Lenkgetriebe viele Fragen

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Lenkgetriebe viele Fragen

Beitrag von Syncroboy »

Moin,
Ich glaube mein Lenkgetriebe (mit Servo) hat sich am Wochenende verabschiedet. Und zwar habe ich plötzlich relativ starken Ölverlust an der einen Manchette fest gestellt und "flattern" am Lenkrad ab ca. 60 km/h.

Nun zu meinen Fragen, da ich am kommenden Wochenende nochmal ca. 600km mit dem Bus fahren muss.
-Kann ich auch erstmal ein Lenkgetriebe ohne Servo nur zur überbrückung einbauen? Eventuell auch vom 2 WD?
-Kann man das defekte Lenkgetriebe selber überholen?
-Oder wo könnte ich meins überholen lassen oder ein gutes neues her bekommen?

Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

Gruß Kevin
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe viele Fragen

Beitrag von CBS »

hi,

meine 2 Cents dazu:
bevor du nun feststellst was alles nicht passt und wieder zurückbaust;-) nehm den riemen von der Servopumpe und frühstücke gut, dann klappt das auch ohne Servounterstützung, außer du parkst auf den 600km 20x ein und aus ;-)
Klar kann man das selbst überholen, kommt auf deine Fähigkeiten und die Austattung an, schwer ist es nicht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Lenkgetriebe viele Fragen

Beitrag von Syncroboy »

Hi,
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Klar trau ich mir das fahren ohne Servo zu, auch ohne gut zu frühstücken 8-)

Wollte nur wissen ob das rein technisch passt.

Naja also mache eigentlich fast alles selber am Bus incl. TDI Umbau. Braucht man denn für die Lenkgetriebeüberholung irgendein Spezialwerkzeug? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Gruß
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe viele Fragen

Beitrag von CBS »

es gab im alten Forum mal einen Wiki-Eintrag dazu. Spezialwerkzeug ist glaube ich keines nötig. Ich hab allerdings in der Bude gelernt die Lenkungen entwickelt und produziert hat, auch die für den T3. Da hat man halt nen anderen Blick auf sowas und denkt nicht groß darüber nach wie jetzt was auseinander geht/funktioniert. Nach meiner Lehre war ich in den Schadensanalyse und hab am Tag im Schnitt 10-20 Lenkungen zerlegt und nach der Fehlerursache gesucht. Für vieles gibt es Spezialwerkzeug klar, aber selbst wir haben die nicht immer genommen sondern mit "Erfahrung" gepunktet :-) Aber beim Zusammenbau tuste dir halt einfacher mit den Werkzeugen um nen Dichtring einzupressen usw. geht bei einer Lenkung auch so, musst ja nicht im Akkord montieren :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Lenkgetriebe viele Fragen

Beitrag von Syncroboy »

Ok dann würde ich mal sagen ich tausche erstmal die Lenkgetriebe, sodass ich am Wochenende beruhigt fahren kann und überhole dann ganz in Ruhe das defekte.

Reicht denn ein einfacher Dichtsatz? Oder sollte ich gleich noch ein paar andere Teile mit erneuern?
Antworten