Osram H4 LED, Es werde Licht!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

gerade hab´ ich den Einbau der Osram H4 LED in den runden Scheinwerfern meiner heiligen Kuh hinter mir und kann berichten:

Zuerst bin ich über das neue Licht so zufrieden, wie ich es erwartet habe, obwohl die Lichtverteilung nicht so ausgewogen, wie bei den H4 Halogen und die Kühlventilatoren bei schlechtem Willen :cry: hörbar sind.

Es gibt keine Platzprobleme hinter den Scheinwerfern!

Bild

Wenn man entweder Experte global verfasster Einbauanweisungen ist,

Bild

oder (vielleicht doch oft einfacher) sich über Logik da ranmacht, ist der Einbau sogar recht einfach:

Bild

In diesem Foto erkennt man wo die Leuchte (durch verdrehen nach links) in zwei Teile zerlegt wird.
Es passt alles „steck und spiele“ :box , wenn man dann die Gummikappe erst einmal angepasst hat:
Ich habe die Verdickung in der Mitte mit dem Bandschleifer weggeschliffen, so dass dort ein passendes Rundloch für die Plastik-Leuchtenhälfte mit dem Blechteil im Lampenspiegel entsteht.
Die, wie üblich mit den Drahtbügeln festgeklemmt,

Bild

bekommt die Gummikappe auf das Plastikrohr geschoben, so dass dies wieder als Anschlag für den LED-Lampenteil dient, welches bajonettartig dort reingeklickt wird.

Das war schon alles Spezielle!

Bild

Polfett in die Steckkontakte, alles zusammenschrauben, Scheinwerfereinstellung korrigieren und freuen.

Bild

Hier einmal Halogen alt gegen LED neu von vorne.

Bild

Jetzt Abblendlicht mit der selben Bestückung.

Bild

Und jetzt das Fernlicht mit der selben Bestückung.

Es werde Licht, wünscht Euch wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Atlantik90 »

Gut so,
aber das Fernicht ist zumindest nach dem Bild weniger befriedigend.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich kann die Erfahrung von Roland nur bestätigen. Habe letzte Woche auch die Osram LED H4 in einen meiner Busse gebaut (allerdings mit den eckigen Scheinwerfern).
Schönes helles Licht, aber wie auch Roland geschrieben hat eine nicht ganz homogene Ausleuchtung. Hat auch etwas gedauert, bis ich die Scheinwerfer zu meiner Zufriedenheit eingestellt habe. Leider habe ich noch kein ideales, geschweige denn legales LED-Leuchtmittel in H3 für die mittleren Fernscheinwerfer gefunden, da bin ich noch am Testen.
Aus optischen Gründen sollte man die kleinen Standlichtbirnchen auch in LED machen, ist zwar nicht legal, sieht aber deutlich besser aus, da sonst bei eingeschalteten Schweinwerfern die gelblich leuchtenden Standlichtbirnchen überhaupt nicht zu dem weißen LED-Licht passen.
Dateianhänge
IMG_0463.JPG
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich werde nächste Woche die Philips in den DSW einbauen. Und ich muß diesen Monat noch zur HU, da kann ich die dann direkt mal ordentlich einstellen. (Ich kann bei meinem Prüfer ganz in Ruhe selber einstellen)
Die etwas schlechtere Ausleuchtung bei Fernlicht wird wahrscheinlich beim DSW nicht so schlimm sein. Irgendwas muß der Fernlichtzusatzscheinwerfer ja machen.
Ich werde den auch nicht auf Fernlicht umbauen, man fährt hier eh kaum noch mit Fernlicht.
Ob mich das mit dem Standlicht stören wird, denke eher nicht. Ich sehe mein Auto ja nicht von vorne während der Fahrt.
Ich hatte mal Standlichtleuchtmittel in Halogenausführung, die sahen auch gut aus. Finde ich aber nicht mehr.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander,
da findest du z.B. Standlichtleuchtmittel BA9S in 5W Halogen: https://www.bosma-shop.com/501251/de
Die sind aber meines Wissens nicht zulässig.

Bei LED für das Standlicht sollte man unbedingt auf den Abstrahlwinkel achten, dass der möglichst groß ist, damit der Reflektor auch großflächig angestrahlt wird. Sonst sieht das Standlicht schon sehr eigentümlich und auffällig aus.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am Fr 6. Okt 2023, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Alexander »

Ich meinte eigentlich, dass ich die bei mir nicht mehr wieder finde :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Atlantik90 »

Dachte ich mir schon, aber solcher Erwähnungen führen immer gleich wieder zu Fragen.
Übrigens habe ich auch noch einen Tippfehler beim Sockelnamen rausgemacht.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 712
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Ralle »

Hallo Roland,

das Licht sieht im direkten Vergleich auf jeden Fall erheblich heller auf.

Ich werde auch mal umrüsten, denke ich. Mein Firmenwagen hat dies auch bekommen (H7) und es ist schon wirklich besser.

Danke für die Infos.

Gruß Ralph
meres
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 11:46

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von meres »

ich denke von der Bauform bieten die Philips die besser Ausleuchtung, da quasi 1:1 Nachbau der normalen Leuchtmittel.
Im Rundscheinwerfer sehe ich bei mir keine Ausleuchtungsänderung zu den normalen Leuchtmitteln...

grüße sören
Tankdeckelhinten
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 06:50
Wohnort: 49716

Re: Osram H4 LED, Es werde Licht!

Beitrag von Tankdeckelhinten »

Ich hätte noch einen Satz Osram led abzugeben, falls jemand Interesse hat, gerne melden.
Antworten