Syncro II oder zurück auf Anfang
Moderator: Mod-Team
Syncro II oder zurück auf Anfang
Hallo zusammen,
ich bin wieder zurück, obwohl ich ja nie ganz weg war
2019 habe ich ja leider meinen Syncro abgeben können/müssen. In 2020 habe ich mir dann zuerst eine T3 WBX-Pritsche in 2WD zugelegt und restauriert, dann einen LT4x4 welcher mich die letzten drei Jahre tapfer begleitet hat. Ist aber doch eine recht große Kiste, an der LKW-Technik ist es nicht immer ganz einfach zu schrauben. Und so hab ich ihn mitte 2023 abgegeben und mir wieder einen Synccro gesucht.
Gefunden habe ich einen recht ungepflegten, aber von der Substanz her sehr guten Multivan mit ca 180tkm, guter Innenausstattung und großem Schiebedach, leider nur mit einem JX-Motor. Bin ja eigentlich der Boxer-Fan und so stellt sich mir zuerst die Frage ob ich den Diesel aufrüsten soll oder gleich auf Benziner umbauen. Ein 2E/AGG/etc kommt erst mal nicht in frage, wenn dann wieder DJ oder EJ22/EJ25. Wie ist hier die allgemeine Meinung zu Motorumbauten? "Darf" man das noch an einem Sncro oder sind die zu schade um Fremdmotoren einzubauen?
Ich höre mir gerne ein paar meinungen dazu an.
In ein/zwei Wochen soll es erst mal damit in den Urlaub gehen, also erst mal nur Bestandsaufnahme, das nötigste machen und dann STück für Stück wieder in einen Jahreswagenzustand bringen.
Zuerst mal Innenausstattung komplett raus, apropo: braucht noch jemand die originale Dämmung- würde ich günstig abgeben
Fugen sind zumeist sehr gut, Küchenzeile einwandfrei, Beifahrerseite C-Säule unten nicht ganz gut aber auch noch nicht durch, Heckklappe Rostfrei, Prallelement echt OK. Schiebetüre und dahinter vom einparken etwas eingedrückt. Substanz echt besser als erwartet.
Unterboden staubig und dreckig, sonst auch gut. Schweller gut, Syncrobäule leicht im kommen aber noch konservierbar.
Dann Öle wechseln, Getriebe vorne und hinten ohne Auffälligkeiten. Singt nicht, Gänge bleiben drin und schaltet sich sauber. Leichte Abnutzung:
Jetzt brauch ich wieder alles mögliche, teilweise liegen noch Ersatzteile von meinen alten Bussen rum, nur nix vom Diesel.
Wie ist es denn wenn ich auf Benziner umrüsten wollte, unterscheiden sich Diesel- und Benzinertank und wenn ja wie?
Die kommenden tage gibts mehr Bilder...
Grüße
Marcus
ich bin wieder zurück, obwohl ich ja nie ganz weg war
2019 habe ich ja leider meinen Syncro abgeben können/müssen. In 2020 habe ich mir dann zuerst eine T3 WBX-Pritsche in 2WD zugelegt und restauriert, dann einen LT4x4 welcher mich die letzten drei Jahre tapfer begleitet hat. Ist aber doch eine recht große Kiste, an der LKW-Technik ist es nicht immer ganz einfach zu schrauben. Und so hab ich ihn mitte 2023 abgegeben und mir wieder einen Synccro gesucht.
Gefunden habe ich einen recht ungepflegten, aber von der Substanz her sehr guten Multivan mit ca 180tkm, guter Innenausstattung und großem Schiebedach, leider nur mit einem JX-Motor. Bin ja eigentlich der Boxer-Fan und so stellt sich mir zuerst die Frage ob ich den Diesel aufrüsten soll oder gleich auf Benziner umbauen. Ein 2E/AGG/etc kommt erst mal nicht in frage, wenn dann wieder DJ oder EJ22/EJ25. Wie ist hier die allgemeine Meinung zu Motorumbauten? "Darf" man das noch an einem Sncro oder sind die zu schade um Fremdmotoren einzubauen?
Ich höre mir gerne ein paar meinungen dazu an.
In ein/zwei Wochen soll es erst mal damit in den Urlaub gehen, also erst mal nur Bestandsaufnahme, das nötigste machen und dann STück für Stück wieder in einen Jahreswagenzustand bringen.
Zuerst mal Innenausstattung komplett raus, apropo: braucht noch jemand die originale Dämmung- würde ich günstig abgeben
Fugen sind zumeist sehr gut, Küchenzeile einwandfrei, Beifahrerseite C-Säule unten nicht ganz gut aber auch noch nicht durch, Heckklappe Rostfrei, Prallelement echt OK. Schiebetüre und dahinter vom einparken etwas eingedrückt. Substanz echt besser als erwartet.
Unterboden staubig und dreckig, sonst auch gut. Schweller gut, Syncrobäule leicht im kommen aber noch konservierbar.
Dann Öle wechseln, Getriebe vorne und hinten ohne Auffälligkeiten. Singt nicht, Gänge bleiben drin und schaltet sich sauber. Leichte Abnutzung:
Jetzt brauch ich wieder alles mögliche, teilweise liegen noch Ersatzteile von meinen alten Bussen rum, nur nix vom Diesel.
Wie ist es denn wenn ich auf Benziner umrüsten wollte, unterscheiden sich Diesel- und Benzinertank und wenn ja wie?
Die kommenden tage gibts mehr Bilder...
Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1156
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
Hi,
an einen Dieseltank passen Diesel und WBX.
An einen WBX Tank passt nur WBX
Viele Grüße
Achim
an einen Dieseltank passen Diesel und WBX.
An einen WBX Tank passt nur WBX
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 900
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
Glückwunsch zur guten Substanz der Karosserie und (scheinbar) der Getriebe. Die Farbe ist ja auch ganz schick.
Wenn Du den ej25 eingetragen bekommen kannst, dann würde ich mich auf die Suche nach einem 8v machen. Der 16v braucht zur sauberen Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich die Resonanz Volumina aus dem SBR Motorraum und die sind schwer in sauberer Form im T3 Motorraum unterzubringen (wegen der notwendigen Abstände in der Ansaugstrecke vor der Drosselklappe).
Mit dem ej25 wird es ein schöner Reisewagen, der auch abseits der Straße dann mal gut durch kommt.
Aber auf jeden Fall VORHER den aaS finden, der dir den dann mit deinen Getrieben und der Reifenkombi einträgt - Stichwort Abgasgutachten und Endgeschwindigkeit/erf. Bremsen-Umbau vorne.
Jetzt aber erstmal einen schönen Urlaub ohne Pannen und mit viel Kennenlernen.
Wenn Du den ej25 eingetragen bekommen kannst, dann würde ich mich auf die Suche nach einem 8v machen. Der 16v braucht zur sauberen Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich die Resonanz Volumina aus dem SBR Motorraum und die sind schwer in sauberer Form im T3 Motorraum unterzubringen (wegen der notwendigen Abstände in der Ansaugstrecke vor der Drosselklappe).
Mit dem ej25 wird es ein schöner Reisewagen, der auch abseits der Straße dann mal gut durch kommt.
Aber auf jeden Fall VORHER den aaS finden, der dir den dann mit deinen Getrieben und der Reifenkombi einträgt - Stichwort Abgasgutachten und Endgeschwindigkeit/erf. Bremsen-Umbau vorne.
Jetzt aber erstmal einen schönen Urlaub ohne Pannen und mit viel Kennenlernen.
Gruss, Thilo
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1566
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
Bist du dir da ganz sicher das der WBX Anlasser genug Platz am Dieseltank hat?
WBX Syncro Bus Tank habe ich da.
Glückwunsch zum Syncro, macht sich auf den Bildern wirklich gut.
Schon mal über einen TDI-Umbau nachgedacht?
Gibt einige die von WBX auf TDI umgebaut haben. Und zwar wegen den Fahrleistungen, nicht wegen des Verbrauchs.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 779
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
Moin
So wie Achim schreibt. Wenn der Diesel an den WBX Tank soll muss die Beule eingedrückt werden.
Gruß Uwe
So wie Achim schreibt. Wenn der Diesel an den WBX Tank soll muss die Beule eingedrückt werden.
Gruß Uwe
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
Na dann habe ich ja mehr oder weniger alle Möglichkeiten und die Qual der Wahl.
Ja, an einen TDI hab ich auch schon gedacht. Nur ist die ganze Diesel-Geschichte mehr oder weniger Neuland für mich. Gäbe es da auch jemanden der einen Umbau komplett macht? Vorzugsweise in Süddeutschland, aber wenn es gut wird und Hand und Fuß hat auch gerne in komplett Deutschland.
Nunja, jetzt erst mal den Bus etwas aufhübschen und dann bis zum Herbst genießen, danach sehen wir weiter...
Grüße
Marcus
Ja, an einen TDI hab ich auch schon gedacht. Nur ist die ganze Diesel-Geschichte mehr oder weniger Neuland für mich. Gäbe es da auch jemanden der einen Umbau komplett macht? Vorzugsweise in Süddeutschland, aber wenn es gut wird und Hand und Fuß hat auch gerne in komplett Deutschland.
Nunja, jetzt erst mal den Bus etwas aufhübschen und dann bis zum Herbst genießen, danach sehen wir weiter...
Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
Glückwunsch zum Syncro. Sieht gut aus.
Für einen Motorumbau brauchst Du auch die passenden Getriebe.
Ich wollte immer eine Benziner - DJ am liebsten - und hab irgendwie immer nur Diesel. T2 hab ich mit Benziner - den großen Boxer.
Kommt halt drauf an was Du mit dem Auto machen möchtest. Mit dem Diesel biste auf langen Reisen besser aufgestellt - der Benziner säuft schon ordentlich und es kann mehr kaputt gehen....
Ein TDI ist ein super Motor - im PKW hab ich den sehr gerne. Beim Syncro wäre mir die Haltbarkeit der Getriebe ein kritischer Punkt. Ich habe kein gutes Gefühl wenn das Getriebe in Prinzip überlastet ist und einmal ordentlich aus dem Drehzahlkeller drauf latschen und es KANN Knack machen.
Aber hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen und besonders Meinungen. Ich hatte lange einen TDI liegen mit allem drum und dran - einen AFN - hab alles verkauft ohne einen Umbau gemacht zu haben. Wenn dann nur den mit 90 PS - AHU.
Ich würde das selber machen damit ich nachher auch einen Fehler finden kann falls einer auftritt.
Heute würde ich einen AAZ einbauen. Ist einfache, passt vom Drehmoment besser zu den Getrieben und ist auch ein feiner und stabiler Motor mit WLLK natürlich....
Gruß Bernd
Für einen Motorumbau brauchst Du auch die passenden Getriebe.
Ich wollte immer eine Benziner - DJ am liebsten - und hab irgendwie immer nur Diesel. T2 hab ich mit Benziner - den großen Boxer.
Kommt halt drauf an was Du mit dem Auto machen möchtest. Mit dem Diesel biste auf langen Reisen besser aufgestellt - der Benziner säuft schon ordentlich und es kann mehr kaputt gehen....
Ein TDI ist ein super Motor - im PKW hab ich den sehr gerne. Beim Syncro wäre mir die Haltbarkeit der Getriebe ein kritischer Punkt. Ich habe kein gutes Gefühl wenn das Getriebe in Prinzip überlastet ist und einmal ordentlich aus dem Drehzahlkeller drauf latschen und es KANN Knack machen.
Aber hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen und besonders Meinungen. Ich hatte lange einen TDI liegen mit allem drum und dran - einen AFN - hab alles verkauft ohne einen Umbau gemacht zu haben. Wenn dann nur den mit 90 PS - AHU.
Ich würde das selber machen damit ich nachher auch einen Fehler finden kann falls einer auftritt.
Heute würde ich einen AAZ einbauen. Ist einfache, passt vom Drehmoment besser zu den Getrieben und ist auch ein feiner und stabiler Motor mit WLLK natürlich....
Gruß Bernd
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
also in einem eher leichten Multivan find ich den AAZ absolut ausreichend. ist easy einzubauen, heizt im Winter gut und nagelt nicht so arg, wie der TDI.
harmoniert mit 215/75R15 auch herrlich mit den TD-Getrieben und läuft bei mir seit 13 Jahren absolut problemlos.
das Schwungrad vom 1,9er ist halt mM absolut Pflicht!
lg phil
harmoniert mit 215/75R15 auch herrlich mit den TD-Getrieben und läuft bei mir seit 13 Jahren absolut problemlos.
das Schwungrad vom 1,9er ist halt mM absolut Pflicht!
lg phil
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
]Es ist ja schon viel gesagt worden, eingetragen bekommst du alles, wenn man sich an die richtigen Schrauberbuden wendet
.https://www.vanzentrale.net
zum Beispiel.
Ich habe von JX auf AAZ gewechselt, 215/75R15 BF Goodrich KO2. WLLK, Ölkühler. ich war jetzt in den Westalpen, alles kein Problem.
Wichtig ist was du fahren willst.
Asphaltcowboy oder Drecksspatz ?
Ich muss sagen das sich mein Bus bei 90 km/h auf der Bahn gut fühlt.
TDI 130 ps mit angepassten Getriebe, abschaltbaren Allrad für die Bahn ,hört sich schon gut an .
Ich bin 1200km zu den Alpen auf der Bahn gefahren, ging auch.
Also erstmal gucken was du fahren willst.
.https://www.vanzentrale.net
zum Beispiel.
Ich habe von JX auf AAZ gewechselt, 215/75R15 BF Goodrich KO2. WLLK, Ölkühler. ich war jetzt in den Westalpen, alles kein Problem.
Wichtig ist was du fahren willst.
Asphaltcowboy oder Drecksspatz ?
Ich muss sagen das sich mein Bus bei 90 km/h auf der Bahn gut fühlt.
TDI 130 ps mit angepassten Getriebe, abschaltbaren Allrad für die Bahn ,hört sich schon gut an .
Ich bin 1200km zu den Alpen auf der Bahn gefahren, ging auch.
Also erstmal gucken was du fahren willst.
Re: Syncro II oder zurück auf Anfang
Falls du magst, könnte ich dir auch gerne deinen Diesel Tank gegen einen Benziner tauschen. Ich hätte nämlich gerne einen Diesel Tank
Zwecks TüV in BaWü, schreib mir mal...
Grüße Sören
Zwecks TüV in BaWü, schreib mir mal...
Grüße Sören