Restaurierung Fahrwerk

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Reinhard,

die Unterlagen sehen gut aus, aber vielleicht kann ich mit Deinem Hinweis die neue Feder und den neuen Dämpfer einbauen und brauche für die alten Federn keine Höherlegung. Sollte es dennoch nötig sein, darf ich mich bestimmt wieder bei Dir melden.

Hallo Joachim,

ich habe verstärkte Stoßdämpfer, sollen original nach VW für T3 mit Schlechtwegeausstattung sein, bestellt habe ich die bei myBUSparts, weil ich Teile aus einem Oettinger-Fahrwerk ersetzen muss, es sind also keine Gasdruckstoßdämpfer. Ich wollte den Bus jetzt aber auch nicht wieder auf Originalhöhe oder gar höher bauen. Hoffe, dass der Einbau klappt.

Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,

meine Frage heute: Für den Einbau des Führungsgelenks/Traggelenks vorn oben (14") finde ich nirgends eine Angabe zu einer Scheibe, die von unten in die Aussparung des Radträgers unter die Mutter passt. Ohne eine solche U-Scheibe sitzt die Mutter doch direkt auf den Gehäuse, was bestimmt nicht korrekt ist, außerdem hat das Führungsgelenk in der Aufnahme etwas Spiel. Was gehört dort noch rein?
Danke für eure Hilfe!

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Moin,
keine U-Scheibe. Wozu auch. Die Mutter zieht den Konus in seinen Sitz. Der Konus hält und überträgt die Kraft.
Das ist dann auch kein Spiel.
Wir reden aber vom oberen, also vom Führungsgelenk am Hufeisen hoffe ich.
Unten ist das Traggelenk.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von reidiekl »

Weder oben noch unten sind irgendwelche Scheiben verbaut.
Führungsgelenkt.JPG
BG - Reinhard
Victor
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Mär 2019, 19:51
Wohnort: Neanderthal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Victor »

Am Führungsgelenk ist keine Mutter.
Gewinde ist im Gelenk.

LG
Thomas
16“ syncro, Afn
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Reaktionen auf meine Frage, aber die Hinweise sind total verschieden.
Hallo Thomas, das Führungsgelenk wird von oben in das Radlagergehäuse gesteckt und von unten mit einer Mutter festgezogen. Meine Frage war, ob hier zwischen das Radlagergehäuse und die Mutter noch eine U-Scheibe kommt, eine Aussparung ist vorhanden. Auf jeden Fall kommt hier eine Mutter hin.
Hallo Alexander, unten wird in das Radlagergehäuse eine sich nach unter verjüngende Hülse eingesetzt, durch die dann das Traggelenk von oben eingeführt wird. Von unten wird das Traggelenk dann mit einer Mutter befestigt, aber zwischen Radlagergehäuse und Mutter kommt hier eine dicke, genau in die Aussparung passende U-Scheibe, habe ich so in der Literatur und an der linken Seite bei meinem Bulli gesehen. Allerdings sehe ich links nicht, ob auch oben eine in die Aussparung passende U-Scheibe zwischen Mutter und Radlagergehäuse eingesetzt ist, deshalb hier meine Frage. Die Mutter scheint mir das Loch für das Führungsgelenk nicht weit genug zu überdecken.
Hallo Reinhard, bei mir ist zumindest unten eine Scheibe verbaut (s.o.).
Ich werde morgen nochmals versuchen, auf der noch nicht zerlegten linken Seite in das Radlagergehäuse zu schauen, um zu sehen. ob dort oben eine U-Scheibe eingebaut ist. Wenn ich nichts erkennen kann, werde ich vorerst mal eine passende U-Scheibe einlegen und nur mit einer normalen Mutter festziehen, noch nicht mit der Sicherungsmutter, dann kann ich es später richtig machen (wenn ich die linke Seite abbaue).

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Unten, Traggelenk, da gehört eine U-Scheibe (recht dick) hin.
Oben, Führungsgelenk, da kommt keine U-Scheibe hin. (Habe auch nix anderes oben geschrieben)
Und die beiden Inbusschrauben, die das Führungsgelenk am oberen Querlenker (Hufeisen) festhalten, bekommen auch keine U-Scheiben.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Alexander, richtig, das hast du oben geschrieben. Aber meine Zweifel sind wegen der Größe des Loches und der scheinbar zu geringen Größe der Mutter, und, weil die Aussparung im "Innern" des Radlagergehäuses oben ähnlich aussieht wie unten. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid und danke für den Hinweis.

Gruß ManniS
Antworten