Getriebefrage
Moderator: Mod-Team
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Re: Getriebefrage
Hmm,
dann such ich den Brief mal raus, hatte das damals vom Typenschild abgelesen
dann such ich den Brief mal raus, hatte das damals vom Typenschild abgelesen
mit Autogas
Re: Getriebefrage
Hallo Achim,CBS hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 11:14 Moin Marcus,
es gab ja mehr als eine ABE zu den syncros, dein Prüfer scheint ein genauer zu sein ich vermute und hoffe er hat sich die ABE zu deinem syncro vorgenommen, in der steht dann haarklein welcher Motor mit welchem Getriebe bei dieser ABE von VW vorgesehen war.
Zitiert aus der D658/1:
DJ 14" mögliche Achsen ...
besten Dank für die Info, mal sehen ob ich damit was machen kann.
Hallo Joachim,Atlantik90 hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 11:38 Alexander, im Teilekatalog und Filmen steht G >> 31 08 9 und es handet sich dabei um das Fertigungsdatum auf dem Gehäuse.
Das AKG gab es bis 8/89.
Und das AKG gab es nur mit dem 2,1 L-Motor egal ob MV oder DJ im 14"er mit 185R14 oder 205/70R14 Bereifung
Und das findest du auch alles korrekt in https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Und der TÜV-Mann schaut hoffentlich in den Auszug der ABE zu deinem Modelljahr. Nachdem du nicht schreibst, welches Modelljahr du hast, kann dessen Aussage für einen Syncro ab 9/89 durchaus richtig sein, denn da gab es den Syncro mit der Getriebeübersetzung nicht mehr. Und zu diesem Zeitpunkt wurden für alle T3-Ausführungen neue Nachträge zu den ABE erstellt. D685/1 war ab 9/89 überholt,
anscheinend hat der TÜV-Mann dann tatsächlich in der richtigen ABE nachgesehen. Der Syxncro ist ein 91er DIesel den ich gerne auf DJ mit dem AKG umbauen würde. DJ ist kein Problem, das AKG dann wohl schon eher... Das ist doof...
Bei mir war das AKG übrigens in einer 88er SR-Pritsche aus der Schweiz verbaut.
Und nochmal, im pedia stehen leider nur Hubraum und Baujahr, das lässt sich ja aber nicht auf alle Motoren übertragen.
Na mal sehen ob der gute Mann mit sich reden lässt, abgenommen bekomme ich es schon, nur eben mit mehr oder weniger Aufwand.
Besten Dank für die vielen Infos
Schöne Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
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Re: Getriebefrage
Im T3-Pedia stehen ja auch nur bisher zugängliche Daten. Wenn man die ABE in den verschiedenen Ständen zur Verfügung wären, könnten bei manchen Themen durchaus noch mehr Feinheiten herausgearbeitet werden.
Ich würde mich freuen, wenn ich alle ABE zum T3 mit allen Stufen und Nachträgen meinem Archiv einverleiben könnte. Dann könnte ich manchen Beitrag fundierter im Forum oder T3-Pedia verfassen.
Ich würde mich freuen, wenn ich alle ABE zum T3 mit allen Stufen und Nachträgen meinem Archiv einverleiben könnte. Dann könnte ich manchen Beitrag fundierter im Forum oder T3-Pedia verfassen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Re: Getriebefrage
Na, der Getriebekennbuchstabe wird ja nicht mit eingetragen.
Ausgenommen bei Eintragungen von Fremdmotoren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebefrage
Bist du dir da sicher, dass da ein präzise arbeitender aaS das Getriebe wegen der Abgasklasse nicht berücksichtigt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Re: Getriebefrage
Er wird es bei der Eintragung berücksichtigen und auch nachschauen.
Es sollte also ein z.B. AVN verbaut sein.
Aber er wird es nicht in die Papiere eintragen oder hast du einen T3 mit Serienmotor bei dem der Getriebekennbuchstabe in den Zulassungspapieren steht? Ich nicht.
Es sollte also ein z.B. AVN verbaut sein.
Aber er wird es nicht in die Papiere eintragen oder hast du einen T3 mit Serienmotor bei dem der Getriebekennbuchstabe in den Zulassungspapieren steht? Ich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebefrage
Nein die GKB stehen bei mir nicht in den Papieren, aber die ABE Nummer. Und dort ist das ja vermerkt mit den Übersetzungen. Vieles relevante steht nicht in den Papieren.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Getriebefrage
Ist mir auch klar dass die nicht mit eingetragen werden. Da ich aber kein 4,86er habe würde ich gerne gleich mit dem 4,57er beim freundlichen aaS vorfahren. Ich spare mir den Kauf eines 4,86er und den nochmaligen Tausch des Getriebes...
Wie egsagt, im zuge des Umbaus von Diesel auf WBX schaut er sich das Getriebe auf jeden Fall an.
Ein 5.43er hätte ich noch, damit könnte ich dann auch gleich 16"-Räder eintragen lassen...
Wie egsagt, im zuge des Umbaus von Diesel auf WBX schaut er sich das Getriebe auf jeden Fall an.
Ein 5.43er hätte ich noch, damit könnte ich dann auch gleich 16"-Räder eintragen lassen...
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Re: Getriebefrage
also ich würd das 5,43er einbauen oder ein 4,86er besorgen. 4,57 ist schon grenzwertig lang.
und du wirst ja mindestens 205R14 draufschrauben wollen oder fährst du dann echt die 185er?
lg phil
und du wirst ja mindestens 205R14 draufschrauben wollen oder fährst du dann echt die 185er?
lg phil
- Alexander
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Re: Getriebefrage
Sehe ich auch so wie Phil.
Und, man muß auch bedenken, sollte an den 4,57er Getrieben mal was dran sein, die Triebsätze sind quasi nicht zu bekommen.
Nachfertigung gibt es nicht und wird auch nicht kommen.
Der hintere Triebsatz ist noch nicht mal im Teilekatalog geführt. Die Teilenummer für den hinteren ist mir unbekannt.
Und, man muß auch bedenken, sollte an den 4,57er Getrieben mal was dran sein, die Triebsätze sind quasi nicht zu bekommen.
Nachfertigung gibt es nicht und wird auch nicht kommen.
Der hintere Triebsatz ist noch nicht mal im Teilekatalog geführt. Die Teilenummer für den hinteren ist mir unbekannt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander