Hufeisenquerlenker - löst sich - Welche Querlenkerlager?

Moderator: Mod-Team

jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Hufeisenquerlenker - löst sich - Welche Querlenkerlager?

Beitrag von jonibeck »

Hallo zusammen,

hab vor kurzem die Hufeisenquerlenkerlager getauscht und dann den Querlenker wieder eingebaut. Leider löst sich die lange Schraube immer wieder etwas, so dass die Exzenterscheibe nicht mehr fest sitzt und dadurch gibts ein weniger schönes klackern beim Einfedern. Jetzt wärs zum einen Interessant zu wissen wieviel Drehmoment man auf die Mutter der Schraube geben sollte (die Schraube hält man ja nur gegen, weil damit die Exzenterscheibe gedreht und der Sturz eingestellt wird) und ob das ganze recht "trocken" montiert werden sollte oder ob da ruhig fett mit dran sein darf. Bei mir ist es alles andere als trocken und ich frage mich ob das der Grund dafür ist, dass die Schraube sich immer wieder lockert.

Ich bin mir auch nicht sicher ob da alles korrekt montiert ist. Evtl. kann ja mal jemand berichten wie dort idealerweise der wiedereinbauvorgang ablaufen sollte.


Gruß Joni
Zuletzt geändert von jonibeck am Di 7. Jun 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von Alexander »

Hallo,
da gehört eine neue, selbstsichernde Mutter drauf?
Hast du die verwendet?
Wenn ja, dann mach doch mal eine Markierung auf die Mutter. Dann kannst du sehen ob sich die Mutter losdreht. Dreht sie sich nicht, dann wird entweder die Schraube längen (Unwahrscheinlich) oder dein Syncro fällt auseinander.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von SilverSearcher »

Die Beilage zwischen Mutter und Lager hast drinnen?
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von Plüschus »

Hast

Du die Exzenterscheiben in der passenden Stärke auf beiden Seiten auch verbaut ? Die Mutter soll mit 75 Nm angezogen werden ( etwas mehr kann nicht schaden ) . Die Buchsen im Querlenker sind möglicherweise auch kaputt .

Gruß Thomas
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von jonibeck »

Nach etwas festerem festziehen, hat es sich nun bisher nicht mehr gelöst. Werde aber die Muttern trotzdem mal gegen neue austauschen. Exzenterscheiben sind (in den bisher verbauten Größen) verbaut. Ich muss mal noch schauen ob zwischen Mutter und dem Lager noch etwas verbaut ist. Wenn die (Scheibe) fehlt, weiß jemand wo man die herbekommt?

Und kann evtl. jemand mal aufzählen, wie der Original Zusammenbau aussieht? Aktuell habe ich (soweit ich weiß) folgende Dinge verbaut:

Schraube(nkopf), Lager im QL, Exzenterscheibe, Aufnahme an der Karosserie, Exzenterscheibe, Lager im QL, Mutter. Werd aber mal noch Bilder machen, damit ihr euch einen besseren Eindruck davon machen könnt.

Außerdem fängt die linke Seite jetzt an zu quitschen. Hab ein YT Video gefunden, in dem einer die Lagerbuchsen anböhrt und denn irgendein Öl/Spray reinsprüht. Bin aber noch skeptisch, was die Lösung angeht. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und nen anderen Tipp?
https://www.youtube.com/watch?v=s5tX6lp2hC0
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von Plüschus »

Hallo,

ich habe erst beim 4. Wechsel !!!! das Quietschen wegbekommen. Die neuen Originalbuchsen sind leider nicht mehr "original" . Nach den 3 erfolglosen Tauschaktionen habe ich dann die blauen PU Buchsen genommen - nun ist Ruhe !

https://www.tk-carparts.de/article/8608 ... oben_.html

Diese Buchsen kannst Du auch nachträglich wieder zerlegen und nachfetten . Der "Trick" mit dem Balistol ist nur eine Notlösung und nichts von Dauer.

In Deiner Aufzählung fehlt die Scheibe zwischen Mutter und Lager ! Zwischen Inbuskopf der Lenkerachse und Lager gehört keine Scheibe.

Gruß Thomas
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von jonibeck »

219€ :-? :looser

Hab mir extra Lemförder Lager geholt, damit mal für ne Zeit lang Ruhe ist. Rechts ist seitdem auch Ruhe. Links sind eigentlich neue drin, weiß allerdings nicht von welcher Marke. Aber ich werd erstmal den Aufbau checken. Das Quitschen ist leider unglaublich nervig...
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von Plüschus »

Na ja,

Originalbuchse ca 20€ pro Stück = > also 80,00€ x der Anzahl der erfolglosen Wechsel ......................

Gruß Thomas
Einspritzer
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:06

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von Einspritzer »

Hallo,

schaut bitte in folgenden Beitrag den ich gefunden habe, dort geht es auch um diese Buchsen im oberen Achslenker:

http://blog.buschecker.de/buschecker-wi ... htfertigt/

Hatte mir anhand des Beitrages die Lager dieser Firma im Internet bestellt, nach dem 3 Anlauf hatte ich die hochwertigen Lager im Paket.
Im eingefederten Zustand befestigt, halten sie nun schon 40Tkm ohne Probleme.

Es grüßt herzlich,

Matze
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig

Beitrag von jonibeck »

Heißt du hast dir die Corteco 601909 bestellt, bis die mit schwarzem innenleben bei dir angekommen sind?

Also wie auf dem Bild hier, links?
http://blog.buschecker.de/wp-content/up ... e-oben.jpg

Wenn ich so die Rechnungen vom Vorbesitzer durchstöber, wurde beim letzten mal die hier verbaut:
http://www.autoteile-bielefeld.com/Lage ... 2,144.html
Gehört die zu den weniger langlebigen?
Antworten