCHWARZ
Wie es so schön heißt: Einfach kann jeder
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin,
Blau/weiß vor allem mit dem Fehlerbild ist diesel.
immernoch:
deine Pumpe ist verrotzt. Lass dich schleppen, lass den Motor laufen, bau die Pumpe aus und lass sie beim Bosch-Dienst überholen.
Blau/weiß vor allem mit dem Fehlerbild ist diesel.
immernoch:
deine Pumpe ist verrotzt. Lass dich schleppen, lass den Motor laufen, bau die Pumpe aus und lass sie beim Bosch-Dienst überholen.
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Morgen Roland,Afrika hat geschrieben: ↑Mi 29. Sep 2021, 08:51 Tja, wenn immer alles so einfach wäre
Er raucht BLAU / WEISS, nicht SCHWARZ. Deutet erst mal auf verbranntes Motoröl hin. Die Frage ist wie kommt das Motoröl in den Verbrennungsraum . Der Turbo scheidet nun aus genau wie die Kurbelgehäuseentlüftung. Da er bis 2000U/min absolut erste Sahne läuft scheidet ein Schaden am Block oder Kopf auch aus...
Bleibt nach meiner Meinung nur unverbrannter Diesel übrig. Der raucht aber normalerweise SCHWARZ
Wie es so schön heißt: Einfach kann jeder
VG
Roland
das ist ein Trugschluß.
Unverbranntes ob Diesel, Motoröl oder Wasser kommt als weißer Qualm aus dem Auspuff.
Zur Unterscheidung reicht es mal ein Näschen zu nehmen.
Schwarz entsteht bei unvollständiger Verbrennung.
- Alexander
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin,
ich erwähne es ein letztes mal, deine ESP ist defekt!
Die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer lasse ich immer weg. Da war ab Werk noch nie eine.
Weggeflogene Dichtungen habe ich schon mehr als 1x erlebt. Was nicht da ist, fliegt auch nicht weg.
ich erwähne es ein letztes mal, deine ESP ist defekt!
Die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer lasse ich immer weg. Da war ab Werk noch nie eine.
Weggeflogene Dichtungen habe ich schon mehr als 1x erlebt. Was nicht da ist, fliegt auch nicht weg.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander