Umbau von 2 auf 1 Lima

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Niggo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 15:53
Wohnort: Nürnberg

Umbau von 2 auf 1 Lima

Beitrag von Niggo »

Hallo,
falls es das Thema schon gibt, bitte verschieben.
Ich hatte einen Bundesheer t3 syncro mit jx ohne servo und doppelter Lichtmaschine gekauft.

Der Umbau auf nur 1 Lichtmaschine war relativ aufwendig, daher dachte ich mir könnte es evtl . für jemanden, dem das noch bevorsteht interressant sein.

Zuerst möchte ich aber noch erzählen, warum ich überhaupt umgebaut habe, dazu kursieren ja unterschiedliche Meinungen im Netz.

Es begann mit dem routinemäßigen zahnriemenwechsel, ich hatte den wagen gerade erst gekauft und wusste, dass der riemen bereits 9 Jahre alt und 60 tkm gelaufen hatte.
Nachdem der neue Steuerriemen drauf lief und ich bei laufendem Motor nochmal alles begutachtete viel mir auf, dass da irgenwas nach lagerrauschen klang, wenn auch nur sehr leise.
-Limas mal einzeln gedreht, die 12v hatte minimales lagerrauschen.
Natürlich konnt ich es nicht lassen mal ohne Limas zu starten, die wapu ist ja extra angetrieben und wurde extrem überrascht, wie spritzig der alte Diesel ohne diese Lasten ist,-- ja ich bin ne runde gefahren und hatte richtig spass am runterschalten mit zwischengas :lol:

so denn
-Lima halter für 1 Lima klassisch vom CS auf ebay bestellt
-Lima neu gelagert und gleich noch neue Kohlen rein sowie Schleifringläufer abgedreht und dioden gecheckt.

Der einbau des Lima halters war selbsterklärend, lediglich das Öleinfüllrohr hab ich mal schnell zusammengesägt und per hartlot etwas stummellig wieder direkt aufgesetzt.(mittlerweile gegen Originalteil ersetzt)
Aber mit den Riemenscheiben ging das gepuzzele nun los, ich kam nicht in die Flucht, und wenn dann war die übersetzung falsch.
Meist hat das bestellte nicht gepasst, bei vw wurde man wie gewohnt als aussätziger behandelt und online hab ich nix brauchbares gefunden.
Schlussendlich habe ich das 2 riemensystem eingebaut, mit Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle(bereits im alten system vorhanden), der ist beim JX angeblich sauwichtig wegen Kurbellwellenagerschaden.


Also für jx, ohne servo mit 30mm Wapu braucht man die Riemenscheibe mit vergleichsnr. 068 121 031 Q
die Riemenscheibe ist so gekröpft, dass sie mit der originalen halbschalenscheibe der wapu (nummer such ich jetz nicht raus) 2 riemenscheiben ergibt(distanz dann wie gewohnt mit u-scheibchen einstellen).
Für die Kurbelwelle braucht man die KY 068105255F diese kommt dann mit passenden Schrauben in den vorhandenen schwingunsdämpfer.


Die Wapu dreht mit dieser Zusammenstellung auf gleicher Geschwindigkeit(hat mir mein Bruder anhand der Scheibenverhältnisse berechnet, der ist da nicht so dusselig wie ich)
Die lima ist aber etwas größer vom Riemenscheibendurchmesser und läuft daher etwas langsamer, was mir ehrlich gesagt nur recht ist, denn:

Wir haben dann ma ne leere 220er LKW Batterie genommen un diese mit 70mm kupferkabel quasi als Fahrzeugbatterie angeschlossen.

Messung mit der guten Gossen Metrawatt Strommesszange ergab bei 3200 u/min(Motor) 58A bei 820U/min 16 A.

Da brauch ich nur eine Lima! Verdammt geile ehrliche Wehrte sag ich da nur.

Soweit so gut, leider geht mein dzm um ca 400u nach, aber halb so wild, das werd ich demnächst mal angehen
Antworten