Hatte ich auch schon überlegt, denke aber das der Platz zu knapp ist. Ich werde das am Wochenende mal probieren. Das mit den Kabeln ist sowieso unproblematisch, die laufen sonst zwischen neuem und altem Schlauch.Alexander hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 12:02 Moin,
Idee: Warum nicht im alten D2L Gehäuse kreuzen?
Man könnte doch auch die Ansaugung der Kaltluft einfach durch das Gehäuse strömen lassen ohne dem Luftrohr im Inneren.
Da könnte man dann auch wieder die Kabel durch die Ansaugöffnung wie bei der D2L in den Innenraum führen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Moderator: Mod-Team
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, Schön ist anders.Alexander hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 12:02 Moin,
Idee: Warum nicht im alten D2L Gehäuse kreuzen?
Man könnte doch auch die Ansaugung der Kaltluft einfach durch das Gehäuse strömen lassen ohne dem Luftrohr im Inneren.
Da könnte man dann auch wieder die Kabel durch die Ansaugöffnung wie bei der D2L in den Innenraum führen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
- Endeavour
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
- Wohnort: ganz tief im Westen
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Hallo matzmann
Bitte so nicht machen!
Nach eigenen Erfahrungen und auch Schulungen, bei Tiger, mag die Planar / Autotherm, das gar nicht.
Es wird empfohlen die Heissseite möglichst gerade erst mal laufen zu lassen!!
Hab jetzt auch wieder einen T3 da wo die Heizung nicht richtig geht, ist von einen Ausbauer unter das A-Brett verbaut worden von und auch direkt auf der Heisseite den Schlauch um 180 Grad verbaut, fliegt wieder raus.
Wenn ich das richtig im Kopf habe hängt die Heizung bei dir unter dem Bus, auch das wird eigendlich möglicht vermieden, die Autotherm sind empfindlicher was Wasser an geht.
Meine Empfehlung ist möglicht weit auf der Fahrerseite in die Schräge da entsteht oft so ne tote Ecke, bei dir könnte da aber der Westiwassertank sein, oder?!
Aus der Ecke bekommt man gut die Wärmeführung hin und den Auspuff kann man gut unter dem Auto zur Seite rausführen, Abgase sind so nicht unter dem Auto und nicht an der Schiebetür. Und drauf achten das Auspuff und Ansaugung in die gleiche Richtung zeigen!! Wichtig
Grüsse fix
Bitte so nicht machen!
Nach eigenen Erfahrungen und auch Schulungen, bei Tiger, mag die Planar / Autotherm, das gar nicht.
Es wird empfohlen die Heissseite möglichst gerade erst mal laufen zu lassen!!
Hab jetzt auch wieder einen T3 da wo die Heizung nicht richtig geht, ist von einen Ausbauer unter das A-Brett verbaut worden von und auch direkt auf der Heisseite den Schlauch um 180 Grad verbaut, fliegt wieder raus.
Wenn ich das richtig im Kopf habe hängt die Heizung bei dir unter dem Bus, auch das wird eigendlich möglicht vermieden, die Autotherm sind empfindlicher was Wasser an geht.
Meine Empfehlung ist möglicht weit auf der Fahrerseite in die Schräge da entsteht oft so ne tote Ecke, bei dir könnte da aber der Westiwassertank sein, oder?!
Aus der Ecke bekommt man gut die Wärmeführung hin und den Auspuff kann man gut unter dem Auto zur Seite rausführen, Abgase sind so nicht unter dem Auto und nicht an der Schiebetür. Und drauf achten das Auspuff und Ansaugung in die gleiche Richtung zeigen!! Wichtig
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
https://www.derlandmesserbus.de/
-
- Newbie
- Beiträge: 87
- Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Oder eben Geld investieren und eine vernünftige kaufen.
Ich hab beim Kunden eine Webasto in den Kasten gebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Ich hab beim Kunden eine Webasto in den Kasten gebaut.
Funktioniert einwandfrei.
- Endeavour
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
- Wohnort: ganz tief im Westen
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Da muss ich dem Volkmar zustimmen, wenn "eine Vernünftige" dann eine Webasto.
Grüsse fix
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
https://www.derlandmesserbus.de/
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Stimmt Webasto gab es ja auch noch . Da scheint auch die ST schon Lageunabhängig zu sein. Mal schauen, an Eberspächer wär ich ganz gut rangekommen. Die 180 Grad mit geknicktem Schlauch Lösung kommt auf jeden Fall nicht in Frage.transporterwerk hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 19:30 Oder eben Geld investieren und eine vernünftige kaufen.
Ich hab beim Kunden eine Webasto in den Kasten gebaut.
Funktioniert einwandfrei.
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 802
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Webasto, Eberspächer und auch die Autotherm verhalten sich da wohl ziemlich gleich. Auch das Anschlussbild ist wohl "zumindest fast" maßgleich.
Allerdings darf man die Autotherm nur mit dem Brennluftein- und Auspuffausgang nach unten oder 90° um die Längsachse gedreht mit dem Kabelbaum nach oben montieren. Die Webasto darf man nach beiden Richtungen gedreht einbauen.
Bei einem Syncro würde ich mir aber den Einbau unter der Rückbank überlegen, denn Furten mögen die alle nicht - auch mit Kasten. Eines der beiden Löcher im Wagenboden würde ich dann für den Anschlussflansch anpassen und das andere verschließen. Den Auspuff führt man dann wie bei der D2L quer unter dem Fahrzeug zur Fahrerseite ggf. mit Schalldämpfer (darf nicht unter dem ausstellbaren Fenster sein beim Westi), den Brennluftansaug mit Schalldämpfer in den Längsträger nach hinten.
Allerdings darf man die Autotherm nur mit dem Brennluftein- und Auspuffausgang nach unten oder 90° um die Längsachse gedreht mit dem Kabelbaum nach oben montieren. Die Webasto darf man nach beiden Richtungen gedreht einbauen.
Bei einem Syncro würde ich mir aber den Einbau unter der Rückbank überlegen, denn Furten mögen die alle nicht - auch mit Kasten. Eines der beiden Löcher im Wagenboden würde ich dann für den Anschlussflansch anpassen und das andere verschließen. Den Auspuff führt man dann wie bei der D2L quer unter dem Fahrzeug zur Fahrerseite ggf. mit Schalldämpfer (darf nicht unter dem ausstellbaren Fenster sein beim Westi), den Brennluftansaug mit Schalldämpfer in den Längsträger nach hinten.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Die neuere Airtronic darf man auch drehen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 23:00 Allerdings darf man die Autotherm nur mit dem Brennluftein- und Auspuffausgang nach unten oder 90° um die Längsachse gedreht mit dem Kabelbaum nach oben montieren. Die Webasto darf man nach beiden Richtungen gedreht einbauen.
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 802
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
Richtig, und auch in beide Richtungen wie die Webasto. Ich war gestern Abend nur zu faul auch das zu recherchieren.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16
So, heute habe ich dann endlich mal die neu lackierte Stoßstange montiert, ich wusste schon warum ich das aufgeschoben haben, das demontieren und montieren der Winde macht keinen Spass. Passgenauigkeit der neuen Ecken Grenzwertig. Das aufbohren der Löcher im Prallelement tat auch weh.