Schöne Geschichte und schöner 16".
6 Jahre Restauration in einem Post und ein paar Bilder ist wie ne Weltreise in 10min. erzählt.
Aber danke für die Einblicke. in dem Werdegang des 16" und deinen Syncro Erlebnisse ,
Mein 16" ist wohl auch vom Vorbesitzer in Ungarn "restauriert" worden.
Sicher nicht so umfangreich und schön wie deiner.
Vermute es gibt eben solche und solche Restauratoren in Ungarn.Ist eben auch eine Preisfrage.
Aber für mich passt es, weil in den Syncro auch einsetzen möchte und dazu kein Museumstück benötige.
Auch die Kosten einer solchen umfangreichen Restauration würde ich nicht stemmen wollen.
Noch bin ich am Teile sammeln die mir noch fehlen und dann wird es wohl 2024 mit dem 16" Puzzle los gehen.
Viel Spaß mit dem 16"
VG
Tom
SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
Moderator: Mod-Team
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
Hallo Tom,
danke für Deine Antwort.
Ja, Du hast Recht, ich würde jetzt keine Restauration in Ungarn beauftragen, nur weil es Ungarn, oder weil die Lohnkosten geringer sind. Mit Tibor bin ich auf einen wie ich ähnlichen "Bekloppten" gestoßen, dem es eben nur um Qualität ging. Und ja, über die 6 Jahre sind auch anerennenswerte Kosten entstanden, in jedem Fall aber nur einen Bruchteil der Kosten, die entstanden wären, wenn ich das Fz. hätte in D vergleichbar restaurieren lassen. Und...ich musste es nicht selbst machen )
Für Dein Sammelprojekt drücke ich Dir schon mal die Daumen, die Teile werden seltener.
danke für Deine Antwort.
Ja, Du hast Recht, ich würde jetzt keine Restauration in Ungarn beauftragen, nur weil es Ungarn, oder weil die Lohnkosten geringer sind. Mit Tibor bin ich auf einen wie ich ähnlichen "Bekloppten" gestoßen, dem es eben nur um Qualität ging. Und ja, über die 6 Jahre sind auch anerennenswerte Kosten entstanden, in jedem Fall aber nur einen Bruchteil der Kosten, die entstanden wären, wenn ich das Fz. hätte in D vergleichbar restaurieren lassen. Und...ich musste es nicht selbst machen )
Für Dein Sammelprojekt drücke ich Dir schon mal die Daumen, die Teile werden seltener.
Grüße Hartmut
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
- calimero_64
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 182
- Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
Schönes Ding!!!
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
aka „le cabu“
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
ja, da wirst du eh auch beim TriStar fündig.SwissT3 hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 11:44 Danke für Eure Feedbacks
ich wusste gar nicht, dass es die auch in Schwarz gab, bislang hatte ich immer nur die hellen Rahemn gesehen.
Wenn ich mal über schwarze steolpere, dann tausche ich sie sicher.
Aktuell bin ich noch an einer neuen Inneneinrichtung (Tristar) dran...
die Dinger werden aber richtig unverschämt teuer gehandelt!
ich hab meine silbernen zerlegt und eloxieren lassen...
lg phil
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
Ok, wie gehte das?
Ich bekomme nicht einmal die bewegliche Scheibe raus.
Hast Du da evtl. ne kleine Anleitung für mich?
Danke im Voraus...
Grüße Hartmut
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
Sehe es ähnlich, Qualität geht vor und ich habe z.B. zur Zeit meinen 2WD in PL. Und da ist auch viel Vertrauen dabei.SwissT3 hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 20:42 Hallo Tom,
danke für Deine Antwort.
Ja, Du hast Recht, ich würde jetzt keine Restauration in Ungarn beauftragen, nur weil es Ungarn, oder weil die Lohnkosten geringer sind. Mit Tibor bin ich auf einen wie ich ähnlichen "Bekloppten" gestoßen, dem es eben nur um Qualität ging. Und ja, über die 6 Jahre sind auch anerennenswerte Kosten entstanden, in jedem Fall aber nur einen Bruchteil der Kosten, die entstanden wären, wenn ich das Fz. hätte in D vergleichbar restaurieren lassen. Und...ich musste es nicht selbst machen )
Für Dein Sammelprojekt drücke ich Dir schon mal die Daumen, die Teile werden seltener.
Mein 16" war urspünglich auch Grün, aber er wurde Gelb lakiert.
Gelb ist jetzt nicht so meine Farbe und eine Tarnfarbe ist es auch nicht wirklich.
Aber ausreichend für den Wiederaufbau und die ersten Streifzüge durch das Unterholz.
Also eine brauchbare Grundierung
Da alle Gelb/schwarz gehalten ist, habe ich die Glassschiebefenster von Alu Silber auf Alu Schwarz getauscht.
War jetzt echt nicht so einfach diese in Grüncolor zu bekommen und wenn muss man gut dafür bezahlen.
Dafür freut sich mein 2WD auf Grüncolor Fenster
Ich drücke Dir die Daumen für deine Suche.
Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck und es kommt eins zum anderen ,an Teilen ,zusammen.
Aber leider war der Syncro nicht komplett und somit fehlen sicher noch Teile die mir bis jetzt noch nicht bewusst sind.
Hoffe in diesem Sommer geht es mit dem Zusammenbau los...
VG
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
Hi,
die Doka schaut ja richtig super aus! Tolle Arbeit!
Zum Thema Schiebefenster zerlegen habe ich immer mal wieder hier gespickelt :
https://schrauberlaube.de/?page_id=817
Bitte beim Eloxieren aufpassen. Bei allen, die ich angefragt habe konnten mir keinen richtigen Schwarzton anbieten. Das wäre immer bräunlich raus gekommen. Schlussendlich habe ich mich wie oben im Link vorgestellt, mich fürs Pulverbeschichten in schwarz glänzend entschieden. Schaut jetzt ziemlich ähnlich aus wie die Limited Edition Fenster. Erfahrungswerte habe ich noch keine, da das Fenster noch nicht verbaut ist.
@Phil, gibt es bei Euch in Österreich Unternehmen, die es zu 100% in schwarz eloxieren können?
Viele Grüße,
Joachim
die Doka schaut ja richtig super aus! Tolle Arbeit!
Zum Thema Schiebefenster zerlegen habe ich immer mal wieder hier gespickelt :
https://schrauberlaube.de/?page_id=817
Bitte beim Eloxieren aufpassen. Bei allen, die ich angefragt habe konnten mir keinen richtigen Schwarzton anbieten. Das wäre immer bräunlich raus gekommen. Schlussendlich habe ich mich wie oben im Link vorgestellt, mich fürs Pulverbeschichten in schwarz glänzend entschieden. Schaut jetzt ziemlich ähnlich aus wie die Limited Edition Fenster. Erfahrungswerte habe ich noch keine, da das Fenster noch nicht verbaut ist.
@Phil, gibt es bei Euch in Österreich Unternehmen, die es zu 100% in schwarz eloxieren können?
Viele Grüße,
Joachim
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
naja, jetzt wo du es sagst: es könnte auch gepulvert sein.
ich hab die silbernen Teile einem Freund gegeben und habs in schwarz zurückbekommen.
kenn mich da selbst nicht wirklich aus...
es ist jedenfalls so schwarz, wie die TriStar-, BW- und LLE-Fenster die ich habe.
hab leider kein besseres Foto:
zum zerlegen:
einfach gefühlvoll am Stoß des Rahmens aufbiegen, bis die Scheibe rausgeht.
ich hatte meins schon vor Jahren zerlegt, als es die Dinger noch für 50€ gab.
da war das noch keine soo große Überwindung...
ist dann 10 Jahre im Keller gelegen, bis es schwarz wurde!
lg phil
ich hab die silbernen Teile einem Freund gegeben und habs in schwarz zurückbekommen.
kenn mich da selbst nicht wirklich aus...
es ist jedenfalls so schwarz, wie die TriStar-, BW- und LLE-Fenster die ich habe.
hab leider kein besseres Foto:
zum zerlegen:
einfach gefühlvoll am Stoß des Rahmens aufbiegen, bis die Scheibe rausgeht.
ich hatte meins schon vor Jahren zerlegt, als es die Dinger noch für 50€ gab.
da war das noch keine soo große Überwindung...
ist dann 10 Jahre im Keller gelegen, bis es schwarz wurde!
lg phil
Re: SwissT3 - 16" DoKa wiederbelebt
Hey Ihr Lieben,
danke für Eure Meinungen uznd Antworten.
Die Anleitung zum Fensterbau habe ich mir mal als PDF gedruckt und gesichert.
Wenn ich nächsten Winter die Muße finde werde ich das angehen - sieht ja tatsächlich besser aus.
Außerdem würde ich auch gerne die Bürstendichtungen erneuern und die Scheiben dunkel folieren.
Bzgl. schwarz eloxieren schein das wirklich oft ein Problem.
Die meisten Alu-Eloxierten Teile sind wirklich eher braun als schwarz.
Aber es gaht auch schwarz, wenn Du mal nach schwarzen Aluprofilen suchst, siehst Du es.
Man muss nur das Unternehemn finden, die das kann.
Allerdings könnte ich auch gut mit mattschwarzer Pulverbeschichtung leben. Das ist i.d.R. günstiger, einfacher zu bekommen und wenn man nicht andauern mit dem Eisschaber dran rumkratzt wird es viele Jahre gut halten (denke ich).
danke für Eure Meinungen uznd Antworten.
Die Anleitung zum Fensterbau habe ich mir mal als PDF gedruckt und gesichert.
Wenn ich nächsten Winter die Muße finde werde ich das angehen - sieht ja tatsächlich besser aus.
Außerdem würde ich auch gerne die Bürstendichtungen erneuern und die Scheiben dunkel folieren.
Bzgl. schwarz eloxieren schein das wirklich oft ein Problem.
Die meisten Alu-Eloxierten Teile sind wirklich eher braun als schwarz.
Aber es gaht auch schwarz, wenn Du mal nach schwarzen Aluprofilen suchst, siehst Du es.
Man muss nur das Unternehemn finden, die das kann.
Allerdings könnte ich auch gut mit mattschwarzer Pulverbeschichtung leben. Das ist i.d.R. günstiger, einfacher zu bekommen und wenn man nicht andauern mit dem Eisschaber dran rumkratzt wird es viele Jahre gut halten (denke ich).
Grüße Hartmut
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)
T3 DoKa 16“, DJ, BJ 1989
(vorm. T5Gurke)