Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Moderator: Mod-Team

isabell.cms
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 15:04

Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von isabell.cms »

Hallo zusammen,

ich brauche neue Räder für den Bus. Aktuell fahre ich die typischen 185/R14 Reifen, würde aber sehr gerne ein paar coole Offroad Reifen anbringen. Meine H-Zulassung will ich dabei behalten! Mein Favorit wäre der BF Goodrich ALL TERRAIN T/A KO2 in Größe 215/75 R15 mit schwarzen Stahlfelgen. Sind die zu groß für den "historischen" Status? Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifen-Felgen-Kombinationen, die mir meine H-Zulassung nicht kosten, aber trotzdem dem Stil eines T§ Syncros gerecht werden? Gibt es da eine genaue maximale Größe?

Empfehlungen für Reifenmarken sind auch sehr willkommen :)

Vielen Dank bereits im Voraus :)

Isabell
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 893
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Der sichere Weg wäre 205 R 14 Reifen auf den VW 6J 14 Stahlfelgen. Die Kombi war zu historischen Zeiten als Sonderausstattung auf dem T3 lieferbar.
Gruss, Thilo
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Die neuen Ronal R9 in 15" gehen immer, sowohl H tauglich, als auch nach wie vor preiswert.

Welche 15" Stahlfelge gibt es denn, irgendwas von Mercedes, muss das dann abgelastet werden? Mefros fallen ja aus bekannten Gründen aus.
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von funkyphil »

Mangels gehen problemlos und wenn du 205R14C ab Werk drauf hattest, dann stehen die 215/75R15 auch im Gutachten.
das funktioniert sogar in Österreich historisch…

lg phil
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von Nano82 »

16Zollerwartungsland hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 20:25 Die neuen Ronal R9 in 15" gehen immer, sowohl H tauglich, als auch nach wie vor preiswert.

Welche 15" Stahlfelge gibt es denn, irgendwas von Mercedes, muss das dann abgelastet werden? Mefros fallen ja aus bekannten Gründen aus.
Ich habe Mefro 2020 eingetragen bekommen, logisch Argumentiert, dann ging das, obwohl die DEKRA Prüfstelle sehr genau ist.
War wohl auch etwas Glück dabei.
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von funkyphil »

mit H ???
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von Nano82 »

funkyphil hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:03mit H ???
Ich hab kein H, dem Prüfer hat mein Laminatboden nicht gefallen, da bin ich dann nicht weiter drauf eingegangen, viellicht mach ich mir Mitte des Jahres mal die Mühe und klappere die ein oder andere kulante Prüfstelle ab
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von Nano82 »

Ich hätte sonst noch Mangels 15 " Chrom, falls Interesse besteht.
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von ulkel »

Servus,
ich hab 15ner Mefros mit 215/75R15 eingetragen mit Auflastung auf 2,8t und H Gutachten. Die Eintragung erfolgte vor 15 Jahren und die Felgen waren für das H Gutachten kein Hindernis.
Jussi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:29
Wohnort: RP

Re: Reifen-Felgen-Kombinationen mit H-Kennzeichen

Beitrag von Jussi »

Hallo Isabell,

ich habe sowohl Mefros in 6x15 als auch die Mercedesfelgen KPZ 6222A in 7x15 eingetragen.
Beides mit 215/75/15 BF AT KO2.
Beides mit H.
Mefros bekommst du wohl nicht mehr eingetragen und bei dem KPZ wird es auch extrem schwierig.
Was ich damit sagen will, am besten schaust du nach anderen Felgen.
Wie schon erwähnt wären Mangels ne Alternative, dann aber in Lack und nicht Chrom, sonst wird’s mit schwarz wieder schwierig. Oder eben Ronal dann bist du aber bei Alu.

Egal was es später wird, suche dir einen Tüvprüfer der dir das einträgt und sprich vorab mit ihm.

Viel Glück :bier
Antworten