Freigabe von VW (neue Reifen)

Moderator: Mod-Team

Antworten
isabell.cms
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 15:04

Freigabe von VW (neue Reifen)

Beitrag von isabell.cms »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit immernoch auf der Suche nach zulässigen Reifen und Felgen für meinen T3 Syncro. Aktuell fahre ich die 185/R14 möchte aber Goodrich Reifen der Größe 215/75R15 fahren mit der Atiwe Käselochfelgen (es sei denn jemand kann mir sagen wie ich an entsprechende Stahlfelgen komme?). Hat jemand zufällig diese oder eine ähnliche Kombi und kann von seinen Erfahrungen mit der Zulassung berichten? Fotos sind auch gern gesehen :)

Ich habe meinen Prüfer gefragt, der für mich die Einzelabnahme machen könnte und er meinte, dass ich neben einer Tachoanpassung (da über 8%) auch eine Freigabe von VW benötige. Weiß jemand in welcher Form das existiert und wo und wie genau ich die am Besten einhole? Jemand Erfahrung damit?

Außerdem habe ich bereits von wohl sog. Tachogutachten gehört, die vom Reifenhersteller ausgestellt werden müssen zur Tachoangleichung. Ist das richtig? Denn ich habe im Forum bereits auch gelesen, dass BF Goodrich dieses nicht rausrückt :(

Danke bereits im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße
Isabell
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Freigabe von VW (neue Reifen)

Beitrag von calimero_64 »

Moin,

VW wird keine Freigabe haben, aber per Einzelabnahme sollte es gehen. Einfach anderen TÜVer suchen.

Grüße
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Freigabe von VW (neue Reifen)

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes:
T3-Syncro ist nicht gleich T3-Syncro.
Du solltest schon genauer beschreiben, um welchen Motor, welche Getriebekombination und welche vorhandenen Einträge bezüglich Reifen in deinen Papieren geht. Bei einem Syncro mit eingetragenen 205R14 wären es nämlich unter 8%.

Und die 8% haben nur wenig mit der Tachoanpassung/-prüfung zu tun. Die brauchst du ohnehin, da dein Tacho bei keiner Geschwindigkeit nachgehen darf und beim Wegstreckenzähler nur 4% Abweichung zulässig sind.
Die 8% haben mit dem Abgasverhalten zu tun.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
isabell.cms
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 15:04

Re: Freigabe von VW (neue Reifen)

Beitrag von isabell.cms »

Atlantik90 hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 10:18 Als erstes:
T3-Syncro ist nicht gleich T3-Syncro.
Du solltest schon genauer beschreiben, um welchen Motor, welche Getriebekombination und welche vorhandenen Einträge bezüglich Reifen in deinen Papieren geht. Bei einem Syncro mit eingetragenen 205R14 wären es nämlich unter 8%.

Und die 8% haben nur wenig mit der Tachoanpassung/-prüfung zu tun. Die brauchst du ohnehin, da dein Tacho bei keiner Geschwindigkeit nachgehen darf und beim Wegstreckenzähler nur 4% Abweichung zulässig sind.
Die 8% haben mit dem Abgasverhalten zu tun.
Ich fahre den 2.1l mit 95Ps, 4 Gang-Getriebe und mit eingetragenen 185R14 Reifen. Daher eben auch über 8%. Wird die Tachoprüfung auch beim TÜV gemacht? Oder brauch ich die vorher schon?
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Freigabe von VW (neue Reifen)

Beitrag von Atlantik90 »

Da unterhältst du dich mit deinem Sachverständigen vorher, wie er das sehen will, denn es gibt da durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen:
- manche wollen eine Zertifikat eines Tachodienstes
- anderen genügt ein Vergleich mit ihrem GPS-System

Und "4 Gang-Getriebe und mit eingetragenen 185R14 Reifen" reicht da für eine Bewertung nicht, denn da gibt es mindestens 3 unterschiedliche Achsübersetzungen am 14" 2,1l-WBX. Es sind also die Getriebekennbuchtaben gefragt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
isabell.cms
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 15:04

Re: Freigabe von VW (neue Reifen)

Beitrag von isabell.cms »

Atlantik90 hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 11:57 Da unterhältst du dich mit deinem Sachverständigen vorher, wie er das sehen will, denn es gibt da durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen:
- manche wollen eine Zertifikat eines Tachodienstes
- anderen genügt ein Vergleich mit ihrem GPS-System

Und "4 Gang-Getriebe und mit eingetragenen 185R14 Reifen" reicht da für eine Bewertung nicht, denn da gibt es mindestens 3 unterschiedliche Achsübersetzungen am 14" 2,1l-WBX. Es sind also die Getriebekennbuchtaben gefragt.
Danke! Ich habe den Bus erst seit einem Jahr. Wo finde ich die Getriebekennbuchstaben?
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Freigabe von VW (neue Reifen)

Beitrag von CBS »

Hi,

den findest du hier:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... buchstaben

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten