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Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 08:23
von Mars
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Nachweis welche Getriebe zu welchem Motor lieferbar waren?
Im Pedia steht ja leider immer nur 1,9+2,1lWBX...
(Ob man das mal anpassen könnte? Wenn mir jemand die Tabelle als Excel hat würde ich das auch gerne übernehmen...)

Hintergrund:
Ich würde gerne meinen Diesel auf DJ umbauen. Dazu hätte ich ein AKG (32/7 - 4,57)
Mein Prüfer meint den DJ gab es im Syncro nur mit 4,86er Achsübersetzung laut seinem Auszug aus der ABE...

Schöne Grüße
Marcus

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 09:10
von Alexander
Moin,
den DJ gab es sowohl mit 4,86, wie auch mit 4,57.
Laut Teilekatalog gab es AKG und AKE nur bis FIN >> G 310809 (was ich allerdings seltsam finde)

Du kannst aber mal deinen Prüfer fragen was er meint zu welchem Motor denn die längste Achsübersetzung gehören soll, wenn nicht zum leistungsstärksten?

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 09:13
von WackyDoka
Also das einzige, was da helfen könnte, wäre die Getriebe Tabelle im t3-infos.de.
https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Da stehen die Motorleistungen mit dabei und man könnte so die Zuordnung treffen.

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 10:42
von Gieli
Hall,

nach der Tabelle müsste ich einen 16" haben GKB AVV

Gruß Stefan

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 11:14
von CBS
Moin Marcus,

es gab ja mehr als eine ABE zu den syncros, dein Prüfer scheint ein genauer zu sein :-) ich vermute und hoffe er hat sich die ABE zu deinem syncro vorgenommen, in der steht dann haarklein welcher Motor mit welchem Getriebe bei dieser ABE von VW vorgesehen war.
Zitiert aus der D658/1:

DJ 14" mögliche Achsen bei 185R14: 4,86 und 4,57
DJ 14" mögliche Achsen bei 205R14: 4,86
DJ 16" mögliche Achsen bei 195R16 o. 205R16: 5,43

MV 14" mögliche Achsen bei 185R14: 4,86 und 4,57
MV 14" mögliche Achsen bei 205R14: 4,86 und 5,43
MV 16" mögliche Achsen bei 195R16 o. 205R16: 5,43 und 5,83

Viele Grüße
Achim

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 11:38
von Atlantik90
Alexander, im Teilekatalog und Filmen steht G >> 31 08 9 und es handet sich dabei um das Fertigungsdatum auf dem Gehäuse.
Das AKG gab es bis 8/89.
Und das AKG gab es nur mit dem 2,1 L-Motor egal ob MV oder DJ im 14"er mit 185R14 oder 205/70R14 Bereifung

Und das findest du auch alles korrekt in https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben

Und der TÜV-Mann schaut hoffentlich in den Auszug der ABE zu deinem Modelljahr. Nachdem du nicht schreibst, welches Modelljahr du hast, kann dessen Aussage für einen Syncro ab 9/89 durchaus richtig sein, denn da gab es den Syncro mit der Getriebeübersetzung nicht mehr. Und zu diesem Zeitpunkt wurden für alle T3-Ausführungen neue Nachträge zu den ABE erstellt. D685/1 war ab 9/89 überholt,

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 11:49
von Alexander
Hi, stimmt. Das passiert wenn man zwischen Tür und Angel guckt.

Anmerkung aus der Praxis raus noch dazu:
Ein 14" MV mit 4,57 ist mir noch nicht begegnet.
Und auch ein 16" MV nicht mit 5,43.
Ich bezweifle auch dass das eine sinnvolle Kombination ist. (Ich hatte einen 16" DJ mit 5,43, ich hätte im Sand der Lüneburger Heide kein längeres Getriebe gebrauchen können)

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 11:52
von Atlantik90
Alexander, als Straßenallrad mit guter Wintereignung geht das durchaus.

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 12:14
von CBS
Atlantik90 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:38 D685/1 war ab 9/89 überholt,
:gr wie kommst da drauf? Das ist die ABE unserer 92er Doka

Re: Getriebefrage

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 16:27
von Atlantik90
Du musst auf den Nachtrag schauen zur ABE schauen. Da gibt es bei einer 92er mindestens den Nachtrag II und der ist nicht von dir genannt. In den aktuellen Papieren sieht es da finster aus, aber in deinem alten Brief, falls vorhanden. 10/89 wurde die Hubraumberechnung geändert und das erforderte einen neuen Nachtrag. Und nur mit den für dein Baudatum gültigen Nachträgen weist du genau was Sache ist.
In Nachtrag II steht z.B. auch , dass die Klauenkupplung zwischen Achse 1 und 2 entfällt --> nichts mehr mit Zuschaltallrad. Und ein DJ braucht z.B. den Vorschalldämpfer und ganz wichtig für die Fragen hier " Es wird geändert ... die Getriebeübersetzung bei Motor DJ ..."

Leider habe ich keinen vollen Zugang zu ABE sondern nur Fragmente.