Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Atlantik90 »

Falsch gedeutet. Deiner dürfte relativ reale Werte ausspucken. Die Spitze ist ja im Öl.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Andi83 »

Ah ok. Danke für deine Einschätzung.
Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Hab einen Sensor neben der Ablassschraube verbaut. VDO,
Öl war max 80 Grad, an längeren Steigungen im 4 Gang.
Lange Steigungen im 3 Gang gleiche Geschwindigkeit, max 70 Grad
In den Dünen, max 50 Grad.

Das mal nur als Rückmeldung.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von cwr16 »

hallole;

in den letzen 23 J. hatte ích am Schnelfahrcamper mit denm V6_Efi + nach dem zweiten Getriebeschaden den ersten Einbauort in der
Getriebeölablasschraube gewählt, in einem angepasten Machinebau-Ölstopfen. ( M24x1,5 Verschlußstopfen etwas hohlgebohrt mit innen-Gewinde M10x1 )
Nach dem dritten Schaden habe ich parallel noch dazu einen weitern verbaut in der EInfüllschraube, und dazu vorne am Cockpit einen
Wechselschalter zum Auswahl der Meßstelle.

Der Anzeigewert war dann immer ca. 10-15 Grad höher im vorden Getriebeteil. Bei den schlechten Betriebszuständen war es aber immer parallel. Dauer-Drehzahlen über 4000/min mag das Getriebe überhaupt nicht.
Ab vers. 5 gab ich dann den den Sensor in die Mitte vom Getriebe und oben zwischen die Kühlrippen verbaut, wo das Problem des Fahrtwindes unten am Geriebe umgangen wird.

Im 4ten Getr. habe ich den hinten nach der ATW liegenden Getriebeölkühler mit Pumpoe und Lüfter umgebaut in einen Slimline_Front-Getriebeölkühler der unter dem Kennzeichen verbaut war.

Der war dann so effektiv daß bei einer G-Öltemp. von 120Grad innerhalb von 10min auf 70grad runter ging. So hohe Werte kamen teil. vor, ... wen ich die Anzeige nicht beobachtet hatte und die Plpumpe nicht eincheschaltet hatte. Die automatisierte Version hatte ich projektiert über einen einstellbaren VDO_Warnpunktgeber. Diese immer noch liegende Platine mache ich mal künftig als Geber für die LLK-Temp.- am mTDI, weil ich bisher immer andere Prioritäten setzen mußte.

Am nächsten ( normal-Leitungs-) mTDI, der noch vor dem Urlaub '23 engebaut wird; bekommt der an einem überholten 5-Gang Getiebe dann auch eine eine Getriebeöltemp-Messung; damit ich mal vergleiche habe von schnelldrehenden Benzinmotoren zu den Dieselantrieben mit Drehmonet.
Am fetten mTDI ist im Un1 die Geriebelölktemp. bei allen Leitungsfällen völig unpektakulör und noch nie über 100Grad gegangen, und das immer ohne Getriebeölkühlung.
Das sagt auch etwas aus über den Wirkunbgsgrad der versch. Getriebe...
Aber außer dem UN1 + dem gedrehten Audi/VW Frontriebler_Getriebe und der etwas sehr teuren Subaru-Getriebe-umbauten gubt es ja bisher nichts was inn den T3 passt.

Gruss Claus
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Guter Platz für Temperatursensor Getriebe??

Beitrag von Atlantik90 »

Claus, bau halt einfach einen 035919369C Thermoschalter 55/65°C, oder 251959481K Doppelthermoschalter 87/76°C - 93/82°C ein.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten