Zylinderkopfdichtung JX

Moderator: Mod-Team

Antworten
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Zylinderkopfdichtung JX

Beitrag von Noran »

Hallo Leute,

bei mir leckt es aus der Zylinderkopfdichtung. Will ich möglichst selbst machen. An Anleitungen habe
ich die von Dieter Korp Motorbuchverlag (DKM) und "VW-Bus Diesel" vom Delius Klasing Verlag (DKV).
Dazu sind aber einige Spezialwerkzeuge nötig. Und hier gibt es verschiedene Angaben zum
Ansteckdorn:
DKV schreibt Durchmesser 15mm
DKM schreibt Durchmesser 15,45mm und weist darauf hin, dass dieses Maß genau eingehalten werden muss.
Ja was denn nun??? Toleranzen sind auch nicht angegeben. Weiß jemand da genaueres?
Ich habe zwei Dörner vom Dreher machen lassen, gemessen mit `ner Präzions-Mikrometerschraube.
Dorn 1 hat Ø 15,38mm
Dorn 2 hat Ø 14,97mm
Gehen die bzw. einer von Ihnen?

Das Einstelllineal habe ich mir auch anfertigen lassen nach Vorgabe von DKM. Auch hier sind keine Toleranzen angegeben. DKV hat nur eine 1:1 Skizze im Buch abgebildet. Bei deren Übernahme sind bestimmt schon Ungenauigkeiten bis unter einem Millimeter drin. Kommt wohl nicht darauf so an oder?

Zylinderkopf-Befestigungsschrauben:
Manchmal liest man Vielzahn 11, manchmal Vielzahn 12. Kennt jemand die weiteren Spezifikationen dieser Schrauben (Länge, Festigkeit)?
Oder versuchen, die bei VW noch zu bekommen?

Spannung Zahnriemen:
Reicht zum Spannen die "Daumenmethode? Oder ist Messuhr unbedingt erforderlich, was meint ihr?
Sollte man auch die Spannrolle erneuern, woran erkennt man eine wechselbedürftige?

Förderbeginn der Einspritzpumpe:
Geht wohl nicht ohne die Messuhr oder? Zur Not zum Bosch schleppen und da machen lassen?

Alles andere zu diesem Thema nehme ich natürlich auch dankend entgegen. Habe das alles noch nie gemacht.

Gruß
Jürgen
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 777
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zylinderkopfdichtung JX

Beitrag von syncrodoka »

Moin Jürgen
Steck den Dorn in die Pumpe und schau welcher Passt.
Lineal muß passen sonst sind die Steuerzeiten ungenau.
Schrauben mit Dichtung bestellen müßte dann 12er sein.
Daumenmethode für Riemen reicht.
Ohne Uhr geht nicht, Hier fehlt Die Messuhr http://www.ebay.de/itm/Audi-VW-T3-T4-VE ... xyIAZRuX7t

Gruß Uwe

?
dasgerd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:38
Wohnort: Radebeul

Re: Zylinderkopfdichtung JX

Beitrag von dasgerd »

Hallo Jürgen,

Absteckdorn:
wie Uwe schreibt, nimmt den, der passt. Eine gewissen Toleranz ist da sicherlich normal, zumal Pumpenrad und Konsole dahinter, durch welche der Dorn gesteckt werden muss, sihcerlich auch nicht auf den 100stel fluchten. Wenn Du den Zahnriemen drauflegst, wirst Du das dann sehen, wie genau das alles ist. Das Pummpenrad steht auf der Stellung eh etwas unter Spannung.

Lineal:
Sollte natürlich so genau wie möglich sein, aber auch hier gilt: 2 Fühlerblattlehren auf jeder Seite unterlegen (quasi zwischen Zylinderkopf und Lineal, wenn es in der Nut liegt), beide Lehren müssen natürlich die gleiche Dicke haben. Bei mir waren es beispielsweise 0,3 mm auf jeder Seite. Dann bist Du sicher, dass die Nockenwelle genau richtig steht. Dann passt das auch mit OT und ESP.

Zylinderkopfschrauben:
Nimm solche hier, natürlich in einem Shop Deiner Wahl (TK liefert aber sehr schnell ;-)):
https://www.tk-carparts.de/article/1217 ... raube.html

Zahnriemen, Spannrolle:
Ich würde beides wechseln. Kostet nicht die Welt, und Du bist sicher, dass beides neu ist. Es wäre sehr ärgerlich, wenn die ganze Arbeit aufgrund einer defekten Spannrolle für die Katz war. Gibts auch bei TK oder bei vielen anderen auch.

Förderbeginn:
Wenn Du nicht an der ESP rumgeschraubt hast bzw. diese verdreht hast, sollte der alte Förderbeginn noch passen. Wenn er denn vorher schon gepasst hat. Wenn nicht, geht das nur mit Uhr. lass Dich zu jemanden hinschleppen, der das kann, oder Du findest jemanden in Deiner Nähe, der zu Dir kommt und Dir hilft. Ist nicht schwer, aber wenn man es noch nie gemacht hat und dann es direkt alleine hinkriegen möchte, kann es doch kniffelig werden.


Und denke dran:

- Kopfdichtung richtig rum auflegen
- Schraubenlöcher richtig sauber machen, ausblasen vor Montage. Es darf auch keine Flüssigkeit drinne sein!
- Zahnriemen sauber auflegen, vorm Starten nochmal nur mit Anlasser durchleiern, ohne dass er zündet. Zahnriemenlauf kontrollieren. Am besten geht das ganze zu zweit, aber alleine natürlich auch.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich ;-).

Grüße, Jan
zappatista
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Zylinderkopfdichtung JX

Beitrag von zappatista »

Hi,

Zahnriemen und Spannrolle sollte man immer zusammen wechseln.
- Zahnriemen sauber auflegen, vorm Starten nochmal nur mit Anlasser durchleiern, ohne dass er zündet. Zahnriemenlauf kontrollieren. Am besten geht das ganze zu zweit, aber alleine natürlich auch.
Das finde ich mutig. Ich drehe lieber erstmal mit der Hand durch.

Grüße, Christian
dasgerd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:38
Wohnort: Radebeul

Re: Zylinderkopfdichtung JX

Beitrag von dasgerd »

Hallo Christian,
hast Recht. Das habe ich vergessen. Bevor man irgendwas mit dem Anlasser macht, von Hand durchdrehen. Ich habe es drei bis vier mal gemacht, um sicher zu sein.

Grüße, jan
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Zylinderkopfdichtung JX

Beitrag von Noran »

Hi Uwe Christian und Jan,

danke für die Infos. Ich werde dann erst einmal die Kerben in der Dichtung zählen und alles beschaffen. Dann ein langes WE abwarten und loslegen, bestimmt begleitet von zahlreichen Flüchen und bei Verzweiflung stehe ich wieder hier auf der Matte.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Jürgen

@Uwe:
eine Glühbirne habe ich schon, werde ich am WE versuchen. Am Leitgummi recherchiere ich noch.
Antworten