Restaurierung Fahrwerk

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Danke, Alexander,
die Dichtungen sind noch eingepackt, habe sie also noch nicht probiert. Dumm gelaufen, Fehlkauf! Habe heute wieder Teile bekommen, kann also loslegen.

Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,

bin wieder mal mit meinem Latein am Ende! Wollte heute vorn den Stoßdämpfer und die Feder einbauen, habe sie zusammen gesetzt, Stoßdämpfer unten mit der Schraube befestigt (nicht festgezogen) und das Paket nach oben ausgerichtet. Dann habe ich mit einem Wagenheber den Stoßdämpfer angehoben und wollte ihn so mit dem Gewindestab oben in die Aufnahme einführen. Nicht möglich, habe das ganze Auto angehoben (ist ja links aufgebockt). Nächster Versuch: Mit 2 Federspannern die Feder zusammengezogen, aber das ging nur über 3 Windungen, weil die Krallen der Spanner unten in der 2. Windung nicht passen (zu eng), und oben kann ich nicht hoch ansetzen,weil ja dort die Aufnahme ist. Über die 3 Windungen habe ich die Feder zusammengezogen, bis die obere und die untere Kralle nur noch 1cm auseinander waren, den Rest sollte wieder der Wagenheber besorgen. Nichts war es damit, das Auto hat sich wieder gehoben, der Stoßdämpfer müsste noch ca. 7cm höher kommen! Zu den Federn muss ich allerdings sagen, dass sie eine Sonderanfertigung sind, genau nach Muster der alten und für vorn und hinten auf ca. 1400kg ausgelegt.
Hat jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen kann?
Wenn ich die alten Federn wieder einbaue, müsste ich das Auto vorn und hinten ca. 15mm höher legen, setzt sonst in meiner Einfahrt auf. Hinten ist das wohl kein Problem, aber wie funktioniert das vorn?
Danke euch für eure Tipps!

Gruß ManniS
Victor
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Mär 2019, 19:51
Wohnort: Neanderthal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Victor »

Hallo,

Für vorne gibt’s gedrehte „Alu-Einlagen“, die genau in die obere Federaufnahme passen.
Bei Interesse kann ich ein Foto machen.
Ich habe 2 Paar übrig.

LG Thomas
16“ syncro, Afn
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Thomas,

das hört sich gut an. Wie dick sind diese "Alu-Einlagen"? Und was würden sie kosten?

Gruß ManniS
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von reidiekl »

Hallo Manni, wenn ich Dich richtig verstehe, dann klappt bei Dir die Verschraubung des Federbeins resp. Stoßdämper oben nicht, weil man da nicht richtig dran kommt.
Gleiche Probleme hatte ich vor ein paar Jahren damit auch. Die Kolbenstange war nicht weit genug draußen um diese im oberen Querlenker verschrauben zu können.
Mittels aufgeschraubter Zugstange mit Innengewinde ließ sich die Dämpferstange aber "greifen" und hochziehen und durch den Radkasten verschrauben.
Vielleicht hift's Dir.

BG - Reinhard
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Reinhard,
es ist richtig, dass das Verschrauben des Stoßdämpfers oben über der Aufnahme nicht klappt, aber nicht, weil ich die Gewindestange nicht ausgerichtet und in das Loch eingeführt bekomme, sondern weil ich mit dem Federbein nicht hoch genug komme, mir fehlen bestimmt 7cm. Die Feder lässt sich nicht eng genug pressen, damit der Stoßdämpfer auch oben raus kommt. Aber den Tipp mit der Zugstange mit Innengewinde werde ich mir merken, danke dafür.

Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Reinhard,
ich glaube, ich habe da was falsch verstanden. Du meinst wahrscheinlich mit Ziehen, dass Du den Stoßdämpfer auf größte Länge ziehst. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, werde also morgen mal versuchen, wie weit ich die Kolbenstange hochziehen kann, vielleicht reicht es dann doch mit dem Verschrauben und dem Anheben mit dem Wagenheber. Zum Glück gibt es euch mit mehr Wissen und Erfahrung, bemühe mich zu lernen. Danke!

Gruß ManniS
Victor
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Mär 2019, 19:51
Wohnort: Neanderthal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Victor »

IMG_2623.jpeg
So, hier sind 2 Bilder der Federunterlagen.
Die Dicke ist 20 mm.
Dateianhänge
IMG_2624.jpeg
16“ syncro, Afn
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von reidiekl »

Audi150Bulli hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:06 Hallo Reinhard,
ich glaube, ich habe da was falsch verstanden. Du meinst wahrscheinlich mit Ziehen, dass Du den Stoßdämpfer auf größte Länge ziehst. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, werde also morgen mal versuchen, wie weit ich die Kolbenstange hochziehen kann, vielleicht reicht es dann doch mit dem Verschrauben und dem Anheben mit dem Wagenheber. Zum Glück gibt es euch mit mehr Wissen und Erfahrung, bemühe mich zu lernen. Danke!

Gruß ManniS
Hallo Manni,

... genau, deswegen habe ich auch Kolbenstange geschrieben, die natürlich ganz herausgezogen werden muss. Trotzdem war es bei mir nicht möglich, ohne das beschriebene Hilfsmittel, diese Kolbenstange oben zu verschrauben, da diese auch wieder ein Stück zurück rutscht.
Wir reden, schreiben vom gleichen Problem ;-) .

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Stoßdämpfer baust du denn ein? Gasdruckdämpfer sind ungedrückt immer auf voller Länge.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten