Sperre Gangbar machen?

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Henry27
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Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Henry27 »

Hallo Leute!
Nach gefühlten 50std Sperre gangbar machen,lässt sich der Bolzen von Hand rein und wie rausholen!
Das ist schon nen große Erfolg, nachdem Anfangs garnix ging :D
Aber eingentlich sollte doch der Bolzen (Schaltstange) durch die Feder wieder von alleine rauskommen?
Weitermachen,bis dies geschied?

Gruß Henning
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Jumpy
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Jumpy »

Moin,
wenn der Bolzen sich leicht bewegen lässt ist es ausreichend, die Funktion der Feder ist in den seltensten
Fällen ohne zerlegen der Sperrenbetätigung und Verwendung von jungfräulichen Teilen gegeben.

Wichtig ist, dass der Unterdruck den Bolzen gut bewegen kann.

Gruß Dirk
Gruß Jumpy
heckmotortreter
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von heckmotortreter »

Hallo Namensvetter,

ja, da solltest Du noch weitermachen bis der Bolzen wieder von selbst rauskommt. Ich bin da auch sehr leidgeprüft und habe das in den letzten 5 Jahren bestimmt 10x gemacht...

Bei mir war bislang immer das Problem, dass der Bolzen so 2x im Jahr wieder fest ging, wenn ich die Sperre mal ein paar Wochen nicht betätigt habe. Und das, obwohl die "Hülle" um den Bolzen (Schlauchstücke, die Schmutzabhalten sollen) immer dicht und mit Fett versehen war.

Letztendlich habe ich dann jetzt kürzlich mal das Getriebe rausgeholt, die Glocke abgenommen und den Betätigungsbolzen ausgebaut, um die Durchführung mit einer Reibahle etwas aufzuweiten. Beim Reiben mit der Reibahle hat man dann auch gemerkt, dass die Durchführung vorne etwas enger war als hinten, was wohl durch Oxidation der Durchführungshülse passiert ist.

Seit dem Aufreiben flutscht jetzt alles wie es soll. Diesmal ist das hoffentlich von Dauer.

Wenn Du das Getriebe draußen hast, würde ich das an deiner Stelle auch machen. Wenn es drin ist, bleibt wohl erstmal nur das manuelle Gängigmachen und die Hoffnung, dass es dann wieder für lange Zeit flutscht.

Viele Grüße aus Hannover

Henning
Henry27
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Henry27 »

Hey!
So,hab eben nochmal weitergemacht und nun kommt er auch von alleine wieder raus... 8-)
Mega ätzend.Getriebe ist natürlich eingebaut...Bus steht hinten auf Böcken,aber andauernd stößt man sich und hat keinen Platz... :roll:
Sollte man nicht auch evtl. was Fett in die Öffnung vom Schalter machen(der anzeigt ob die Sperre drin ist),um das von dir beschriebene wieder festgammeln zu vermeiden?
Das Ding hab ich die ganze Zeit mit WD40 geflutet, aber das ist ja auf dauer viel zu dünn...

Dank euch!
Gruß Henning
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Alexander
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Alexander »

Hi,
wenn, dann kannst du da Getriebeöl einfüllen.
Wobei das von innen da eh von selber hinkommt.
Viele Grüße,
Alexander
Henry27
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Henry27 »

Hey!
Sperre funzt wunderbar!
Allerdings geht sobald ich die Betätigungsknopf ziehe das Kontrolllämpchen an...
Sollte doch eigentlich erst an sein,wenn die Sperre wirklich din ist!?
Habs mehrfach probiert,aber ist jedesmal so.
Aus geht das Lämpchen,wenn die Sperre "wirklich" draußen ist.

Gruß Henning
Henry27
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Henry27 »

Hey!
Keiner ne Idee?

Gruß Henning
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AndreasLidl
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von AndreasLidl »

Hi,

gegebenenfalls muss man den Schalter durch mehr oder weniger Unterlegscheiben justieren.
Muss man sich herantasten/probieren.

Gruß Andreas
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
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xfranzx
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von xfranzx »

Zufällig jemand die Größe der benötigten Reibahle? Alexander?
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
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Alexander
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Re: Sperre Gangbar machen?

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich habe mir eine verstellbare Reibahle dafür eingestellt.
Größe, keine Ahnung.
Du brauchst doch nur die Kolbenstange messen.
Aber hinterher sollte ein neuer Dichtring auf die Kolbenstange. Die sind alle hart, mache ich mittlerweile immer neu.
Neue Dichtringe habe ich da.
Viele Grüße,
Alexander
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