Neuaufbau die ZWEITE
Moderator: Mod-Team
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin an alle,
die Steckdose der Anhänderkupplung ist nun montiert Ich habe dann mal vesucht das Rätzel um die richtige Kabelbelegung der Anhängersteckdose zu lösen. Mit dem Richtigen Schaltplan kein Thema. Blöd war nur das die Nebelschlussleuchte nicht funktionierte. Da auch die Rückfahrscheinwerfer keine Funktion hatten hab ich mir erst mal den Sicherungskasten angeschaut Dort war allerdings nichts zu finden. Die Frage warum die Nebelschlussleuchte an der Anhängersteckdose keine Funktion hatte war dann schnell beantwortet: Sie war schlicht am Kabelbaum nicht angeschlossen . Warum das in den letzten 30 Jahren nie aufgefallen war
Ich hab dann erst mal ein Kabel eingezogen. Die Frage wie viele Nebelschlussleuchten ein Fahrzeug haben darf beantwortete das Netz. Ab Bj 91 dürfen es zwei sein. So ist es nun auch bei meinem Syncro Problem gelöst .
Blieb noch der Rückfahrscheinwerfer. Am Stecker des Schalters am Getriebe kam nichts an Ich habe dann lange gesucht weil auch die Kabelfarben nicht passten... Dann ist mir aufgefallen das die Sperrenbetätigung den gleichen Stecker hat. Von der Kabellänge hätte auch dieser Anschluss gepasst aber auch hier falsche Kabelfarben. Aber zumindest leuchteten die Scheinwerfer auf wenn ich die Sperre geschaltet hatte...
Beim weiteren Suchen habe ich dann noch einen Stecker gefunden der sich unter dem Tank versteckt hatte. Kabelfarben passten genau wie der Stecker und es war auch Saft drauf. Erstaunlich wie alles funktioniert wenn man es nur richtig macht
VG
Roland
die Steckdose der Anhänderkupplung ist nun montiert Ich habe dann mal vesucht das Rätzel um die richtige Kabelbelegung der Anhängersteckdose zu lösen. Mit dem Richtigen Schaltplan kein Thema. Blöd war nur das die Nebelschlussleuchte nicht funktionierte. Da auch die Rückfahrscheinwerfer keine Funktion hatten hab ich mir erst mal den Sicherungskasten angeschaut Dort war allerdings nichts zu finden. Die Frage warum die Nebelschlussleuchte an der Anhängersteckdose keine Funktion hatte war dann schnell beantwortet: Sie war schlicht am Kabelbaum nicht angeschlossen . Warum das in den letzten 30 Jahren nie aufgefallen war
Ich hab dann erst mal ein Kabel eingezogen. Die Frage wie viele Nebelschlussleuchten ein Fahrzeug haben darf beantwortete das Netz. Ab Bj 91 dürfen es zwei sein. So ist es nun auch bei meinem Syncro Problem gelöst .
Blieb noch der Rückfahrscheinwerfer. Am Stecker des Schalters am Getriebe kam nichts an Ich habe dann lange gesucht weil auch die Kabelfarben nicht passten... Dann ist mir aufgefallen das die Sperrenbetätigung den gleichen Stecker hat. Von der Kabellänge hätte auch dieser Anschluss gepasst aber auch hier falsche Kabelfarben. Aber zumindest leuchteten die Scheinwerfer auf wenn ich die Sperre geschaltet hatte...
Beim weiteren Suchen habe ich dann noch einen Stecker gefunden der sich unter dem Tank versteckt hatte. Kabelfarben passten genau wie der Stecker und es war auch Saft drauf. Erstaunlich wie alles funktioniert wenn man es nur richtig macht
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
- CBS
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Jetzt haste soviel Geld in die Kiste gesteckt, alles mögliche verzinken lassen und erneuert und jetzt fummelst da mit Stromdieben usw. rum ich bin schockiert
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Neuaufbau die ZWEITE
"Die Frage warum die Nebelschlussleuchte an der Anhängersteckdose keine Funktion hatte war dann schnell beantwortet: Sie war schlicht am Kabelbaum nicht angeschlossen . Warum das in den letzten 30 Jahren nie aufgefallen war
Ich hab dann erst mal ein Kabel eingezogen."
Hast Du beachtet, dass bei Hängerbetrieb die NSL nur am Hänger brennen darf und am Fahrzeug ausgeschaltet bleiben muss?
Ein nachgezogenes Kabel muss daher entsprechend geschleift werden, damit die Stromzufuhr zur NSL am Fahrzeug unterbrochen wird, wenn der Hängerstecker angeschlossen wird. Damit das so funktionieren kann muss in der Steckdose Zugfahrzeug ein integrierter Ausschalter für die NSL des Zugfahrzeuges sein.
BG - Reinhard
Ich hab dann erst mal ein Kabel eingezogen."
Hast Du beachtet, dass bei Hängerbetrieb die NSL nur am Hänger brennen darf und am Fahrzeug ausgeschaltet bleiben muss?
Ein nachgezogenes Kabel muss daher entsprechend geschleift werden, damit die Stromzufuhr zur NSL am Fahrzeug unterbrochen wird, wenn der Hängerstecker angeschlossen wird. Damit das so funktionieren kann muss in der Steckdose Zugfahrzeug ein integrierter Ausschalter für die NSL des Zugfahrzeuges sein.
BG - Reinhard
- Alexander
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hast Du beachtet, dass bei Hängerbetrieb die NSL nur am Hänger brennen darf und am Fahrzeug ausgeschaltet bleiben muss? [/quote]
Moin,
ich meine das ist eine "kann" aber nicht "muß" Funktion.
2 Nebelschlußleuchten finde ich hingegen eher unpraktisch. Man ist ist sich dann nie sicher ob es die Nebelschlußleuchten oder die Bremslichter sind. Besonders bei Autos ohne 3. Bremsleuchte.
Moin,
ich meine das ist eine "kann" aber nicht "muß" Funktion.
2 Nebelschlußleuchten finde ich hingegen eher unpraktisch. Man ist ist sich dann nie sicher ob es die Nebelschlußleuchten oder die Bremslichter sind. Besonders bei Autos ohne 3. Bremsleuchte.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Der Tag hatte so gut angefangen
Das die NSL bei Hängerbetrieb nicht am Zugfahrzeug brennen darf... Über soetwas hab ich selbst in meinen schlimmsten Alpträumen nicht nachgedacht. Das gibt es bestimmt nur in Deutschland, ich bin mir ganz sicher... Ich muss mich da jetzt erst mal einlesen Beim TÜV sollten Sie soetwas doch wohl wissen
Und ja die Stromdiebe. Leider bin ich nur der Zweitbesitzer dieses Syncros . Hat nun 30 Jahre funktioniert und wird wohl auch meine Rente überleben. Aber ich weiß, saubre Arbeit sieht anders aus
VG
Roland
Das die NSL bei Hängerbetrieb nicht am Zugfahrzeug brennen darf... Über soetwas hab ich selbst in meinen schlimmsten Alpträumen nicht nachgedacht. Das gibt es bestimmt nur in Deutschland, ich bin mir ganz sicher... Ich muss mich da jetzt erst mal einlesen Beim TÜV sollten Sie soetwas doch wohl wissen
Und ja die Stromdiebe. Leider bin ich nur der Zweitbesitzer dieses Syncros . Hat nun 30 Jahre funktioniert und wird wohl auch meine Rente überleben. Aber ich weiß, saubre Arbeit sieht anders aus
VG
Roland
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Da wird wohl zwischen:Afrika hat geschrieben: ↑Mi 3. Nov 2021, 15:34 Der Tag hatte so gut angefangen
Das die NSL bei Hängerbetrieb nicht am Zugfahrzeug brennen darf... Über soetwas hab ich selbst in meinen schlimmsten Alpträumen nicht nachgedacht. Das gibt es bestimmt nur in Deutschland, ich bin mir ganz sicher... Ich muss mich da jetzt erst mal einlesen Beim TÜV sollten Sie soetwas doch wohl wissen
Und ja die Stromdiebe. Leider bin ich nur der Zweitbesitzer dieses Syncros . Hat nun 30 Jahre funktioniert und wird wohl auch meine Rente überleben. Aber ich weiß, saubre Arbeit sieht anders aus
VG
Roland
Anhänger: NSL muss nicht abschalten
und
Radträger auf der AHK: NSL muss abschalten
unterschieden, ist aber auch nur aufgeschnappt und vermutlich gibt's dann auch noch Bestandsschutz wenn du 7 polig fährst, mit 13 polig ist's ja kein Problem
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Es ist wirklich so, die NSL muss bei Anhängerbetrieb am Zugfahrzeug abschalten Dafür ist in der Steckdose ein Schalter der durch den Stecker ausgelöst wird und dann die NSL ausschaltet. Was es nicht alles gibt
Ich denke man muss allerdings nicht jeden Wahnsinn mitmachen, es bleibt so wie es ist
VG
Roland
Ich denke man muss allerdings nicht jeden Wahnsinn mitmachen, es bleibt so wie es ist
VG
Roland
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hi,
und daraus resultiert dann ein Klassiker:
Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, weil ein Adapter im Stecker steckt.
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Doch funktioniert auch mit Adapter, da dieser auch den Ausschalter in der Steckdose bedient.
Ist alles ganz einfach und nicht so schwer realisierbar. Man braucht nur diese Steckdose mit integriertem Abschalter.
BG - Reinhard
- CBS
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Ne, lass den Adapter immer stecken und deine NSL geht nicht mehr (ohne Hänger)
mit Autogas