Restauration Westfalia Joker Syncro 16

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matzmann
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Alexander hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 09:25 Das Geschwindigkeitssignal kann man schön testen mit einem ausgebautem Tacho, einer 2WD Tachowelle und dem Akkuschrauber (Linkslauf).

Blinkende Led: Wenn im Motorraum alles i.O. ist, dann liegt es entweder am Steuergerät (das Teil was ausschaut wie ein Relais in der Zentralelektrik Nr 42 oder 43) oder an der Wassertemperaturanzeige (bzw. am Kondensator in der Anzeige) selber.
Geschwindigkeitssignal habe ich mit hinbiegen des Speedpuls hinbekommen, allersdings aktiviert der Tempomat jetzt nur kurz für ein paar Sekunden und schaltet dann ab. Brems und Kupplungssignal kommen sauber laut VCDS. Nervt.

Es gibt aber auch was schönes: Aufkleber.

Joker.jpg
Joker 2.jpg
Jetzt steht der Bus gerade beim Achsvermessen und bringt den Meister zur Verzweiflung (Ja, er weis was er tut und ja er hat schon komplett zerlegte T3 vermessen 8-)). Komischerweise geht der negative Sturz hinten nicht weg -1° wäre OK für voll beladen, ist er aber nicht. Dann werden wir wohl mal Achslasten wiegen, nicht das die Kiste einfach zu schwer ist auf der Hinterhand. Leergewicht (Tank leer) war 2150.
maalik
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

Mit dem Sturz hinten (insb. links) habe ich auch schlechte Erfahrung, dass der sich oft nicht auf die Werte einstellen lässt. Frag mich nicht wieso, aber hatte ich schon an 3 oder 4 Bussen.
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Alexander
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Alexander »

Es gibt schon einige die die Langlöcher erweitert haben um den Sturz korrekt einstellen zu können.
VW hat es da nicht so genau genommen.
Ein bißchen mehr Negativ macht auch nix. Hauptsache rechts und links gleich.
Westfalias haben ja alle das Problem das sie nach links runter hängen. Links sind halt alle Möbel + Gastank + Frischwasser + Fahrer usw.
Du hast immerhin rechts das Reserverad.
Viele Grüße,
Alexander
matzmann
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Alexander hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:50 Es gibt schon einige die die Langlöcher erweitert haben um den Sturz korrekt einstellen zu können.
VW hat es da nicht so genau genommen.
Ein bißchen mehr Negativ macht auch nix. Hauptsache rechts und links gleich.
Westfalias haben ja alle das Problem das sie nach links runter hängen. Links sind halt alle Möbel + Gastank + Frischwasser + Fahrer usw.
Du hast immerhin rechts das Reserverad.
Ich habe das auch nicht überbewertet, Reserveradträger, TDI und AHK machen den nicht besonders leicht auf der Hinterachse. Links und rechts ist top gleich, Nachlauf, Sturz, Spur und Radstand sind alle im grünen Bereich.
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Henni
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Henni »

Moin,
ich hatte ebenfalls mal ein Sturz Problem kam ebenfalls auf keinen annehmbaren Wert. Habe dann heraus gefunden, dass beim 16" syncro die Radlagergehäuse einen eigenen Sturz haben, sprich je nachdem wie rum man sie einbaut. Schau mal nach ob du die Richtig herum eingebaut hast.

2020 hat Wacky hier mal in nem Thread ggeschieben:
"Moin,
hattest Du die Radlagergehäuse von der Schwinge getrennt bzw. können diese vorher mal demontiert worden sein?
Möglicherweise sind sie bei der Wiedermontage an die jeweilige Schwinge um 180° verdreht zusammengesetzt worden.
Die Flanschflächen der Radlagergehäuse sind nach meiner Info um 2° nicht rechtwinklig - leider finde ich dazu im Moment keine Quelle im RLF.
Wenn sie nicht richtig herum an die Schwingen montiert worden sind, kommt es zum negativen Sturz, der sich über die Einstellung an den Schwingen nicht mehr kompensieren lässt."

MfG Hendrik
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von transporterwerk »

Die äußeren Achsaufnahmen unterscheiden sich in der Länge der Langlöcher zwischen 2WD/ Syncro und 16“.
Wusste ich vorher nicht, bei dir ist 2WD/ Syncro drin.
Wenn also die Werte nicht passen, die langlöcher entsprechend länger machen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

Das ist interessant Volkmar. Hast du das festgestellt beim Arbeiten daran? Im Teilekatalog ist da nichts gelistet.

Wie sind denn die Maße bei 2WD/14"? Dann kann ich mal bei 16" vergleichen. Oder hat jemand sogar schon eine bildliche Gegenüberstellung?

LG
Felix
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matzmann
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

transporterwerk hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:48 Die äußeren Achsaufnahmen unterscheiden sich in der Länge der Langlöcher zwischen 2WD/ Syncro und 16“.
Wusste ich vorher nicht, bei dir ist 2WD/ Syncro drin.
Wenn also die Werte nicht passen, die langlöcher entsprechend länger machen.
Da muß ich aber ganz viel Muße haben um da beizugehen. Das mit den Radlagergehäusen werde ich mal versuchen zu überprüfen, da sollte ja eigentlich messbar sein.
maalik
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

so ist richtig rum.
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Alexander »

Da es auch 16"er Radlagergehäuse ohne den Anguß für den ABS-Geber gibt, die dünnere Seite muß nach oben.
Sprich, wenn die Schwinge senkrecht ist, wird durch das Radlagergehäuse der Sturz negativ.
Wackys Beschreibung ist meiner Meinung nach genau falschrum.
Viele Grüße,
Alexander
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