Restaurierung Fahrwerk

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Danke Ulfried für dein Angebot, hast PN.
Hallo Reinhard, sieht gut aus, diese Einziehhilfe, werde mir das näher anschauen und evtl. entsprechend nachbauen, wenn ich darf. Allerdings habe ich heute die G-M-Lager mit Hilfe eines Holztrichters (selbst gemacht) eingezogen, ging recht gut, allerdings ist kurz vor Ende der Aktion das Holz gerissen, aber das G-M-Lager war schon weit genug drin, dass ich es weiter einziehen konnte. Nochmals Danke für die Tipps und die Bilder von deinem Hilfsmittel.
Gruß ManniS
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von reidiekl »

Audi150Bulli hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 13:30 Hallo Reinhard, sieht gut aus, diese Einziehhilfe, werde mir das näher anschauen und evtl. entsprechend nachbauen, wenn ich darf.
Gruß ManniS
... klar, deswegen habe ich es doch gepostet - da ist kein Patentschutz drauf :lol:
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Danke, werde mich später dran machen, habe aber etwas Zeit, weil ich erst die Beifahrerseite fertig machen muss. Erst, wenn der Bulli wieder auf allen Rädern steht, kann ich ihn auf der Fahrerseite aufbocken, um diese Seite mir vorzunehmen. Werde dann berichten.
Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
habe wieder eine Frage: Für den Querlenker hinten gibt es Federteller zur Reparatur, die sind aus Metall und werden aufgeschweißt. Jetzt habe ich aber auch Federteller-Auflagen aus Gummi oder Kunststoff in verschiedenen Stärken gefunden, und die Bilder dazu sehen aus, als würden diese Auflagen statt der Federteller aus Metall eingesetzt werden. Oder kommen die zusätzlich auf die Federteller als eine Art Dämmung (oder auch als Erhöhung)?
Danke für eure Antworten.
Gruß ManniS
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Atlantik90 »

Die Kommen zwischen Feder und Federteller.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Danke, Atlantik90,
habe es mir eigentlich auch so gedacht, war aber nicht sicher, besonders, weil die dicken Unterlagen, die ich habe, 13mm dick, auch die Aussparung für das Federnende haben. Werde vielleicht 3mm starke holen, damit nicht Metall auf Metall trifft.
Gruß ManniS
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von reidiekl »

Beim Syncro sind die Unterlagen aus Alu. Alle Unterlagen haben die "Aussparung" für das Federende; auch der Federteller hat das so. Die Feder muß ja irgend wie fixiert werden, damit sie sich auf der Aufnahme nicht dreht.

BG - Reinhard
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von transporterwerk »

Aber nur die Diesel haben die Alu Unterlage.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,

kaum ist ein Problem gelöst, schon taucht das nächste auf. Um die einzelnen Teile am Querlenker sicher zu befestigen, möchte ich die verwendeten Schrauben sichern. Leider heißt es offiziell, dass Federscheiben, Wellenscheiben und und ähnliche nicht mehr eingesetzt werden dürfen, da sie ein Lösen nicht verhindern. Was also tun? Keilsicherungsscheiben tragen sehr dick auf, und zusammen mit einer zusätzlichen U-Scheibe passt dann manche Schraube nicht mehr. Bleibt also eine Klebesicherung. Bei denen heißt es aber, dass sie nur mit Wärme zu lösen sind. Aber an einer Bremse entstehen unter bestimmten Bedingungen (sehr) hohe Temperaturen. Ist dann die Klebesicherung der Schrauben hinfällig?
Eine weitere Frage: Zwischen das Getriebe und die Antriebswelle gehört Fett. Welches kann/muss ich da nehmen? Wäre z.B. "LM 47 Langzeitfett + MoS2" möglich?
Danke für eure Tipps.

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde alle Schrauben und Muttern am Fahrwerk so verbauen und montieren wie sich das mal einer vor über 40 Jahren ausgedacht hat.
Es hat seit dem funktioniert. Und wenn sich dann doch mal bei jemanden was gelöst hat, dann lag das sicher daran das da schon mal einer dran war und "irgendwas irgendwie" montiert hat.

Zwischen Getriebe und Antriebswelle gehört kein Fett.
In das GLG der Antriebswelle gehört MoS Fett. Und dann kann man noch etwas in den Antriebswellenflansch machen. Aber bitte nicht komplett füllen. Die Welle braucht ja auch noch ein wenig Platz.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten