Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

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LeFabuleuxFabian
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Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich muss mich mal wieder an die Fachwelt, also dieses Forum wenden und mir Hilfe suchen. Da ich mich schon durch viele Foreneinträge zum Thema Höherlegung und Fahrwerk gelesen habe, letztlich aber nicht viel schlauer bin, versuche ich konkrete Fragen zu stellen und hoffe darauf Antwort zu erhalten. Ich weiß das vieles persönliche Meinung ist, dennoch hoffe ich hier etwas von Eurer Erfahrung zu dem Thema abgreifen zu können.

Die Ausgangsituation:

Ich habe einen Syncro Caravelle 14"" Baujahr 86 mit DJ WBX. Letztes Jahr nach dem TÜV gab es hintern neue Stoßdämpfer Bilstein (B4 oder B6 ich bin mir nicht mehr ganz sicher). Danach ging es auf eine größere Reise, in einem halben Jahr nach Marokko und zurück. Der Bus hat mich auf eigener Achse, auch wenn nicht ganz unbeschadet nach Hause gebracht! Lange Rede kurzer Sinn.

Was die Dämpfer hintern schon angedeutet hatten, ist jetzt Gewissheit. Ich habe eine gebrochene Feder vorne und die Dämpfer sind auch am Ende. Ganz nach dem Motto alles für den Bus, soll er jetzt neue Federn und Dämpfer bekommen. Natürlich - es wird den ein oder anderen jetzt aufstöhnen lassen- wäre es ein Traum das ganze mit dem Gewinn an Höhe zu kombinieren. Bevor ich also versuch konkrete Fragen zu stellen, vielleicht noch die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst:

- Nach der Reise Entschluss die Bereifung zu ändern. Von 225/75 R16 auf 215/75 R15 (wegen Abstand zur Schwinge hinten)
- Bilstein Dämpfer hinten erst ein Jahr alt
- Budget rund 1000 Euro

Fragen:
1. Kein Trailmaster Fahrwerk? Ich habe hier im Forum mehrere schlechte Krtiken vor allem über die Dämpfer vorne gelesen.
2. Wie viel Zentimerter Höherlegung sind in Bezug auf die Gleichlaufgelenke NACH EURER Erfahrung nach akzeptabel?
3. Gibt es außer den verstärkten Gelenken noch eine andere Maßnahme die die Gleichlaufgelenke in Verbindung mit der Höherlegung entlasten?
4. Ich habe bis jetzt immer bei TK Parts meine Teile bestellt. Bei der Suche nach einem Fahrwerk bin ich auf die Busschmiede gestoßen. Die bieten 5 cm Höherlegung :gr an mit Dämpfern für 900 Euro. Hat das jemand verbaut? Ist das nicht das Ende für meine GLG?

Ihr seht ich bin fachlich nicht fundiert in dieser Thematik und versuche die bestmögliche Lösung zu finden. Ich freue mich auf Eure Unterstützung und Tips.

Grüße Fabian
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harix84
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von harix84 »

Hi Fabian,

hast du den Wiki Artihel zum Thema Höherlegung schon gelesen? http://www.t3-pedia.de/index.php?title=H%C3%B6herlegung

Meiner Ansicht nach müssen bei einer Höherlegung keine "Verstärkten" GLGs verbaut werden, es kann aber helfen die GLGs zu erneuern, wenn die aktuell verbauten schon recht eingelaufen sind.

Wenn du hinten scho Bilstein Dämpfer drin hast und mit denen zufrieden bist, dann würde ich vorne auch Bilstein verbauen zusammen mit der 2WD Feder doppel grün. Auf der Hinterachse passt du dann die Höhe mit einer Distanzplatte über der Feder entsprechend an.

Zum Thema Reifen solltest du dir diesen Artikel mal anschauen. http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _T3_Syncro


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
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Scorb
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von Scorb »

Moin Fabian,

was du da vor hast ist leider nicht schlüssig. Wenn du mehr Bodenfreiheit haben möchtest, solltest du auf jeden Fall deine grossen Reifen behalten, warum komme ich spatter drauf zurück. Um das Problem mit der Schwinge zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten, kaufe entweder gebrauchte 16" Schwingen oder die Seikel Schwingen. Ich würde zu den Seikelschwingen tendieren, da dort die Stossdämpferaufnahme schraubbar ist und du somit mit unterschiedlich langen (für die Hinterachse) Dämpfern arbeiten kannst.
Es ist richtig, das die Federn dem Fahrzeuggewicht angepasst werden, jedoch dürfen die Federn nicht zu hart sein, denn dann gehen deine Dämpfer andauernd in den Anschlag, weil nicht mehr genug Ausfederweg vorhanden ist und das mögen die nicht auf dauer. Als Beispiel, Schlagloch in Schotterpiste.
In Ralleyfahrzeugen wird in der Regel 2/3 Ausfederweg und 1/3 Einfederweg gebaut, damit die Dämpfer eben nicht andauernd in den Anschlag gehen und die progession der Feder anständig arbeiten kann. Nur als Randnotiz.
Technisch gesehen ist eine gerade Welle (Antriebswelle) die optimale Situation, da kaum Lagerkräfte auftreten. Wenn deine Antriebswelle nicht mehr gerade ist, müssen mit steigendem Knickwinkel deine Radlager immer mehr Kräfte aufnehmen. Weiterhin sind die Laufbahnen in den Gleichlaufgelenken irgendwann zu ende. Nicht nur deine Gleichlaufgelenke haben nur einen bestimmten bereich in den sie funktionieren, sondern die gesamte Achse. Mit den härteren Federn bewegst du dich in diesem Bereich weiter richtung Ende "Ausgefedert". Um das Fahrzeug also wirklich höher zu legen brauchst du die grossen Reifen, da diese anderen Betriebsbereiche fest sind. Alles weitere an "Höherlegung" erkaufst du dir irgendwann mit Materialschäden.
Daher mei Rat: andere Schwingen, spiel mit den Federn etwas, bis dein Auto gerade steht und das Verhältnis Einfederweg/Ausfederweg für dich OK ist und Bielstein B6 Stossdämpfer rundum, Hinten hast du ja möglicherweise schon. (Ich fahre die B6 auch im Motorsport)
Ob du die B6 in der 16" Ausführing in Verbindung mit der Seikelschwinge in deinem 14" syncro vernüftig fahren kannst müssen dir andere sagen, das Weiss ich nicht. Ebenso ob die 16" Dämpfer vorne in deinen Bus passen Weiss ich nicht. Das solltest du mal checken, denn durch deine grossen Reifen liegst du näher an der Fahrwerksabstimmung der 16" Version als an der 14" Version und dem entsprechend wäre auch die 16er Dämpferabstimmung interessant.

Gruss
Hinnerk
LeFabuleuxFabian
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Moritz, hallo Hinnerk,

zunächst vielen vielen Dank für die Ausführungen. Haben mir schon viel gebracht. Ich habe das syncro Wiki nicht mehr gefunden, daher habe ich die Artikel noch nicht gelesen gehabt. Jetzt aber! Wirklich eine hervorragende Zusammenfassung.

- mit Seikelschwingen habe ich schon geliebäugelt, müsssen auch auf lange Sicht gekauft werden, im Moment fehlt dafür allerdings das Geld.
- der Zusammenhang mit den großen Rädern macht absolut Sinn. Da ich das Platzproblem finanziell (Schwingen) zunächst nicht lösen kann und auch alle anderen Möglichkeiten die hier im Vorum so genannten werden (entfernen der Naht an der Schwinge, etc...) für mich nicht in Frage kommen, werde ich mir den Platz zunächst mit den 15" Reifen/Felgen erkaufen.
- Sagen wir das Ziel sei es, trotz kleinere Reifen die Höhe zu behalten ;-)

Ich versuche nun mal nach Euren Empfehlungen und den gelesenen Artikeln meinen Plan auszuleiten und wäre sehr dankbar, wenn Ihr euch dazu nochmals äußern würdet.

- Bilsteindämpfer auch für vorne (originale Länge!?)
- hinten bleiben die Bilstein drin
- vorne kaufe ich die Spidan 48810 Federn
- hinten kommen die originalen 14" Syncro Federn rein, mit Unterlegplatten (wie viel mm? Hat da jemand Erfahrung, damit der Bus gerade steht?)

Hierzu ist das Gewicht wichtig das weiß ich. Der Caravelle hat keine feste Campingaustattung und wird im Alltag relativ "leicht" also unbeladen gefahren. Es kann aber schon mal sein das 8 Personen drin sitzen. Wenn es auf Reisen geht kommt einiges an Gewicht hinzu. Ich baue dann Module in den Innenraum und belade einen Dachträger. Naja diese Aussagen helfen vermutlich nicht wirklich weiter... aber vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten wie viel mm Unterlegplatten er hinten hat, mit den Spidan Federn vorne.

Gleichlaufgelenke sind gerade ausgebaut hinten. Ich werde mal Fotos machen und euch das beurteilen lassen. Manschetten, Trag- und Führungsgelenke sowie Gummimetalllager am oberen Querlenker habe ich alles noch vor der letzten Reise getauscht.

Danke nochmals und Grüße

Fabian
LeFabuleuxFabian
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Vielleicht noch eine Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen den B4 und den B6 Dämpfern. Habe mir die gerade mal angeschaut. Ich habe die B4 hinten drin. Ich gehe davon aus, weil sie schwarz sind und die B6 gelb.

Danke und Grüße
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harix84
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von harix84 »

Hi Fabian,

zuerst mal zu der Höherlegung der HA, ich hab bei mir 30mm verbaut, das ist aber schon recht viel. Ich würde mir an deiner Stelle 6 Platten aus einer 10mm dicken Hartgummiplatte ausschneiden, damit kannst du dann im 10mm Schritten rumspielen und schaun was am besten aussieht und was sich am besten fährt. Der Aus- und Einbau der HA Feder geht ja relativ schnell, also hält sich der Aufwand beim rumprobieren in Grenzen.
Bilstein hat geschrieben: Generell gilt:

Hat das Fahrzeug als Seriendämpfer einen Ölstoßdämpfer, so werden durch die Umrüstung von Öl- auf Gasdruckstoßdämpfer (BILSTEIN B4) Fahrstabilität, Straßenlage, Komfort und Sicherheit bei jedem Serienfahrzeug optimiert. Fahrzeuge mit Serien-Gasdruckdämpfern behalten ihr Fahrverhalten nur, wenn auch beim Stoßdämpferwechsel wieder Gasdruckstoßdämpfer verbaut werden. Eine Umrüstung auf Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer (z.B. BILSTEIN B6) verbessert das gesamte Fahrverhalten und sorgt mit mehr Dämpfkraft für mehr Sicherheit und Fahrspaß auch unter hoher Belastung, z.B. durch hohe Aufbauten, Gasanlagen oder Anhängerbetrieb.
Zusammengefasst heißt das soviel wie, die B4 entsprechen der Serie und B6 ist sportlicher abgestimmt.

Nun zu deinen Reifenüberlegungen, ich bin da auch auf Hinnerk seiner Seite. Was ist denn genau dein Problem mit den 225/75R16 auf der Hinterachse? Welche Felgen fährst du, Einpresstiefe der Felge, mit oder ohne Distanzplatten?
Laut dem Wiki ist die Größe auf nem 14er noch zu fahren und du fährst sie ja anscheinend auch schon mindestens ein Jahr.


Gruß Moritz
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LeFabuleuxFabian
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Moritz,

bevor ich zu den Reifen komme. Wo kaufe ich die erwähnten Hartgummiplatten? Wollte mir sowas sowie zu legen als Unterlage beim aufbocken des Buses. Über die Dämpfer muss ich dann nachdenken, entweder ich ersetze alle und verkaufe die B4 hinten oder nur vorne...

Ja die Reifen. Also an der Stelle muss ich mich dann outen. Es ist eine Mischung. Zum einen hatte ich das Problem das sich in Matsch, Schlamm und Schotter (in Kombination) der kleine Spalt zwischen Schwinge und Reifen extrem zugesetzt hat und ich das Gefühl hatte, das mein Reifen teilweise beschädigt wurde. Zum anderen und da bin ich ehrlich, der Bus steht auf Stahlfelgen 71/2Jx16H2 und die Optik gefällt mir nicht. Ich mag die Mangels Felgen sehr, aber die gibt es nur in 15 Zoll. Das ist mit ein Grund für das Vorhaben. Aber ich möchte eben nicht an Höhe verlieren. Zudem wirkt der Bus recht tief, wenn ich das so ausdrücken darf. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass das Fahrwerk bis auf die Dämpfer hinten sich in den letzten 30 Jahren gesetzt hat oder ob das normal ist. Sieh selbst:



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harix84
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von harix84 »

Hi Fabian,

also für die Reifengröße schaut das doch ganz gut aus, vorne vielleicht etwas höher. Mach vorne die 2WD Federn rein und gut.
Je größer die Reifen sind um so weniger Platz ist natürlich auch im Radhaus. Schaut optisch vielleicht erst mal nicht so hoch aus, du bist aber auf jeden Fall höher als mit original 14er Bereifung, oder den 215/75R15. Die Frage ist nun was ist dir wichtiger, die reale Höhe, oder die optische Höhe.
Bezüglich der Freigängigkeit würde ich hinten vielleicht ein paar Spurplatten vebauen, damit kommt der Reifen weiter von der Schwinge weg, eventuell musst du dann den Schiebetürbügel verlängern. Einen kleineren Reifen zu verbauen halte ich was die Geländeeigenschaften angeht für einen Rückschritt, bzw. eine Verschlechterung.

Was für Felgen fährst du und wie ist deine Getriebeübersetzung?


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
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Scorb
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von Scorb »

Moin Fabian,

so nun denke ich ist es an der Zeit klare Worte zu sprechen, ohne das Diese böse gemeint sind, sondern einfach nur um dir zu zeigen, das das keinen Sinn macht, was du dir da so vorstellst.
Was möchtest du eigentlich ? Reisemobil oder Eisdielensyncro ?
Ich ziehe das mal so auf:

Eisdielensyncro:
- Mangels Felgen; sehen toll aus, sind selten (Ersatzteilbeschaffung unterwegs), teuer
- ordentlich stramme Federn sieht hoch und SIEHT (ist aber nicht!!) richtig geländegängig aus, ist aber Fahrwerkstechnisch mist, weil kein Ausfederweg mehr vorhanden ist, Geländetauglichkeit nimmt rapide ab, weil die Räder keinen Bodenkontakt mehr herstellen können sobald es unregelmäsig uneben wird.
- grössere aber nicht zu grosse Reifen dadurch wirkt er noch höher
- Fahrwerk, egal wird selten richtig beansprucht (bezogen aufs Gelände)

Reisesyncro:
- so wie ich mir das angucke, eigentlich genau so wie er da steht!!!
- grosse Räder, hohe Reifenflanken, übergeht leichter Unebenheiten, man kann viel Luft runter lassen für losen Boden (Sand, etc)
- simple Stahlfelgen, billig, leicht zu ersetzen, notfalls hilft der Hammer um einigermassen wieder Form rein zu bringen. Wenn Optik wichtig ist, dann mach Radkappen drauf, oder lackier sie.
- viel Ausfederweg, sorgt dafür, das sich das Fahrwerk ordentlich verschränken kann, somit besserer Bodenkontakt im Gelände, ergo bleibst nicht so oft stecken
- Dämpfer mit hoher Zugstufe (Bilstein B6), reduziert die Gefahr des Hüpfens des Autos auf unebenem Gelände, wenn du mal ein Schlagloch übersiehst
- progressive Federn, sorgt dafür, das das FAHRWERK (nicht die Karosserie) in jede Richtung vernünftig abeiten kann (verschränkung)

Also noch mal meine Meinung für deinen Reisesyncro, denn du scheinst ihn ja wirklich als solchen zu nutzen:

- B6 Dämpfer für vorne als erstes kaufen ( sollte das Photo tatsächlich nicht täuschen und dein syncro vorne etwas tiefer als hinten sein, dann bau vorne die grün- grün 2WD Federn ein, wonach er dann vorne wohl etwas mehr raus kommt)
- Räder so lassen, kannst besser einmal mehr die selben Reifen kaufen, als jetzt kleinere zu kaufen um dann später wieder grössere zu kaufen.
Sprich es ist egal in der jetzigen Situation, Geld für Reifen gibst wohl so oder so aus. Aber so wie ich das verstehe sind deine jetzigen ja noch nicht kaputt, also Geld sparen und weiter fahren. (Geld für Eintragung etc. sparst du auch)
- jetzt kommt es auf dein POPOMETER an, entweder erst die B6 für hinten kaufen, oder erst die Seikelschwingen, je nach dem, wie sich dein Auto anfühlt kannst du die B4 hinten erst einmal weiter fahren. Dies bedeutet aber etwas mehr Arbeit für die neuen B6 vorne, den die B4 hinten helfen nicht so sehr mit bei der Arbeit, im vergleich zu den B6 vorne. Das Resultat is etwas schnellerer Verschleis, meiner Meinung nach aber unkritisch. Wie gesagt kommt auf dein persöhnliches Fahrgefühl an.
- an die Federn hinten würde ich nicht ran gehen, das sieht gut aus (technisch betrachtet) und optisch auch (zu vernachlässigen)

Da dein Fahrzeuggewicht so stark schwankt würde ich erst recht nicht gross an die Federn gehen. Für die meiste Zeit (Alltag mit oder ohne Personen) sind die nämlich genau richtig. Auch für deine Reisebeladung sehen die gut aus, bis auf vorne, falls das Photo nicht täuscht, aufgrund des Untergrundes. Vorne könnte er dann tatsächlich ein tickchen höher nach deinem Photo.


Gruss
Hinnerk
LeFabuleuxFabian
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Re: Hilfe bei Fahrwerksentscheidung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Also zunächst mal: Sensationelle Antwort. Ehrlichkeit ist absolut erwünscht und es hat den Punkt getroffen.

Also der Bus ist ein absolutes Reisemobil. Wie gesagt letztes Jahr Afrika, im Winter geht es auch gerne mal in den Schnee (tut aber immer weh SALZ) ABER und dazu stehe ich, der geliebte T3 wird auch gerne mal an lauen Sommerabenden zur Eisdiele ausgeführt 8-) So zurück zum Thema.

Es macht total Sinn was ihr sagt und das war die Beratung die ich mir hier erhofft hatte. Vor der Optik steht die Tauglichkeit für das Gelände. Außerdem ist die Tachoangleichung auf auf die Radgröße ausgelegt etc...

Das Bild täuscht leider nicht. Der alte Herr knickt vorne etwas ein. Ich weiß eben nicht woran das liegt. Aber es erleichtert mir die Umbaumaßnahmen festzulegen:

- Räder bleiben
- Bilstein B6 Dämpfer für vorne und hinten
- Spidan Federn vorne (oder gibt es die mit grün grün 2 WD original noch zu kaufen?)
- hinen bleiben die Federn drin

@ Moritz:

Zum Getriebe kann ich gar nichts sagen. Ich denke das ist das originale Getriebe mit Sperre und zuschaltbarem Allrad (nachgerüstet)
Die Felgen sind folgende: 71/2Jx16H2 ET42 mit hinten 15 mm und vorne 5mm Distanzscheiben. Schiebetür geht gerade so ohne Streifen auf!

PS: Wegen der Tage an der Eisdiele muss ich das fragen: Dotz Dakar gibt es nicht mit passendem Lockreis oder? :oops:
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