ich hab heute meine neuen Stoßdämpfer für hinten bekommen. Ich hätte ja ganz gern die Bilstein B6 genommen. Ich find die hinteren B6 allerdings etwas kurz geraten. ich hab vor über 10 Jahren mal nen 2WD-Syncro Umbau gemacht. Ich meine Damals ausgefahren bei den 2wd Dämpfern 560 und bei den Syncrodämpfern 600mm Augenabstand gemessen zu haben. Hab ich damals aber nicht dokumentiert. Kann mich also ach irren. Die OME sind wohl 590 lang und die B6 lt Bilstein nur 581mm. ich hatte jetzt als Notlösung übergangsweise Monroe Dämpfer aus nem Patrol. die waren 585mm. das fand ich schon reichlich kurz. Ich hatte mal in einem früheren syncro hinten Bilstein 5100 drin. Die waren 618mm. das fand ich mit moderater Höherlegung ideal. Hat auch meinen GLGs damals nicht geschadet. Diese Dämpfer waren allerdings recht weich.
Nun hab ich mir bei Bilstein einen Satz für hinten anfertigen lassen.
617,5 Ausgefahren und 384 eingefahren und mit der Abstimmung des B6 Dämpfers für den 16" versehen. Also Quasi ein B8 Dämpfer für höhergelegte Fahrzeuge. Ist nicht ganz billig aber auch nicht unbezahlbar. Ich such noch ne brauchbare Hinterfeder dazu. Ich hab kein megaschweres Reisemobil sondern nur nen Mulivan. (Seikel oder Andreas fällt aus) also wird es wohl die Trailmaster Feder für leichte FZG werden. Im Moment hab ich Serienfedern mit Unterlagen verbaut.

Vorn sind OME mit 10mm Hülsen und Bilstein B3 Federn für den 2WD (Bilstein 36-134472 Federrate 80 N/mm, L0 343 mm) verbaut.

wird noch ne Weile dauern bis die Kiste wieder fährt, da ich im Moment kaum Zeit finde. Aber ich bin gespannt.
mit Autogas