SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
SwissT3
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:13
Wohnort: Aristau, Schweiz

SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von SwissT3 »

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit ganz vielen Jahren Mitglied in der IG 16", um mich war es bislang aber immer recht ruhig.
Mit 60+ ist man zwar noch genauso T3 verrückt wie mit 25 aber vielleicht nicht mehr so extrovertiert.
Und daher weiß ich nicht, ob ich zukünftig hier wesentlich häufiger anzutreffen sein werde, aber dennoch möchte ich
ein wenig von meiner Doka berichten, schließlich ist sie nach mehr als 12 Jahren von den Toten auferstanden.

Nach meiner ersten 14" snyco Doka schoss ich mir im April 2001 für gute DM 12,500 im Sauerland eine 16" Doka - seinerzeit mit 130Tkm.
2003 waren wir zum ersten Mal mit einigen 16"ern zusammen in Langenaltheim.
Der eine oder andere mag sich noch lebhaft an unseren Versuch erinnern, eine ganze, noch tiefgefrorene Rehkeule zu grillen.
Es war ein schöner Tag bei dem ich viel über mein Auto lernen durfte, und sei es, dass Terracotta nicht wirklich gut für Antriebswellen ist (auch wenn meiner nicht betroffen war).

Zwischen 2001 und 2008 hatte ich mehrere Besuche bei Frank Booten und einen in der Busschmiede Mayer.
Frank überholte u.a. die Syncrobüchse, das Getriebe und verbaute mir auch den abschaltbaren Allrad.
Die Busschmiede legte das gute Stück etwas höher, versah ihn mit stärkeren Federn und ließ noch weitere Reifenformate eingetragen.
Bei 185 Tkm kam ein ATM rein und 2006 musste der Bereich unter der und um die Pritsche renoviert werden.

In den Jahren war die Doka mein aktives Tagesfahrzeug sowie oft und viel als Jagdwagen erfolgreich im Einsatz.
Nachts musste er aufgrund seiner Abmessungen immer im Freien schlafen :-(
Ende 2008, mit 240Tkm und viel Rost schied uns dann der TÜV (nicht ganz unberechtigterweise, wie sich später heraustellte).

Als Ersatz wurde eine T5 DoKa 4motion mit Seikel-Umbauten und Winde beschafft, den ich dann auf dem Treffen in Rendsburg Anfang 2009 stolz präsentierte.
Ich lernte schnell, wo im Gelände der Unterschied zwischen einem T3 16" und einem T5 4Motion (trotz Seikel) war.
Schmerzhaft wurde mir der Titel T5Gurke verliehen, den ich in Anerkennung meiner Pleite auch in den vergangenen Jahren hier als Usernamen trug.
Leider verkaufte ich auf dem Treffen einiges meines T3-Zubehörs, denn schließlich war auch geplant meinen T3 zu veräußern.
Aber ohne TÜV wollte mir niemand das erhoffte Geld geben und so ging das gute Stück als "Rentnerprojekt" in einer Garage schlafen.
Dieses Projekt immer im Sinn gelang es mir 2012 noch eine Alusingen zu ergattern.
Diese hatte zwar einen leichten Unfallschaden, aber ich wusste, das war aber wieder zu richten.
Und so schlief das Projekt weiter vor sich hin, bis ich auf einer Jagdreise in Ungarn einen komplett verrückten KFZ-Bastler kennen lernen durfte: Tibor.
Tibor restauriert üblicherweise nur Mercedes G-Klassen, allerdings in einer Qualität, wie ich sie zuvor noch nie gesehen hatte. Einen 1986 Styr-Puch hatte ich tatsächlich für ein Neufahrzeug gehalten. Erst der Blich in den Innenraum verriet sein tatsächliches Alter.
Und so fragte ich Tibor ob er Lust hätte eine T3 DoKa Syncro 16Zoll zu restaurieren.
Zunächst wiegelte er abe, fing aber trotzdem an mit dem Gedanken auseinander zusetzen und Ende 2015 erhielt ich doch ein Angebot für die Restauration meiner DoKa.
Im Januar 2016 wurde er nach Ungarn verschifft.
In 6 Jahren mit 7'185 Stunden wurde der T3 komplett zerlegt, gesandstrahlt, ALLE Karosserieschäden behoben und 4-fach lackiert in MikeSanders getränkt, Motor, Getriebe sowie Antriebeinheiten in neuwertigen Zustand versetzt, wobei praktisch alles eloxiert oder pulverbeschichtet wurde.
Es wurde eine Servolenkung verbaut (hatte er vorher nicht), eine Frontwinde, eine Wildbergeeinrichtung auf der Pritsche und eine Dachgepäckträger entwickelt und verbaut.
Die Alusingen wurde gleichermaße in Stand gesetzt und weil wir keine Gummidichtungen bekamen, ließ Tibor sogra ein Formwerkzeug fertigen und neue Dichtungen spritzen.

Da Tibor alles nebenberuflich macht und auch noch Aufträge für Mercedes G-Klassen abarbeiten musste, hatte ich ihm alle Zeit der Welt zugesagt - beste Qualität war mir viel wichtiger als schnelle Fertigstellung.
Es gab diverse Verzögerungen und einige Reisen nach Ungarn sowie viel Geduld war er im September 2022 wdann doch endlich fertig.
Ende Oktober fand ich die Zeit ihn in Ungarn einzufangen und selbstfahrend zurück zu holen.
Somit hatte ich hier im Forum genug der Buße getan, weshalb ich darum bat meinen Usernamen wieder in etwas T3-iges ändern zu lassen.
Danke nochmals für die Bewilligung zu "SwissT3"

Zwischenzeitlich ist mein T3 als historisches Fahrzeug anerkannt und hat ein von der Oldtimerversicherung anerkanntes Wertgutachten, dass ihm Note 1+ (Überrestauriert) bescheinigt.

Nun kommen noch ein paar Bilder.

Ankunft in Ungarn 01/2016:
Bild

Erste Analyse nach dem Zerlegen:
Bild

Die Antriebstechnik ist überholt und fertig für den Einbau ("Legotechnik"):
Bild

Der Motor ist auch gemacht:
Bild

Zurück vom Karrosseriebauer und der Lakiererei:
Bild

Innenraum mit Gewehrhalter und Riffelblech-Türverkleidungen:
Bild

Blick von der Rücksitzbank mit Zusatzarmaturen (hinterm Aschenbecher) und Neigungswickelmessern (Mitte Dach):
Bild

Pritsche mit Wildberge-Einrichtung (Kran mit schiefer Ebene):
Bild

Übergabe Ende Oktober in Ungarn:
Bild

Imbissbude auf der Jagd in Ungarn:
Bild

Beim jaglichen Einsatz im Dezember dieses Jahres:
Bild


Dann wünsche ich Euch und Euren Lieben alles Gute zum neuen Jahr und vor allem viel Gesundheit.
Grüße Hartmut
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von CBS »

Wow :shock:
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von Ralle »

Sehr schöne DOKA. Hut ab !! :bet

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Faxe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Jun 2017, 10:58
Wohnort: Dresden

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von Faxe »

sieht echt gut aus. :-P
Benutzeravatar
SwissT3
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:13
Wohnort: Aristau, Schweiz

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von SwissT3 »

Danke für das Feedback, freut mich, dass Ihr auch Freude daran habt. :sun
Grüße Hartmut
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von funkyphil »

sehr schöne Doka!

was mich wundert ist, dass du mit den LED-Scheinwerfern, der Stoßstange und den Mefros(?) eine H-Zulassung bekommen hast.
sowas wäre in Österreich nicht möglich. da wären die gelben Aufkleber schon schwierig... :roll:

achja: und die Schiebefensterrahmen solltest du noch auf schwarz tauschen... ;-)

lg phil
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von solosyncro »

Wunderschöne Doka! (...und ja, der Rahmen gehört getauscht :-) )
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
SwissT3
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:13
Wohnort: Aristau, Schweiz

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von SwissT3 »

Danke für Eure Feedbacks
funkyphil hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 10:42 ....
achja: und die Schiebefensterrahmen solltest du noch auf schwarz tauschen... ;-)
ich wusste gar nicht, dass es die auch in Schwarz gab, bislang hatte ich immer nur die hellen Rahemn gesehen.
Wenn ich mal über schwarze steolpere, dann tausche ich sie sicher.
Aktuell bin ich noch an einer neuen Inneneinrichtung (Tristar) dran...
Grüße Hartmut
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von Fredd »

Respekt! :bet
Sieht gut aus!
Der SwissT3 is anscheinend in D zugelassen - wie ging das mit der H-Zulassung und den LED Scheinwerfern? :gr
Benutzeravatar
SwissT3
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:13
Wohnort: Aristau, Schweiz

Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt

Beitrag von SwissT3 »

Gutachter hat keine Probleme gemacht. Er war der Meinung, das Fz wäre so gut, und gutes Licht könnbe man argumentieren, denn es diene der Sicherheit...
Grüße Hartmut
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
Antworten