Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger nichts zum jammern gehabt habe, jetzt um so mehr. Also mein JX verliert beim fahren Öl und es lässt sich nicht eruieren, wo. Alles nachgezogen, überall geschaut, nix. Es kann alles sein und da dachte ich mir so, vielleicht hat ja noch jemand einen tauglichen Motor rumliegen, den ich dann wechseln könnte... Es ist zum heulen. Bin am überlegen, während des Fahrens mal von oben auf den Motor zu schauen, vielleicht seh ich ja was.
Vielen Dank erst einmal
Ecki
Ich vergaß habe ein 16" mit eben diesem Motor
Moin Ecki,
vieviel verliert er denn?
Schiebt er im Schubbetrieb blaue Wolken raus?
Hat er noch die gewohnte Leistung? Raucht er unter Last blau/schwarz?
Hallo Ecki,
verliert er das Öl im Motor und verbrennt er es oder tritt es nach außen? Falls es nach Außen tritt, wäre interessant, wie und wo Du festgestellt hast, dass Du Öl verlierst.
Zum Austritt nach Außen fällt mir spontan ein:
- Ventildeckel: hier gerade der Bereich zwischen Deckel und Ansaugbrücke, das sieht man schlecht, kommt aber gerne mal vor
- Turbolader: nicht nur die Ölleitungen prüfen, sondern auch die Verschraubung am Gehäuse.
- Ölfilterflansch: Wasserwärmetauscher, Flansch am Motorblock, oder, falls vorhanden, der Flansch für den Zusatzölkühler, wo die Schläuche rauskommen.
- Öleinfüllrohr/Rohr Ölmessstab: am Übergang Flansch/Motorblock mal schauen. Gerade beim Einfüllrohr kann es sein, dass es zu sehr wackelt/vibriert, wenn nicht alle Schellen/Befestigungen vorhanden sind. Dann kann das Rohr reißen (so bei mir, allerdings hab ich eine Doppel-Lima-Anlage mit anderem Einfüllrohr)
- Ölwannendichtung rundum dicht?
-Öldruckgeber am Zylinderkopf, Stirnseite in Fahrtrichtung vorne dicht?
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, wo Öl nach Außen treten kann. Wie gesagt, mehr Infos wären hilfreich bei der Fehlersuche.