Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Endeavour »

Hallo Zusammen

Kann ich neben der Öffnung der Ablassschraube ein Temperatursensor setzen, oder gibt es einen besseren Platz?
Loch bohren, Gewinde, reindrehen?
Oder Loch und durchgehend mit Mutter ?
Das Getriebe ist eingebaut.
Es soll ein VDO verbaut werden.
Gibt es eine Empfehlung für den Sensor?

Danke fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Atlantik90 »

Fix, ich denke der Bereich um die Ablassschraube ist m.E. für die Getriebeöltemperatur wenig repräsentativ und zusätzlich sehr exponiert
Ich würde eher in den Bereich 4-Gang gehen mit dem Sensor.
Nachdem das Öl ja im Betrieb ohnehin herumspritzt ist es vielleicht am einfachsten die Einfüllschraube entspechend zu ersetzen oder zu modifizieren.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Andi83 »

Hallo fix,

Bei meinem Getriebe ist der Tempgeber neben den Kennbuchstaben positioniert.
Ist ein VDO Geber bis 120 grad.

Kabel ist in natura natürlich auch dran ;-) Bild war beim Einbau damals.

Viele Grüße
Andi
Dateianhänge
2E871AE0-CEEA-4859-BF6B-22B7FC07D774.png
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von PMS »

Bin Mitleser und interessiert an dem Thema.
@Andi: Hast Du ein Gewinde in das Gehäuse gebohrt oder eine Gewindehülse eingesetzt?Und hast Du auch für das VA Getriebe einen Temp.Fühler eingesetzt? Gibt es da Erfahrungswerte wie Straße/Gelände etc.? Würde mich sehr interessieren.

Im allgemeinen finde ich es immer besser vohandene Öffnungen oder Gewinde zu benützen, als extra Öffnungen zu bohren.
Allerdings kenne ich mich nicht mit dem Getriebe aus, wo das Öl im Betrieb steht, wo es hinspritzt etc.
Die Zahnräder arbeiten ja wie "Schaufelräder" und transportieren das Getriebeöl an bestimmte Stellen hin.
Allerdings kenne ich aus eigener Erfahrung auch das Messen von Temperaturen an Bauteilen/Gehäusen , die zwar nicht die tatsächliche Öltemperatur wiederspiegeln, aber es lässt eine Tendenz erkennen. Aber dazu fehlt mir die Erfahrung beim T3 Getriebe.

Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Endeavour »

Hallo
Ich dachte in den Nähe der Ablasschraube da dort das meiste Öl steht. Es geht mir mehr um eine Veränderung festzustellen, wie um den "totalen" Wert,
wenn ich also z.B. 30 Grad habe und dann der Wert auf 60 hoch geht, bekomme ich das mit und kann etwas da gegen machen.
Habe zur Zeit zu Testzwecken an einem Zapfen am Getriebe, bei Andy Bild oben rechts, eine Fühler verbaut.
Wenn ich bei ca 10 Grad Aussentemperatur fahre geht der Wert so auf ca 23 Grad, 85km/h auf der Bahn, fahre ich 120 geht er so 31 Grad. Wenn ich mit einem Infrarotthermometer dann nach dem anhalten sofort messe, bin ich bei etwas 43 Grad.
Das das keine richter Wert ist ist mir bewusst, wie gesagt es geht darum im Sand das ganze etwas im Auge zu behalten und mal sehen wie es in welchem vehältnis ändert.

Joachim, das mit der Einlassschraube ist auch ne Idee. Weisst du zufällug die Gewindegrösse????

Andy, das ist mir im eingebauten Zustand, bzw nicht geöffnet, etwas zu heikel, Kontrolle wo ich lande.
Hast du deinen nur reingedreht oder von innen gekontert?

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von solosyncro »

Hallo iix,
ich habe meinen Sensor direkt neben der Ablassschraube per Gewinde gesetzt. Funktioniert seit vielen Jahren, selbstverständlich gibt der Sensor die lokale Öl-T an dieser Stelle an, aber T-Veränderungen sind gut einzuschätzen. Gegen 60C braucht man noch nichts machen, dieser Wert ist im Sommer sogar recht niedrig. Bei mir springt ein externer Ölkühler bei etwas über 80C an.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Atlantik90 »

Endeavour hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 09:58 ...
Joachim, das mit der Einlassschraube ist auch ne Idee. Weisst du zufällug die Gewindegrösse????
...
M24x1,5 konisch
Mit einer zylindrischen musst du halt einen Dichtring unter dem Kopf einsetzen.

Eine Messung am Gehäuse außen ist nicht einmal eine Hausnummer, den das Gehäuse wird ja schließlich durch die Luft gekühlt. Die Gehäusewand hat dann entsprechend dem Wärmeleitwiderstand je nach Position des Gebers eine beliebige Temperatur. Der Geber muss direkt vom Medium berührt werden.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Andi83 »

Hallo!

Also ich habe den Sensor im Rahmen einer Komplettüberholung mit verbauen lassen. Von daher kann ich nicht genau sagen, ob der von innen noch gekontert ist.
Es ist aber ein Gewinde geschnitten worden.
Vorne hab ich keinen Sensor verbaut.
Zwecks Temperaturen kann ich nur sagen, dass ich bislang als Temp max ca 80 Grad hatte. Das war letztes Jahr bei Kalamata (Griechenland) bei Außentemperatur 43 Grad und sehr steilen Serpentinen. Auf der AB im Sommer bei Reisegeschwindigkeit von 100-110 bei geht das Thermometer bis ca 75 Grad hoch.

Ich bin mir sicher, dass diese Werte sicher auf andere Weise genauer abgenommen werden könnten. Mir ging es aber ähnlich wie Fix darum, dass ich mal sehe was so an Veränderung passiert. Ist also wohl eher als „Neugier“ einzuordnen.

VG
Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Atlantik90 »

Andi, deiner planscht innen sicher im Öl und der eigentliche Sensor ist ja an der Spitze des Bauteils.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Andi83 »

Hallo Joachim,

deine Worte übersetze ich jetzt so, dass die bei mir angezeigten Werte tatsächlich nicht über eine wohlwollende Schätzung hinaus gehen können?

Viele Grüße
Andi
Antworten