16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Moderator: Mod-Team

Busle
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 17:50

16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Busle »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich "ungeplant" an einen original Syncro 16" aus '89 gekommen bin.
Im Grunde war ich nicht gezielt auf der Suche nach einem T3, da aber absehbar etwas Zeit zum Reisen zur Verfügung stehen wird, hatte ich mich mit diversen Fahrzeugen auseinandergesetzt (LR, LC, MB Kasten...). Da ist mir dann aus dem Freundeskreis der Syncro zugelaufen.

Er hat reichlich Rost und weitere Altersbeschwerden. Ob sich eine Restauration lohnt kann ich nicht einschätzen - und da benötige ich Eure Unterstützung / Expertise.

Aber erst noch mal kurz was zu meinem Hintergrund. Den ersten T2a hatte ich vor vielen Jahren, zum Studium dann einen T2b. Beim T2a hatte ich auch die ersten Motorbasteleien (Kolben / Zylinder getauscht).
Später dann einige Jahre einen MB 310D, der von mir auch mit Schweißarbeiten beglückt wurde, Scheibenrahmen, Radlauf innen / außen und gelegentliches Kleinzeug. Bei einem meiner 123er hatte ich auch mal den Zylinderkopf runter wegen der Ventile - d.h. ich kann zwar einiges selbst machen, Schweißarbeiten an tragenden Teilen z.B. wären aber aktuell nicht so mein Ding, dafür kann ich das (noch) nicht gut genug.

Zum Fahrzeug selbst, es ist ein Kastenwagen, original 16" Syncro, mit ein paar Extras:
  • Sperre vorne
  • Drehkonsole Beifahrersitz
  • Zusätzlicher Dauerunterbodenschutz
  • Seikel Federn nachgerüstet ('93)
  • Fenster Schiebetüre
  • 3 Sitzpläte eingetragen, obwohl vorne 2 Einzelsitze verbaut sind
  • Robuster Dachträger mit 14 Haltepunkten, hoch belastbar aber auch schwer
Laufleistung rund 416.000 km mit 3. Motor (JX, jetzt etwa 120.000 km), hat zum Ende auch schon wieder geschwächelt, Turbolader vor ~ 100.000 km erneuert. War weitgehend scheckheftgepflegt, letzter Eintrag ist ein Zahnriemenwechsel bei 390.000 km. Das / die Getriebe (AND) waren bis zuletzt funktionsfähig - aber mit viel "rühren". Mit Ablauf des letzten TÜV 9/2015 wurde der Wagen in den Dornröschenschlaf versetzt, seitdem steht er draußen.
Mein Ziel wäre den Wagen als Reisefahrzeug wieder auf die Straße (und ins Gelände) zu bringen, da er sich dabei aber eh wieder Blessuren holen wird, kein museumsreifer Zustand.

Meine bisherige Recherche hat gezeigt, dass die Restauration beim T3 ein Fass ohne Boden werden kann, mein persönliches Fass aber einen Boden hat - ich möchte das Ganze nur angehen, wenn es finanziell tragbar ist.
Vielleicht ist ja jemand zwischen Köln und Bergisch Gladbach zu hause und kann das gute Stück mal mit mir genauer betrachten.

Hier ein paar Bilder vom "Dornröschen", der Ersatzradhalter ist übrigens inkl. Überlänge eingetragen...

7M301758.JPG
7M301759.JPG
7M301769.JPG
7M301768.JPG
7M301765.JPG
7M301763.JPG
7M301760.JPG
7M301762.JPG

Danke für Eure Geduld bis hierher, es würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Gruß aus dem Bergischen
Klemens
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von transporterwerk »

Das Fass hat einen Boden, nur kann dir so niemand sagen, wie tief das Fass ist.

Aber nur die Blecharbeiten sind locker 20k€.

Dann Lack, gesamte Technik instandsetzen, etc, gehen auch noch mindestens 15k rein.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Volkmar ist DER Profi für 16" Restaurierungen, hör bitte auf ihn.

Solltest auch bedenken, dass so ein 16" Kasten im Topzustand dann keine 40000€ wert ist. Das ist nämlich dann die Summe die Du am Schluss dort im ganzen bezahlt hast.
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Henni »

Moin,

allerdings wäre es auch schade eine 16er Kasten zu schlachten, viele gibts davon nicht mehr. Wie Volkmar schon sagte nen Boden hat das Fass. Ist auch die Frage wie viel du selber machen kannst und willst.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
wenn du Zeit und Lust zum Selbermachen hast kein Problem. Sonst eher ein Fall von weiterverkaufen.
Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Busle
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 17:50

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Busle »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Selbermachen ja, habe aber begrenzte Möglichkeiten, so passt der T3 z.B. nicht in die Garage, muss also in der Einfahrt unter ein Partyzelt...
Wie schon geschrieben, bin ich schweißtechnisch (noch) nicht auf dem Niveau um z.B. am Träger (Syncrobeule) zu schweißen. Ansonsten bin ich da eher furchtlos und meine Werkstatt ist ganz gut ausgestattet.

Verkaufen ist keine Option, ich bekomme den Wagen geschenkt, wenn er wieder auf die Straße kommt, ansonsten geht er zurück an den Spender. Für ihn hängen zu viele Erinnerungen dran um ihn zu verkaufen. Er nutzt ihn dann als rollbares Regal, Gartenhaus, was auch immer.

Kleine Besonderheit:
Nachdem dem Spender in seinen vorherigen T3 jemand in die Seite gebrettert ist - was beinahe fatal ausgegangen ist - hat er diesen hier ausgeschäumt (2K) und als "Seitenaufprallschutz" massive Stahlrohre mitverbaut. Er meint, die Dellen, die der Wagen hat (Geländefahrten) wären ohne diese Maßnahme vermutlich deutlich ausgeprägter.
D.h. vor irgendwelchen Blecharbeiten muss ich das Alles erst mal rauskratzen...

Gruß
Klemens
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Das Konstrukt mit der Schenkung im Falle einer Restauration würde ich lieber mal von einem Anwalt anschauen lassen. Das hört sich doch sehr nach einer Falle für Dich an. Du restaurierst ihn fertig, er bedankt sich dann, dass Du das für ihn kostenlos gemacht hast. Bevor Du sagst, das würde er niemals machen! Das haben andere vor Dir auch schon gedacht, und dann am Ende das Auto an den "Schenker" zurückgeben müssen.
Zuletzt geändert von 16Zollerwartungsland am Di 23. Mai 2023, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Beda »

Hallo Klemens,
das sehe ich genauso.
Es gibt vergiftete Geschenke.
Selbst wenn der Schenker das völlig anders sieht.
Bei solchen Vermischungen von Privatem und Finanziellem klingen bei mir sämtliche Alarmglocken.
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von transporterwerk »

Das kann man ja vorher schriftlich festhalten.
Bzw wenn du den Brief zum Auto hast, alles gut.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Busle
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 17:50

Re: 16" Syncro, restaurieren oder nicht...

Beitrag von Busle »

Danke für die Hinweise - und ja, leider haben die gelegentlich tatsächlich einen realen Hintergrund.
Wir hatten aber im Vorfeld geklärt, dass es einen regulären Kaufvertrag gibt, damit die Eigentumsverhältnisse geklärt sind.
Alle Papiere zum Auto habe ich aber ohnehin.
Antworten