Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Und hier noch der Farbcode für den Außenlack Timorbeige: LH8T

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Moin,
schön das er wieder läuft.
Das du viel Zeit und Geld hättest sparen können hast du ja selber schon geschrieben.
Was hat denn die Reparatur der ESP gekostet?
Und du mußt den Einspritzzeitpunkt der Pumpe noch einstellen. Die stimmt garantiert nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend Alexander,
den Einspritzpunkt hab ich erst mal nur statisch eingestellt, dynamisch kommt noch...

Die Überholung der ESP hat 200€ gekostet. Das geht schon in Ordnung.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Racy
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:24

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Racy »

Sag mal was hast du da für einen Behälter bei der Kurbelwellengehäuse entlüftung?
Sammelt der das Öl?
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Der Motor liegt im Bus ja deutlich flacher als im Golf. Um zu verhindern daß er sein eigenes Motoröl ansaugt kann durch diesen Filter nur der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse entweichen.
Soviel zur grauen Theorie. Hat bis jetzt gut funktioniert, im Inneren ist nur leichter Ölnebel. Ist ein VW Originalteil...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
alwaysbusted
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 09:53

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von alwaysbusted »

Bei meinem 1,9 TDI hab ich auch bemerkt, dass der Motor durch die Schräglage leicht Öl mit nach oben in die Dose am Ventildeckel transportiert. Ich hab dann die Kurbelwellengehäuseentlüftungsöffnung (cooles langes Wort haha) am Block (hinter der ESP) mit einer Platte verschlossen, und die JX Dose auf dem Ventildeckel installiert. Also quasi das Kunststoffrohr ganz abgeklemmt ;-)

Also die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist jetzt nur noch durch den Ausgang am Ventildeckel möglich. Das scheint zu funktionieren, auch wenn die Ingenieure sich bestimmt was bei gedacht haben. Vielleicht der größere Hubraum zum 1,6? Aber durch die Schräglage ist die Zusätzliche Entlüftung eher nachteilig denke ich.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich bin mit dieser Getriebegehäuseentlüftung ja schon ca. 100.000Km gefahren bevor ich den Neuaufbau begonnen habe. Es hat immer einwandfrei funktioniert und wie gesagt ist in diesem Filter nur ganz leichter Ölnebel gewesen. Ich denke auch das die sich bei VW da was gedacht haben... :gr

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Gestern wollte ich eigendlich die ESP dynamisch einstellen. Dafür muss der Motor aber betriebswarm sein was an meinem Syncro nur mit Standgas sehr lange dauert. Der TDI läuft relatiev kühl, große Wassermenge und extra Ölkühler. Das braucht bis das auf Temperatur ist. Ich wollte die Jungs in der Werksatt nicht zu sehr nerven und hab das vertagt...

Also erst mal den Motor soweit wie möglich wieder zusammen gebaut. Jetzt fehlt nur noch die Riemenabdeckung die erst nach der Feinjustierung der ESP wieder montiert werden kann
IMG_20211026_165931.jpg
Dann den Unterfahrschutz wieder montiert und noch mal alle Schrauben am Unterbau kontrolliert ob ich da nichts vergessen habe
original_f5d5c3af-b104-4d5f-8e91-331221f766f0_IMG_20211026_170208.jpg
Die Kanten der Alubleche mussten noch versiegelt werden...
IMG_20211026_170023.jpg
Und die Steckdose der Anhängerkupplung war nach all den Jahren auch Schrott. Also direkt auf 13 polig umgerüstet
IMG_20211026_165841.jpg
Jetzt muss ich erst mal die Kabel sortieren :gr

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Afrika hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 20:31
Jetzt muss ich erst mal die Kabel sortieren :gr

VG
Roland

Die haben doch Farben, sogar unterschiedliche :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ja, leider zwei schwarze und zwei blaue... Ich hab da so eine Idee aber ich werde besser mal messen...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Antworten