Neues Fahrwerk - wer kennt diese Hersteller? Erfahrungen?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Neues Fahrwerk - wer kennt diese Hersteller? Erfahrungen?

Beitrag von micha_syncro »

Hallo,

ich will mein Fahrwerk im Syncro etwas verändern. Mein Ziel ist eine moderate Höherlegung von 1-2 cm. Erreichen will ich das durch den Einbau von blau markierten Standard 2 WD Federn vorne und Unterlegplatten hinten (bis er wieder grade da steht). Deshalb bin ich auf der Suche nach diesen Federn, die es von verschiedenen Herstellern - leider auch mit unterschiedlichen Maßen - noch neu zu kaufen gibt. Original VW müssten sie neu ca. 35 cm hoch sein (siehe Wiki https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn). So wurden sie vor ein paar Jahren auch noch von Monroe verkauft. Leider aktuell nicht mehr. Von folgenden Herstellern konnte ich die blauen Federn (zumindest mit den passenden Maßen) noch finden: CS Germany, JAPKO, LESJÖFORS und ASHIKA. Kennt jemand diese Hersteller? Welcher wäre zu empfehlen?

Danke und viele Grüße
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
peyote
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Okt 2015, 13:02

Re: Neues Fahrwerk - wer kennt diese Hersteller? Erfahrungen?

Beitrag von peyote »

Hi,
die "blauen" 2WD-Federn sollen wohl weicher sein als die originalen vom Syncro, die Drahtstärke ist etwas geringer. Alternativ gibt es auch noch die braun markierten 2WD-Federn mit gleicher Drahtstärke wie beim Syncro. Die sind zwar unbelastet einen Zentimeter kürzer als die blauen, dafür sind sie im belasteten Zustand dann etwas länger.
Ich habe sie vor nem Monat noch über Classicparts bekommen, dort gibt es sie anscheinend nicht mehr. Als "Nachbau" gibt es sie aber bei verschiedenen Anbietern.
Grüße aus DD
Stefan
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Neues Fahrwerk - wer kennt diese Hersteller? Erfahrungen?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

die braunen sollen etwas zu weich sein, sagt man, besser seien die verstaerkten gruenen, von denen es auch noch Nachbauten gibt. Noch habe ich keine Erfahrung, aber die sollen bei mir in den naechsten Syncro rein - derzeit fahre ich die Originalfedern mit Unterlegplatten.

Gruss,
Axel
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Neues Fahrwerk - wer kennt diese Hersteller? Erfahrungen?

Beitrag von funkyphil »

bei den grünen hab ich unterschiedliche Drahtstärken (von unterschiedlichen Herstellern?) gesehen.
die dünneren fahren sich mit Hochdach und etwas Gewicht gut, die dickeren waren mir viel zu hart/hoch.

die blauen sind weich und harmonieren mM gut mit Flachdach, wenn mans gern schunkelig hat. für Hochdach sind sie eher nix!
ich würd mir da gute gebrauchte suchen, bevor ich Experimente mit Nachbauten eingehe. die werden ja eh nicht kaputt...

lg phil
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Neues Fahrwerk - wer kennt diese Hersteller? Erfahrungen?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir dort https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung
mal die Längen L1 für leer und L2 für voll von den Serienfedern an. Und denke daran, dass der Syncro vorne etwa 60 kg schwerer ist als der 2 WD.
Die blauen Federn bringen praktisch keine Höherlegung. Mit neuen Federn fehlt halt anfangs noch der Setzvorgang.
Die braunen bringen dir etwa 30 mm, weil die Federn ja etwa auf 2/3 vom Anlenkpunkt des Querlenkers innen zur Spurweite stehen. Sie harmonieren sehr gut mit dem Federverhalten der Serien-Syncro-Federn, weil die Federkonstante etwa gleich ist.
Die grünen werden wegen des dickeren Drahtes und damit der steileren Federkonstante (nur 27 mm Weg zwischen leer und voll) bockhart.

Für Geländefahrt ist wegen der Verschränkung eine zu hohe Federkonstante von Nachteil.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Neues Fahrwerk - wer kennt diese Hersteller? Erfahrungen?

Beitrag von funkyphil »

schöne Theorie, aber die Praxis sagt was anderes!
hab 3 Syncros mit blau und die sind alle 3cm rauf gekommen.
eine Doka, ein Caravelle GL und ein Multivan mit P2-Klumpen vorne dran.
(bei letzterem sinds möglicherweise nur 2cm)

lg phil
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Neues Fahrwerk - wer kennt diese Hersteller? Erfahrungen?

Beitrag von micha_syncro »

Mal eine Bilderreihe "optischer Vergleich" VW 2WD blau - SPIDAN 48810 (entspricht 2WD grün)

Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Beschreibung der Federn
Bild
c = Federrate in N/mm c=(G*d^4)/(8*n*Dm^3)
Lo = Gesamtlänge der Feder in mm
F = Kraft mit der die feder belastet wird in N
d = Drahtdurchmesser der Feder in mm
n = Anzahl der federnden Windungen
Da = Durchmesser außen in mm
Di = Durchmesser innen in mm
Dm = mittlerer Durchmesser in mm
G = Torsions-/Schubmodul in in N/mm² 81500 N/mm² für runden Federstahldraht

Quelle: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Antworten