GoWesty Kardanwelle

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
von Boedefeld
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:22

GoWesty Kardanwelle

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo zusammen,
bei mir wurde eine defekte oder zumindest Reparatur-würdige Kardanwelle diagnostiziert. Beim Ausbau des vorderen Differentials. Aber das ist eine andere Geschichte.
Das vordere Kreuzgelenk ist sehr schwergängig. Da der Bus gerade auf der Bühne steht wird das direkt repariert. Ich baue ja keine suspekten Teile wieder ein (wenn ich die schon in den Händen halte).
Da die Erfahrungen mit den diversen Gelenkwelleninstandsetzern scheinbar eher durchwachsen sind, wird eine neue GoWesty Welle empfohlen. https://gowesty.com/products/syncro-drive-shaft-new
Wo ich Bauchschmerzen habe ist die nicht vorhandene Hardy-Scheibe bei der Welle. Aber die hatten die frühen VW Wellen ja auch nicht. Viele Alternativen habe ich scheinbar nicht. Aber:
HAT HIER JEMAND ERFAHRUNGEN MIT DER GEZEIGTEN KARDANWELLE?

Bei "www.thesamba.com" lese ich zumindest nichts schlechtes darüber.

Vielen Dank vorab, Markus
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von Alexander »

Hallo Markus,

die VW Wellen ohne Hardyscheibe, auch Gelenkscheibe genannt, hatten nur die Syncro mit dem DG (1,9L WBX mit 78PS).
Alle anderen Syncros hatten immer eine Welle mit Scheibe.
Diese Aussage
Das vordere Kreuzgelenk ist sehr schwergängig. Da der Bus gerade auf der Bühne steht wird das direkt repariert.
stimmt mich sehr nachdenklich.
Wenn man bei einer Kardanwelle ein Kreuzgelenk erneuert, muß diese feingewuchtet werden.
Wenn man das macht, dann macht man auch beide Kreuze neu und erneuert die Gelenkscheibe. Und bei Bedarf auch die Führungsbuchsen in der Welle.
Ich kann da gerne helfen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
von Boedefeld
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:22

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,

ich lasse natürlich nicht ein Kreuzgelenk erneuern. Ich lasse die GoWesty Welle erstmal einbauen. In den amerikanischen Foren liest man nichts Schlechtes.
Meine alte Welle kann ich ich immer noch mal revidieren lassen.
Aber ich habe keine Lust mit damit rumzuärgern. Wenn nach so einer Revision Vibrationen da sind, hat der Instandsetzer bei so "einer alten Kiste" sowieso unzählige Gründe, auf die er das schieben kann. Da ist man also immer zweiter Sieger.

Grüße Markus
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von Alexander »

Hallo Markus,
warum schreibst du dann nicht direkt, dass du dich schon für die Gowestywelle entschieden hast und diese jetzt auch einbauen läßt?
Dann teste und erzähle uns deine Erfahrungen.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 517
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von maalik »

ich verstehs auch nicht. du fragst auf facebook, 3-5 leute empfehlen dir, eine gebrauchte zu überholen(inkl. empfehlung eines fachbetriebs). hier fragst du auch, gleiches spiel.

dennoch hast du dich ja bereits entschieden, die go-westy zu verbauen.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von Atlantik90 »

Markus, du solltest aber berücksichtigen, dass es in USA keine Turbodiesel-Syncro ab Werk gab. Und du machst keine Aussagen über deinen Motor.
Dann solltest du brücksichtigen, dass in den USA außer heute in Utah und Teilen von Texas legal eigentlich nie mit Geschwindigkeiten deutlich über 120 km/h bewegt wurde. Zu Beginn seiner Historie in USA waren es sogar nicht mehr als 97 km/h.

Viel Glück mit der Welle aus USA.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
von Boedefeld
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:22

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ich frage halt an mehreren Stellen, um eine breitere Basis für meine Entscheidung zu haben.
Die Entscheidung für die GW Welle ist gestern spät abends gefallen. Der Bus muss heute
von der Bühne.
Motorisierung: Subaru EJ22, 136 PS. Also kein "TDI Wumms".
Mehr als 110 -120 fahre ich nie. Dann sinkt der Tankstand schneller als die Nadel vorne fallen kann...

Ich werde berichten.
So habe ich jemanden, der die Gewährleistung für sein Gesamtwerk übernehmen muss.

Welle überholen lassen kann ich immer noch. Aber es wird seinen Grund haben, dass der
Getriebeinstandsetzer selbst einer neuen GW-Welle den Vorzug vor einer überholten
Originalwelle gibt.

Grüße Markus
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von 3t3 »

von Boedefeld hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:23 …. Aber es wird seinen Grund haben, dass der
Getriebeinstandsetzer selbst einer neuen GW-Welle den Vorzug vor einer überholten
Originalwelle gibt.
….
Klar, er wird eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Aber es wird sicherlich auch seinen Grund haben, wenn viele Syncro-Fahrer einer überholten KW den Vorzug geben, oder? Und jetzt frage ich mich intuitiv: wer hat da wohl die praktischeren Erfahrungswerte?

Gruß, Axel
Benutzeravatar
von Boedefeld
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:22

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,
geh davon aus, dass der betreffende Getriebeinstandsetzer eine jahrelange und umfassende
Kompetenz als VW Getriebeschrauber und T3 Fahrer hat.
Dort stehen immer 5-10 T3s in der Warteschlange und wahrscheinlich ähnlich viele Getriebe auf Palette.

Probefahrt war erwartungsgemäß ohne Vibrationen.
Ich werde berichten.

Grüße Markus
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: GoWesty Kardanwelle

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du die Kompetenz nicht angezweifelt hättest, würdest du nicht hier und anderswo fragen.
VW hat die teurere Welle mit "Gummikupplung" nicht ohne Grund eingeführt. Und wie sensibel das ganze ist, zeigt schon die zwischen Diesel und Benziner unterschiedliche Montagerichtung im Fahrzeug mit Begründung durch VW.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten