Hallo,
die Schiebetür des T3 ruht (geschlossen) nach vielen Jahren mit seiner unteren Auflage oft unschön schleifend auf dem Schweller:
Justieren mit Hilfe der Langlöcher im Verbindungswinkel von Tür und Gleitblock hilft da nichts, da dieser Winkel sich wohl unter der Türlast verformt hat.
Der Winkel zwischen Tür und diesem Winkel muss nun wieder vergrößert werden!
Nach dessen Ausbau kann ihn so manch einer, mit entsprechenden Möglichkeiten (vielleicht auch brutal „drüberfahren“?), wieder in den richtigen Winkel biegen und einbauen…
Mit ein wenig Fummelei und probieren kann man den aber auch schon mit einer angepassten Lage an Beilagscheiben der oberen Schraube zwischen Tür und Winkel wieder herstellen.
Mir gefällt diese Stelle an meiner heiligen Kuh jetzt wieder!
Ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass dieser „Aufbiegetipp“ vom, hier in einschlägigen Foren recht bekannten, Andreas Lidl stammt.
Danke Andreas!
Die „Beilagscheibenversion“ hab´ich mir dann aber noch einfallen lassen…
Viel Spaß beim basteln
wünscht Euch wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
Schiebetür kratzt
Moderator: Mod-Team
- Rolandderältere
- Newbie
Schiebetür kratzt
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
- Atlantik90
- Harter Kern
Re: Schiebetür kratzt
Sehr informative Anleitung
Zusätzlich sollte man auch an die Rolle 251843419 dieser Rollenführung denken. Die verschleißt auch genauso wie die mittige hinten.
Wer mit der Teilenummer sucht, wird die auch wesentlich günstiger - ab ca. 10,-- € - als bei Volkswagen-Classic-Parts finden.
Am Verschleiß der Laufbahn kann man allerdings mit einfachen Mitteln nicht viel erreichen.
Zusätzlich sollte man auch an die Rolle 251843419 dieser Rollenführung denken. Die verschleißt auch genauso wie die mittige hinten.
Wer mit der Teilenummer sucht, wird die auch wesentlich günstiger - ab ca. 10,-- € - als bei Volkswagen-Classic-Parts finden.
Am Verschleiß der Laufbahn kann man allerdings mit einfachen Mitteln nicht viel erreichen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim