TDI-Trennblech & Alternative zum Valeo 4KKit 826317

Moderator: Mod-Team

Antworten
OlliR
Newbie

TDI-Trennblech & Alternative zum Valeo 4KKit 826317

Beitrag von OlliR »

Hallo!
Ich möchte jetzt bei meinem AAZ-Syncro auch das Valeo-Kit (826317) verbauen und habe mir sagen lassen, daß das 2-geteilte TDI-Trennblech nicht dicht abschließt (ich gehe davon aus das alle Trennbleche, die es auf dem Markt gibt, identisch sind)...

Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe dicht zu bekommen und hat da eventuell jemand Bilder dazu?

Und hat jemand schon mal als Alternative zum Valeo-4KKIT das Kit von F.Becker.Line verbaut oder spricht grundsätzlich was dagegen?

https://www.amazon.de/f-becker-Kupplung ... B08R415YL8

Danke für Euer Input
Olli
Zuletzt geändert von OlliR am So 19. Okt 2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Inventar

Re: TDI-Trennblech & Alternative zum Valeo 4KKit 826317

Beitrag von Alexander »

Das Problem mir dem "nicht ganz dicht" hast du immer sobald du ein dickeres TDI-Schwungrad verbaust.
Das kann man aber nach dem Einbau problemlos mit einem dünnen Alublech und etwas Klebedichtmasse beheben.
Ist quasi selbsterklärend wenn das Getriebe am Motor steckt.
Viele Grüße,
Alexander
xfranzx
Newbie

Re: TDI-Trennblech & Alternative zum Valeo 4KKit 826317

Beitrag von xfranzx »

Da hat der Alex recht, hab das auch mal so zurechtgefrickelt, allerdings mit Edelstahl und paar Schweißpunkte.
Jetzt kommt das aber:

Richtig dicht ist es deswegen auch nicht.
einerseits kommt dann immer noch was durch den spalt zwischen den 2 Blechen und vor allem ist Bereich des Wellendichringgehäuses nen großer Spalt, der auch nicht so leicht dicht wird. Und schon hat man den Mammutpark-Schlamm im Kupplungsgehäuse. Mag weder die Kupplung noch das Ausrücklager.

Mein Way-to-Go:
Originales Blech anpassen, so dass es mit dem Schwung passt.
Die 2 Schrauben an der Ölwanne weglassen, die dann verdeckt sind ODER in kauf nehmen, dass für den Ausbau der Ölwanne auch das Getriebe und der Schwung ab müssen.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Antworten