Neuaufbau die ZWEITE

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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mal wieder einige interessante Dinge gelernt besonders zur Rauchentwicklung. Im Nachhinein machen Eure Aussagen zu dem Thema auch 100% Sinn :bet

Alle Überlegungen gehen nun in Richtung ESP. Bevor ich diese allerdings ausbaue wird erst noch mal der Fehlerspeicher ausgelesen und die Grundeinstellung überprüft. Wenn dort nichts auffälliges zu erkennen ist kommt die ESP raus.

Sobald die auf meiner Werkbank liegt melde ich mich wieder und dann sehen wir weiter.

Alexander: Ich würde mich dann gegebenenfalls bei Dir melden :post

Turbolader: Die Info, das die Turbodichtung dort nicht hingehört, habe ich schon des öfteren gehört. Sie war bisher immer im Dichtsatz enthalten und auch bei anderen Turbos dort verbaut... Aber danke für den Hinweis. Wieder etwas zu entscheiden :idea:

VG
Roland
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Der Fokus liegt ja nun auf der ESP. Um dort weiter zu kommen habe ich mehrere Abgasschläuche verbunden und so den Rauch aus der Werkstatt gekeitet. Dadurch konnte ich den Morot ca. 1.5h laufen lassen. Zusätzlich habe ich die ESP mit einem Heißluftfön erhitzt. Leider brachte beides keine Besserung. Trotzdem DANKE an Alexander für den Tip...

Anschließend habe ich alles was man irgendwie messtechnisch erfassen kann durchgemessen:
IMG_20211002_123500.jpg
Das Ergebnis ist eindeutig:
"Geber für Regelschieberweg Sollwert NICHT erreicht: ESP ersetzen"
IMG_20211002_123542.jpg
"Mengensteller Sollwert NICHT erreicht: ESP ersetzen"
IMG_20211002_123846.jpg
Die ESP kommt Montag raus!

VG
Roland
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Lorenzen
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

dann läuft der aber wahrscheinlich auch bis sankt Nimmerland.

Gruß
Tom
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Tom,

das ist meine große Hoffnung. Jetzt im Nachhinein erscheint alles logisch und der Hinweis auf die Pumpe ist groß wie ein Scheunentor. Aber am Ende ist man immer schlauer...

Heute Abend hab ich die ESP raus

VG
Roland
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend an alle,

es geht weiter. Die Pumpe ist nun raus und geht zur Überholung:
IMG_20211005_172325.jpg
IMG_20211004_203351.jpg
IMG_20211004_203359.jpg
Am Ende der Woche hab ich sie wieder so das ich sie nächste Woche einbauen kann.

Es gibt aber immer noch genug zu tun. Die alte Schiebetür hat nur ein kleines Fenster und ich wollte auf der Beifahrerseite immer die gleiche Fenstergröße haben wie auf der Fahrerseite. Daher hatte ich mir vor Jahren eine neue Schiebetür mit Fensterausschnitt besorgt. Die war dann auch irgendwann beim Lackierer und wurde danach auch schon poliert. Heute habe ich sie dann mal rangeschafft und zum Einbau vorbereitet:
IMG_20211005_172311.jpg
Als sie unter dem Kunstlicht lag hab ich größte Bedenken wegen der Farbe gehabt. Hätte nie gedacht das der Farbton passt... Aber nachdem sie am Auto hängt bin ich sehr zufrieden :dance
IMG_20211005_174159.jpg
Jetzt steht da noch die Alte
IMG_20211005_172643.jpg
Wer eine Tür sucht kann sich ja mal melden...

VG
Roland
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die ESP ist noch in Arbeit, also weiter mit der Schiebetür:

Zuallererst muss die erst mal entdröhnt werden. Also hab ich großflächig Alubutyl aufgeklebt und es war schon viel besser.
IMG_20211007_184209.jpg
Als zweite Schicht dann noch schallabsorbierende Schaummatten. Die sind geschlossenporig und bewirken schon ware Wunder im Motorraum
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Da die gesamte Lagerung der Schiebetür nun auch schon 30 Jahre alt ist musste hier Ersatz her. Ich habe einfach alles neu gemacht
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Die Kunstoffanschläge und Gummies an den Führungen waren total verrottet und sind nun auch wieder schön. Dann noch die Schlösser montiert und die Tür wieder eingehangen. Zum Schluss dann noch so eingestellt das sie quasi von alleine ins Schloss fällt
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Die Spaltmaße passen noch nicht perfekt, da muss ich nächste Woche noch mal ran... Und dann liegt da schon seit 2005 ein Schiebetürfenster bei mir im Keller
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Jetzt ist es eingebaut
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend an alle,

die ESP ist auf dem Weg zu mir. Also noch Zeit das Thema Schiebetür zum Abschluss zu bringen. Es gibt ja genug Einstellmöglichkeiten um die Spaltmaße der Tür einzustellen. Mit etwas Geduld hat das auch geklappt.
Dann habe ich noch die Abdeckung der Schiebetürführung montiert, neues Kederband hatte ich schon vor einiger Zeit bestellt. Von Innen dann noch die Abdeckfolie angeklebt. Jetzt fehlt nur noch die Innenverkleidung, da fehlen mir aber noch die entsprechenden Edelstahlschrauben.
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Zum Schluss habe ich dann noch die Aluprofile an die Unterkante der Karosse / Schiebetür angeklebt. Die Bleche hatte ich mir vor vielen Jahren mal anfertigen lassen und mir gefällt die Optik sehr gut. Damals sollten sie einige Kratzer und Beulen verdecken ;-) . Die gibt es nun nicht mehr aber die Bleche sollen auch verhindern das da neue drankommen...

Obwohl, so richtig ins Gelände fahr ich mit diesem Syncro sowieso nicht mehr :gr

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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Syncrology »

Afrika hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:21 Obwohl, so richtig ins Gelände fahr ich mit diesem Syncro sowieso nicht mehr :gr
Eigentlich auch schade.

Gefält mir sehr gut dein Bus. Gerade die Farbe würde mir im Falle einer kompletten Neulackierung auch extrem gut gefallen.

Hast du das mit der Schiebetür "frei Schnauze" gemacht oder gibts zur Einstellung eine Anleitung irgendwo? Ich nehme an im RLF, kam aber noch nicht dazu mich da durchzukämpfen :looser
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hi, das mit der Farbe habe ich nun schon öfter gehört. Mir gefällt die auch sehr gut. Passt irgendwie zum Auto...
Ich bin am Samstag wieder in der Werkstatt und schau Mal nach dem Farbcode. Ist auf jeden Fall die originale Farbe, irgendwas mit Timorbeige...
Ich schreibe das dann in den nächsten Bericht.

Mit der Schiebetür ist gar nicht so schwer. Erst locker in die Führung hängen und die Schrauben nur leicht anziehen. Dann Tür schließen. Und wenn Du dann auch kein Fenster drin hast kannst Du von außen die Schrauben anziehen.
Danach dann nur noch Feinjustierung...

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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

YYYYYYYYYYYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS :bier :bier :bier

Er läuft wieder :-) und klingt als wenn er nun 200Ps hat und 500 Nm Drehmoment :suff

Aber der Reihe nach:
Die ESP ist am Mittwoch eingetroffen. Einmal komplett überholt und sieht aus wie neu, zumindest von außen ;-) . Heute Morgen in der Werkstatt habe ich mich sofort drangegeben und sie eingebaut. Die ESP selber ist ja kein Problem, hatte vorher die Position mit Körnerpunkten makiert und die vier Schrauben waren schnell angezogen. Dann die Einspritzleitungen angeschraubt und die zwei Stecker verbunden.
IMG_20211016_092902.jpg
Als nächstes die Riemenräder montiert, und das Pumpenrad mit Einbauwerkzeug blockiert. Dann die Spannrolle befestigt und den Zahnriemen aufgelegt (immer eine Murkserei weil er sehr stramm sitzt). Natürlich steht die KW noch auf OT und die Nockenwelle ist blockiert ;-)
IMG_20211016_113605.jpg
Alles angezogen, einmal durchgedreht, Makierungen passen immer noch... :-) . Ventieldeckel drauf, Dieselleitungen angeschlossen und mit Underdruckpistole die ESP entlüftet und mit Diesel gefüllt. Alle Schläuche und Leitungen angeschlossen, Auspuff ist auch wieder dran und dann der große Moment:
IMG_20211016_122552.jpg
10sec orgeln und dann sprang er an und lief nach wenigen Sekunden rund und gleichmäßig. Das hatte er ja vorher auch gemacht ABER jetzt dreht er bis in den Begrenzer so wie es sich gehört :dance :dance

Das Leben ist wieder schön und JA, ich hätte mir viel Zeit, Stress, Kohle... ersparen können wenn ich direkt auf den Rat der Profies gehört hätte. Im nachhinein ist man immer schlauer :gr :oops: :gr . Am Ende hab ich wieder einiges gelernt :fly


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