Einspritzleitung

Moderator: Mod-Team

Antworten
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Einspritzleitung

Beitrag von Noran »

Hallo an alle,
nach 34 Jahren ist bei meinem JX nun eine Einspritzleitung undicht geworden, Ein feiner Strahl nebelte 4 cm ober halb der Düsenverschraubung aus einen nicht erkennbaren Loch. Nach Ausbau: Korrosions-Feinloch festgestellt.
Zeitdruck, Himmelfahrttour, keine Möglichkeit Ersatz so schnell zu bekommen, aber dennoch bestellt. Das Langwochenendtour wollte ich aber dennoch wahrnehmen. Überlegt: Dichtschweißen mit WIG? Problem Gefahr der Locherweiterung, Materialabstimmung, Korrosionsreste im Loch verhindern Verbindung. Also nicht gut. Ich entschied, eine CuNiFer-Leitung mit ebenfalls 6mm auszuprobieren. Abzulängen, bördeln, biegen, Überwurfmuttern von der alten Leitung genommen und fest damit, erst wenig fest und dann bei laufendem Motor so lange bis alles dicht war. Hurra !
Angst: Kupfer ist nicht dehnfähig wie Stahl. Bei dem ewigen Geratter könnten Verformungen entstehen, die sich nicht wieder ausdehnen und zu Undichtigkeiten führen könnten. Aber egal, sollte nur 500km halten. Anderes blieb mir nicht.
Nach 80 km war alles ok, nach 120km aber Leistungsabfall. Befürchtung bestätigten sich auf Parkplatz. Pfütze unterm Bus. Gepäck raus, Klappe hoch. Beide Verschraubungen an der CuNiFer leckten. Bei laufendem Motor versucht durch noch Festerziehen der Muttern das Leck zu dichten, ohne Erfolg. Gefühlt die 25Nm deutlich überzogen, es dabei belassen. Ehe ganz ab und stehen lassen müssen.
Ein paar Tage später waren die Teile von tkcarparts da. Eine Original-Ersatzleitung für knapp für 50,-Rappen und einen ganzen No-Name-Leitungssatz aus Italien für ca. 65,- Rappen. Wollte es mal vergleichen.
Einbau des Italieners etwas schwierig, da ungenauer gebogen, keine exakte Flucht mit der Düsen-/Pumpenöffnungen. Der Bördel sieht auch etwas bauchiger aus. Letztendlich verschraubt und dicht. Aber die 4-bahnige Verklemmung ließ sich nicht in einer Ebene kaum aufbringen und die 3-bahnige ging gar nicht. Werde berichten, nach wie vielen Km es vielleicht wieder undicht wird.
Lohnt sich das also?
Bin unsicher, 65,- Fragwürdigkeit gegen 200, Gewissheit.

Aber Frage: Wer hat Erfahrungen damit gemacht und weiß jemand, wie man sich die Leitungen selbst konfektionieren kann?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Einspritzleitung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe so einen Satz von TK-Carparts schon mehrere 1000 km bisher mangelfrei im Betrieb. Und ich habe auch ie 2. Klammer über 3 Rohre richtig setzen können. Erst setzt man die Leitungen locker auf Anlage ein, macht die Klammern drauf und verschraubt dann fest. Der Erfolg kann aber auch an Toleranzen der Teile liegen.
Selber konfektionieren lohnt nicht, denn du müsstest dir je eine geignete präzise Vorrichtung/Lehre für die 4 Rohre bauen. Und ein gutes Rohr wird auch nicht einfach zu beschaffen sein.
Das Problem der Rohre ist im meinen Augen: Die längsnahtgescheißten Rohre gehen nach meiner Erfahrung immer im Bereich dieser Längsnaht defekt.

Und die 3er-Schelle für das Geweih des JX hat VW schon seit Jahrzehnten nicht im Ersatzteilkatalog. Ob und wann die ev. bewusst weggelassen wurde ist mir unbekannt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Einspritzleitung

Beitrag von Plueschus »

Ich
habe den "Billigleitungssatz" verwendet . Er funktioniert seit ca 2 Jahren einwandfrei ! Die Passform der Bördelung passte nicht 100%ig zu den E.düsen.
Die Überwurfmutter musste mit einem wesentlich höheren Drehmoment angezogen werden als die vorgeschriebenen 25Nm . Ich bin bei ca. 50Nm gelandet !
Geht aber nur mit einer passenden Leitungsnuss !!!!!!!!!!!!!!! Auf keinen Fall mit einem Maulschlüssel versuchen !
Grüße Thomas
Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Einspritzleitung

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Hallo,

Also ich hab an meinem JX beides gehabt. Beides kann gut und schlecht sein😂
Löcher hatte ich sowohl in den Originalen wie auch in den günstigeren.

Grüsse.
Fabian
simon15zollsyncro
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 23:32
Wohnort: Peine

Re: Einspritzleitung

Beitrag von simon15zollsyncro »

Im Baumarkt gibt's Hartlöt-Sets, damit würden schon gute Erfahrungen gemacht.
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach, steckengebliebene Restaurierung
Antworten