Batterie YellowTop in Batteriekasten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von WackyDoka »

Moin,

ich trage mich auch mit der Anschaffung einer LiFePO4 Zweitbatterie und verfolge diesen Thread, Dabei wundere ich mich, warum Ihr alle ähnliche Ah - Leistungen, wie bei den Pb-Batterien einbaut.
Ist der Grund der höhere Autarkiegrad bzw. eine mögliche Starterbatteriefähigkeit oder Wechselrichterleistung von mehr als 1 kW?

Nach meinem Verständnis kann ich aus einer Pb-Batterie ca. 50% der Energiemenge entnehmen, ohne die Batterie zu schädigen; bei LiFePO4 kann ich fast 100% der Energiemenge entnehmen.
Unter der obigen Prämisse der schadenfreien Leistungsentnahme würde also eine LiFePO4 mit ca 40 Ah im vgl. zu den üblichen Zweitbatterien vollkommen ausreichen, gerade bei Solaranlage mit mehr als 100 Wp und Nutzung von LED Beleuchtung und einer Kompressorkühlbox.
Für mich versprechen dann die geringeren Anschaffungskosten, Gewichtsvorteil und Bauraum und günstigere Auslegung des gesamten Ladesystems eigentlich Vorteile und für eine entsprechend kleinere LiFePO4 Batterie mit etwas Puffer (z.B. 50 Ah).
Das natürlich ohne die Anforderung einer Starterbatterie-/Wechselrichterfähigkeit....

Oder habe ich da was übersehen, was aus er Praxis heraus vorher u.U. nicht offensichtlich ist :gr

Ich feue mich auf Eure Antworten
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Alexander »

Hi,
genau mein reden.
Habe ich viele Postings vorher schon mal erläutert, mußt du mal suchen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Joschi »

Servus,

das ist absolut korrekt dass eine 90ah Blei gegen eine 45/50 ah lifepo4 getauscht werden kann ohne Abstriche bei der Kapazität.
Gewicht und Größe spielt aber sicher kaum ne Rolle, da lifepo4 eh um ein Mehrfaches kleiner und leichter ist.
Ich bin von 90ah Blei auf 90ah lifepo4 gegangen weil es preislich pro kWh Speicherenergie am sinnvollsten war und ich den Puffer für die Zukunft haben wollte (zweite Kompressorkühlbox ist in Planung).
Ansonsten hätte bei mir mit 80W PV und als Verbraucher eigtl nur Kompressorkühlschrank , etwas Standheizung und etwas Handy laden ne 50ah lifepo4 auch gereicht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von micha_syncro »

Hallo Thilo,

wenn dein Bleiakku ersetzt werden muss und du mit deinem Energievorrat zufrieden bist, ist das auf jeden Fall ein Ansatz! ;-) Mein Ziel war es den Batteriekasten (und auch nur einen!) möglichst gut zu nutzen. Ein bisschen mehr Kapazität (Ah) nehme ich gerne! Vorher waren 2 aufeinander folgende Nächte mit Standheizung und keine Sonne tagsüber schon problematisch.
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von WackyDoka »

Moin aus dem Norden,
Danke für eure Beiträge. Dann gibt's aus der Praxis heraus keine "zusätzlichen" Erfahrungen.

Für mich spielt das Thema Gewicht eine große Rolle, da ich mein System in einer Gipsy einbauen möchte und hier jedes fest verbaute kg zählt.

Mein Solarmodul leistet ca. 220 Wp und wiegt ohne Befestigung schon 20 kg......

By the way, gibt es für die Elektolux Kühlschrank Ausführungen auch 12 V Heizpatronen mit höherer Leistung?
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Alexander »

Hi,
bau auf einen Kompressorkühlschrank um. Alles andere kostet nur Nerven ohne gescheite Kühlung. Habe ich jetzt einen Sommer durch.
Im Kundenkreis habe ich Leute mit 100Ah Lifepo die berichten das sie eigentlich immer zwischen 70% und voll in der Batterie haben. Trotz Kompressorkühlschrank und Standheizung.
Ergo, eigentlich reichen 40 - 50Ah aus.
Viele Grüße,
Alexander
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Meerjungfraumann »

Alexander hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:45 Hi,
bau auf einen Kompressorkühlschrank um. Alles andere kostet nur Nerven ohne gescheite Kühlung. Habe ich jetzt einen Sommer durch.
Im Kundenkreis habe ich Leute mit 100Ah Lifepo die berichten das sie eigentlich immer zwischen 70% und voll in der Batterie haben. Trotz Kompressorkühlschrank und Standheizung.
Ergo, eigentlich reichen 40 - 50Ah aus.
Hallo zusammen,

wir haben bei unserem letzten Urlaub in Schweden einen 40l Kompressorkühlschrank von Dometic dabei. Der Kühlschrank hat innerhalb von 24h einen Verbraucht von ca. 20Ah gehabt. Wir nutzen dazu eine 100Ah Lifepo4 Batterie. Es kommt also drauf an, wie lange man stehen möchte und ob man über PV evtl. noch die Batterie wieder etwas laden kann. Die Kompressorkühlbox von Engel die wir vorher hatten, war da vom Verbraucht her wesentlich sparsamer. In warmen Ländern ohne PV empfinde ich 100Ah Lifepo4 als die untere Grenze was man mitnehmen sollte. Wenn man natürlich auf den Campingplatz geht ist es wieder etwas anderes.

EDIT: Achso und an Kompressorgeräten führt kein Weg vorbei.

BG
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
Ein Absorberkühlschrank hat auch durchaus seine Berechtigung.Wenn man sowieso nur Richtung Norden fährt gibt es für mich nix besseres.
Der läuft bei uns mit 5kg Gasflasche einfach 4 Wochen durch und die Kühlleistung ist super.Für die anderen Elektrogeschichten hab ich noch zwei 80AH Bleiakkus.Wenn die fratze sind,werd ich vermutlich auch auf eine kleine Lifepo4 umrüsten.
Wenn man allerdings in den Süden fährt, kommt der Absorber schnell an seine Grenze. Dann ist auch Latte,ob man noch nen zusätzlich Lüfter hinterm Kühlschrank hat.Bei 40 Grad im Bus funktioniert da garnix mehr.

LG Henning
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von solosyncro »

Korrekt, aber 30C Lufttemperatur (=40C im Bus) hat man heutzutage auch im mitteleuropäischen Sommer.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
csyncro
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:12

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von csyncro »

Meine Praxiserfahrung von diesem Sommer auf Sardinien mit neuer 150Ah LiFePo4:
Alter Kompressorkühlschrank (70W), 24h Betrieb, um 35°C AT, nach fast genau 4 Tagen war die Batterie leer (BMS hat abgestellt, ich glaube ich habs auf 11.8V eingestellt), gemessene 140Ah verbraucht, den ganzen Tag im Schatten (ca. 20Wh Solarertrag/Tag, also zu vernachlässigen).

Dasselbe, nur den ganzen Tag in der Sonne (130Wp) und nachts Kühlschrank aus (so von ca. Mitternacht bis 8h), dann war die Batterie am frühen Nachmittag schon wieder randvoll.

Es gibt halt nicht die EINE Antwort auf die Frage "Wieviel Ah brauche ich?". Muss jeder für sich wissen, wie das Nutzungsverhalten aussieht.
Ich hab auch lieber zu viel als zu wenig und wollte das Maximum was ich in den einen Batteriekasten rein bringe.
Antworten