Wassertemperatur recht hoch

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Syncro-Bub
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Wassertemperatur recht hoch

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo

Habe an meinem JX das Kühlwasser zum größten Teil getauscht. Am Kühler beide Schläuche runter, Arsch in die Luft und Behälter komplett leer.
Dann frisches rein und entlüftet. Schnauze auf Auffahrrampen (+ leichte Steigung), Drehzahl hoch .... alles voll gemacht und sah ganz gut aus.
Jetzt fahre ich an Steigungen deutlich über die LED. Früher war max. eine Zeigerbreite drüber jetzt mindestens doppelter Zeiger und das waren jetzt nur kurze Steigungen. Lüfter schaltet auch ein.
Bin etwas verwirrt, entlüfte nicht zum ersten mal....
Was kann man denn da falsch machen oder kann das am Kühlmittel liegen???
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Cockroach
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Re: Wassertemperatur recht hoch

Beitrag von Cockroach »

Heizungskühler auch entlüftet?
Also beim eigentlichen Entlüften die Heizung voll auf warm und Gebläse an?
Thermostat war offen?
84er T3 Reimo Camper
92er T3 16" Syncro (Einer der Letzten)
Syncro-Bub
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Re: Wassertemperatur recht hoch

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo
Die Heizung war nur auf Halbgas, das habe ich dann später auch gesehen.
Habe den Bus vorher warm gefahren, Lüfter ging dann auch an.
Da muss ich wohl heute nochmal ran...
Danke.
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
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WackyDoka
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Re: Wassertemperatur recht hoch

Beitrag von WackyDoka »

Da musst Du u.U. mehrfach bei....
Nicht nur an Heizung vorne denken, falls Du auch eine Zusatzheizung vor der Motorraumschräge hast.
Wenn im warmen/heißen Zustand dann nach Entlüftung vorne (wie üblich) bei gerade stehendem Bus hinten im Druckbehälter noch Luft ist und Druck im System, dann nach Motorabstellen die Luft vorsichtig entweichen lassen und wieder fest verschließen.
Sicherstellen dass dann im Nachlaufbehälter genügend Kühlflüssigkeit ist (Max Markierung), um bei Abkühlung nachzuziehen, da sich das Volumen im Kühlsystem wieder verkleinert...
Gruss, Thilo
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