Der Windenthread
Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 14:10
Moin,
Hier solls jetzt mal wieder um das Thema Seilwinden, Einbauorte und Erfahrungen gehen.
Meine Version:
Vorher: Nacher: Angefangen hat das Ganze, nachdem die alte Windenkonstruktion von Taubenreuther den Kampf
gegen einen Buchsbaum verloren hat und das gesamte Frontblech mit sich riss. Da kam
mir die Idee, dass nun etwas stabileres her muss. Da ich die Videos von CVC(campervanculture)
sehr gerne schaue, ist mir dort das Windenfenster in Jeds stoßstange aufgefallen. Somit war
die Idee der Unterflurwinde geboren.
Als erstes habe ich zwei rechteckige Auschnitte von beiden Seiten in den Prallträger geschnitten.
Danach zwei Löcher gobohrt um von hinten zwei Schrauben in den Prallträger zu Schweißen die
das Windenfenster halten sollen. Da hinein habe ich später einen rechteckigen Kasten aus dickem Blech geschweißt um die beiden
Prallträger Seiten miteinander zu verbinden und somit die Stabilität wieder her zu stellen. Außerdem
sollte das Ganze gleichzeitig auch eine gewisse Gleitfläche für das Seil bilden. Danach ging es daran die Winde unterm Bus zu befestigen, dazu bin ich zum Schlosser meines vertrauens
gegangen und habe dort zwei L-Profile und noch ein paar andere Kleinigkeiten besorgt.
Sah dann im fertig geschweißten Zustand so aus: Freilauf Schaltung sieht gepfuscht aus(Ist sie auch irgendwie ) aber Funktioniert tadellos.
Als Hebel habe ich einfach ein isoliertes Rohr an einem ende Platt geschlagen und dann ein Loch durch gebohrt,
um es dann mit zwei Muttern auf der Gewindestange gegen zu kontern.
Netterweise kann man das Gehäuse der Winde beliebig versetzen und somit die Position der
Freilaufschaltung nach seinen Wünschen variieren. Wäre z.B. auch möglich sie in den
Inneraum oder durch die Stoßstange zu führen.
Ich habe mich für unten durch den Unterfahrschutz entschieden.
Mir wurde damals prophezeit das diese tolle Klappe beim ersten Geländeeinsatz abreißen würde und die
Position wäre ja sowieso völlig fehl am platz ist, da man sich ja wenn man fest sitzt nich in den Dreck legen will.
1. Die Klappe hat Fürstenau überlebt , sie hat den Trüppenübungsplatz Bergen überlebt und sämtliche andere Geländefahrten auch
2. Ich fahre einen syncro: die Winde ist nur um andere zu bergen angebracht
Die Winde auf dem Rahmen montiert sieht dann so aus (sitzt natürlich anders herum): So nun muss die Windenkonstruktion noch irgendwie untern Bus. Der Längsträger bietet sich da an
dazu zwei Löcher auf jeder Seite Gebohrt, 10.9 Schrauben durch und fest geschraubt. Ich bin mit dem Ganzen bisher Problemlos gefahren.
Die Vibrationen und Geräusche der Winde werden direkt in den Innenraum übertragen,
ob das nun gut oder schlecht ist, ist jedem selbst überlassen.
MfG Hendrik
Hier solls jetzt mal wieder um das Thema Seilwinden, Einbauorte und Erfahrungen gehen.
Meine Version:
Vorher: Nacher: Angefangen hat das Ganze, nachdem die alte Windenkonstruktion von Taubenreuther den Kampf
gegen einen Buchsbaum verloren hat und das gesamte Frontblech mit sich riss. Da kam
mir die Idee, dass nun etwas stabileres her muss. Da ich die Videos von CVC(campervanculture)
sehr gerne schaue, ist mir dort das Windenfenster in Jeds stoßstange aufgefallen. Somit war
die Idee der Unterflurwinde geboren.
Als erstes habe ich zwei rechteckige Auschnitte von beiden Seiten in den Prallträger geschnitten.
Danach zwei Löcher gobohrt um von hinten zwei Schrauben in den Prallträger zu Schweißen die
das Windenfenster halten sollen. Da hinein habe ich später einen rechteckigen Kasten aus dickem Blech geschweißt um die beiden
Prallträger Seiten miteinander zu verbinden und somit die Stabilität wieder her zu stellen. Außerdem
sollte das Ganze gleichzeitig auch eine gewisse Gleitfläche für das Seil bilden. Danach ging es daran die Winde unterm Bus zu befestigen, dazu bin ich zum Schlosser meines vertrauens
gegangen und habe dort zwei L-Profile und noch ein paar andere Kleinigkeiten besorgt.
Sah dann im fertig geschweißten Zustand so aus: Freilauf Schaltung sieht gepfuscht aus(Ist sie auch irgendwie ) aber Funktioniert tadellos.
Als Hebel habe ich einfach ein isoliertes Rohr an einem ende Platt geschlagen und dann ein Loch durch gebohrt,
um es dann mit zwei Muttern auf der Gewindestange gegen zu kontern.
Netterweise kann man das Gehäuse der Winde beliebig versetzen und somit die Position der
Freilaufschaltung nach seinen Wünschen variieren. Wäre z.B. auch möglich sie in den
Inneraum oder durch die Stoßstange zu führen.
Ich habe mich für unten durch den Unterfahrschutz entschieden.
Mir wurde damals prophezeit das diese tolle Klappe beim ersten Geländeeinsatz abreißen würde und die
Position wäre ja sowieso völlig fehl am platz ist, da man sich ja wenn man fest sitzt nich in den Dreck legen will.
1. Die Klappe hat Fürstenau überlebt , sie hat den Trüppenübungsplatz Bergen überlebt und sämtliche andere Geländefahrten auch
2. Ich fahre einen syncro: die Winde ist nur um andere zu bergen angebracht
Die Winde auf dem Rahmen montiert sieht dann so aus (sitzt natürlich anders herum): So nun muss die Windenkonstruktion noch irgendwie untern Bus. Der Längsträger bietet sich da an
dazu zwei Löcher auf jeder Seite Gebohrt, 10.9 Schrauben durch und fest geschraubt. Ich bin mit dem Ganzen bisher Problemlos gefahren.
Die Vibrationen und Geräusche der Winde werden direkt in den Innenraum übertragen,
ob das nun gut oder schlecht ist, ist jedem selbst überlassen.
MfG Hendrik