Reifenfrage Cooper oder BfG

Moderator: Mod-Team

Jäger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Mär 2016, 20:09
Wohnort: Alzenau

Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von Jäger »

Hallo,

da mein Syncro in absehbarer zeit neue Schuhe braucht und ich mich nicht so recht entscheiden kann wollte ich mal eure meinungen und erfahrungen hörern.
In die engere Auswahl haben es der BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 und der Cooper Discoverer STT Pro geschafft.
Noch bin ich auf Steinalten BFG Mud-Terrain T/A unterwegs mit welchen ich im Gelände sowie auf der straße zufrieden bin.

Momentan tendiere ich zum Cooper da dieser laut Erfahrungsberichten erstaunlich Leise für einen MT-Reifen sein soll. Da die jetzigen BfG einen höllen Lärm auf der Bahn Produzieren und man den Beifahrer immer anschreien muss wäre das natürlich ein Pluspunkt.
Außerdem wäre der Satz um ca 100 Euro billiger als die BfG´s.

Also hat schonmal jemand den direkten vergleich gemacht oder kann sonst etwas positves oder negatives zu einen der anderen berichten?

Achja Reifengröße ist 225/75 R16.

Gruß Johannes
Gruß
Johannes
dasgerd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:38
Wohnort: Radebeul

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von dasgerd »

Hallo Johannes,
ich kann Dir leider nicht viel zum Fahrverhalten von dem Cooper MT auf dem Syncro erzählen, aber ich habe diese auf meinem Hilux (Alltagsfahrzeug) drauf. Die Lautstärke ist wirklich überschaubar, auch wenn der Hilux besser gedämmt ist als der Syncro. Aber auch bei Fenster auf und schnell fahren hört man die Reifen trotz des groben Profils sehr wenig. Fahrverhalten ist eben, wie bei allen MTs, bei Regen oder Nässe eher nicht soooo gut, man merkt deutlich, dass die Hinterachse schneller zum durchdrehen neigt, bei Bremsen auf Nässe ist ebenfalls mehr Vorsicht geboten als beispielsweise bei einem AT. Aber das wirst Du wissen, wenn Du eh schon länger mit MTs unterwegs bist.

Zusammenfassend: Keine Erfahrung der Cooper MTs auf Syncro, dafür auf Hilux. Lautstärke ist wirklich OK, bzw. man würde mehr Abrollgeräusche erwarten. Ich kann sie empfehlen, wenn man unbedingt MTs möchte. Preis-Leistung ist ebenfalls super.

Ich hoffe, dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben,
Grüße, Jan
Jäger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Mär 2016, 20:09
Wohnort: Alzenau

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von Jäger »

Hallo Jan,
danke für deine Antwort. Das Klingt ja soweit schonaml sehr gut. Wenn es nass ist fahre ich meistens sowieso mit zugeschaltetem ZA da wie du schon geschrieben hast sonst die hinterachse schnell mal durchdrehen kann. Vorallem auch weil ich die momentan montierten BfG´s mit 4,x Bar Luftdruck fahre da sonst die Flanke recht weich ist und es sich immer sehr schwammig fährt. Allerdings soll ja der Km2 eine um glaube 30% stärkere flanke haben im vergleich zu meinem. Cooper wirbt ja auch mit einer 3 lagigen Karkasse also wird der auch auf Augenhöhe mit dem Km 2 sein.
Also sollte ich mit den neuen Reifen dann auch den Luftdruck etwas reduzieren können und im vergleich zu den jetzigen Reifen wieder etwas mehr Grip haben.

Da ich ja schon vor deiner Einschätzung eher zu dem Cooper tendiert habe werde ich ihn jetzt einfach mal ausprobieren. Eigentlich kann es ja nur besser werden, freue mich schon auf die etwas geminderte Geräuschkulisse!

Gruß Johannes
Gruß
Johannes
derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von derwodaso »

Servus!

Fahr doch mal nach Mömbris zum Reifen Pfaff! Der hat mega Plan von der Materie und war grade mit Flo (der mit dem Volvo...) in den Karpaten und hatte glaub ich sogar die Cooper auf ihrem reisefahrzeug drauf...

Gruß,
Steffen
Jäger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Mär 2016, 20:09
Wohnort: Alzenau

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von Jäger »

Hey Steffen,

Ja das wäre auch noch eine Idee gewesen. Habe jetzt schon den Cooper geholt. Aber noch nicht draufgezogen deshalb kann ich noch nichts zu dem reifen sagen.

Gruß Johannes
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 893
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Schwarmwissen,

ich krame den Thread mal hervor.

Meine Doka braucht neues Schuhwerk für die eingetragene Serienfelge 5,5Jx16H2 ET43 mit eingetragenen 205/80 104T auf einer 14er Karosse ohne Änderungen. Bisher sind Michelin 4x4 M&S montiert. Der gesamte Satz m. Reserverad wird gewechselt.
Nun habe ich folgende Auswahl als WR gefunden und bitte mal um Kommentare insbesondere bei der für mich wichtigen Nässehaftung und -bremserfahrung mit dem Syncro, falls vorhanden.
alle 205/80R16 104 T:
- Cooper Discoverer AT3 Sport 2 XL
- Bridgestone Blizzak LM-80 EVO XL
- Yokohama Bluearth-Winter (V905) XL
- Yokohama Geolandar A/T (G015) XL
- Maxxis MA SAS XL

Gäbe es noch weitere empfehlenswerte Modelle?
Es sollen WR werden, da ich hauptsächlich Straße und auch mit gebremstem Anhänger fahre, unbefestigte Wege sind auch dabei, eher wenig bis kein Gelände.

Danke schonmal und viel Erfolg bei den Saisonvorbereitungen
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich kann noch den GOODYEAR WRANGLER AT/S ins Rennen werfen. (Hatte ich auf dem IG Treffen auf dem Bimobil drauf)
Hat aber, glaube ich, keine "Schneeflocke" drauf. Funktionieren tut der ganz gut im Schnee.

Der Yokohama Geolandar A/T (G015) XL ist auch ganz brauchbar.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von calimero_64 »

Hi,

Ich habe sowohl auf dem T6.1 als auch auf dem Syncro Hankook Dynapro mit Schneeflocke.
Sehr günstig und für das ganze Jahr sehr zufrieden.

235/65 R17
225/75 R16

Grüße Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
hegi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 479
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:41

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von hegi »

Moin,

habe jetzt 8 Jahre den Yokohama Geolandar A/T 225/75/16 drauf. Bin ganz zufrieden - nur bei Näße hat er seine Defizite (Traktion in Kurven). Da war der BF meinen Erfahrungen nach besser.

Grüße juergen
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 163
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reifenfrage Cooper oder BfG

Beitrag von Henni »

Moin Thilo,
ich bin da voll beim Hegi, Fahren bei uns der Familie den Yokohama Geolandar In den verschiedensten Reifengrößen, (T5, 2XT3syncro, Skoda Octavia) Sind mit dem Reifen Sommer wie Winter super zu frieden und vonner Preis/Leistung schlägt er sich auch sehr Gut. Natürlich ist er im Winter nicht so gut wie ein Winterreifen, aber das sollte ja eigentlich klar sein. Auf meiner 14" Doka fahre ich ihn in 225/75R16 auf der 5,5er orginal 16" Stahlfelge (Hab ich von Yokohama ne Freigabe für). Passt mit ner minimalen Korrektur an der Schwingenfalz wunderbar(geht auch ohne aber fürs gute Gefühl hab ichs gemacht) und fährt sich sowohl abseits als auch auf der Straße top. Am besten finde ich an dem Reifen, dass er unheimlich leise ist und man ihn bei Straßenfahrt so gut wie gar nicht hört. Auf unserm T5 haben wir die Erfahrung gemacht, dass er im Vergleich zum BFG AT KO² ca. 1- 1,5L/100km weniger verbraucht.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Antworten