Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Moderator: Mod-Team

ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von ulkel »

Hallo,
ich hatte vor Jahren mit einem schweren LKW Schlagschrauber nach längerem Versuchen mit rechts, links abwechseln Erfolg und konnte die Mutter zerstörungsfrei lösen und die Schraube wiederverwenden.
Die Schläge, die dabei durch die gesamte Karosserie wandern, sind aber nichts für schwache Nerven.
Dafür hatte mir damals ein sehr hilfsbereiter IGler seine Werkstatt mit dem Schlagschrauber zur Verfügung gestellt.
Danke nachmals dafür.

Grüße aus Stuttgart
Ulfried
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 709
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von Ralle »

Moin,

sonst versuche doch mal die Mutter mit einem Mutternsprenger zu spalten.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1560
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von Alexander »

Ähm, wisst ihr überhaupt um welche Mutter es geht?
QUERLENKER vorne OBEN innen.
Mit einem Schlagschrauber kommst du nur an die Mutter wenn du die den Bremsleitungshalter abbaust und du dir einen Loch in den Fußraum schneidest.
Und mit einem Mutternsprenger kommt man auch nur, wenn es überhaupt klappt, zur Hälfte an die Mutter. Die andere Hälfte sitzt im Lager.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von reidiekl »

Die 6-kant-Mutter zu lösen sollte doch kein Problem sein, es sei denn die Lenkerschraube mit dem Inbus und die Mutter sind schon rund gedreht.
Die Lenkerschraube ist schon drehbar, da mit dieser und mittels der Excenterscheiben der Sturz eingestellt wird.
Nur bei mir haben dies verschiedenste sog. Fachwerkstätten nicht geschafft! Erst als ich anfing den Sturz selbst einzustellen, durfte ich erfahren, wie leicht sich diese Lenker-Schraubverbindung lösen lässt. Es ist ungeheuerlich, was mir Fachwerkstätten bei 4-mal erneuerten, jeweils vorne rechts einseitig abgefahrenem Reifen erzählt haben - bis hin zu der Aussage, "beim VW-Bus könne man gar keine Spur einstellen". Als ich es dann besser wusste und es selbst machte, war ich erstaunt, wie einfach diese Schraubverbindung zu lösen war. Hatte ich doch bis dahin angenommen sie sei festgerostet und deshalb die Spur nie korrekt eingestellt wurde. Daran lag es jedenfalls nicht, einfach nur beschämend.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1560
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von Alexander »

Reinhard, die Schraube ist natürlich drehbar, aber nur ein Stück. Geschätzt 90°.
Aber erst wenn man die Mutter gelöst hat. Vorher nicht! und man kann auch nicht die Mutter festhalten und versuchen die Schraube zum lösen zu drehen.
Da er aber es noch nicht mal versucht hat, darf sich die Schraube bei ihm nicht drehen!
Und damit es keine Verwirrungen gibt, am Querlenker wird der Sturz und nicht die Spur eingestellt.
Und das Führungsgelenk (oben wird geführt, nur unten wird getragen) ist mit 2 Schrauben M10 am Querlenker befestigt, nicht mit 3. Nicht das er sich einen Wolf nach der 3. Schraube sucht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
ludgerm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:52

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von ludgerm »

Hallo,
die 6-Kant-Mutter auf dem Querlenkerbolzen ist aufgrund von Korrosion nicht mehr wirklich kraftschlüssig mit dem 19er Ringschlüssel zu packen - weshalb ich da noch zurückhaltend war - ist ja in dem Zustand schnell rund gemacht. Kraft haben wir alle genug - mit den entsprechenden Verlängerungen sowieso

Aber offensichtlich ist es nach Euren Infos zielführend, zunächst die 6-Kant-Mutter zu lösen - gehe ich diese Woche an. Sei es mit warm machen oder zur Not abflexen. Dann sollte irgendwann der Bolzen über den 14er Inbus gangbar zu machen sein - und dann zu ziehen sein. Dann mal sehen, was zu ersetzen ist. Ich habe mir schon alle Teile als Ersatz bestellt - da die Doka schon bald eingesetzt werden solll.

Gruss
Ludger
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von reidiekl »

'Sturz' habe ich ja oben geschrieben, ist schon klar.
Das 'Spureinstellen' bezog sich allgemein auf die einstige Werkstattangabe zu meinem damaligen Problem des einseitig abgefahrenen Vorderreifens.
Ich würde meinen die Inbusschraube lässt sich doch 180° rundumdrehen. Man dreht dann halt den Sturz vor und wieder zurück. Einen Anschlag habe ich da nicht feststellen können.
Hatte seinerzeit bei mir mittels Inbusschlüssel die Schraubenstellung fixiert (um den Sturz beizubehalten) und die 6-kant-Mutter ganz einfach lösen können. Wenn es da Probleme gibt einfach mal ein paar Tage Rostlöser einwirken lassen. Es gibt deutlich schwieriger zu lösende Schraubverbindungen am Achslenker.

BG - Reinhard
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von ulkel »

Ubs, :oops:
sorry, ging bei mir um die Schraube der unteren Stossdämpferbefestigung.
Ulfried
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von UHT »

Besorg die ein Induktionsheizgerät. Das hat mir schon bei vielen Schrauben geholfen. Damit warm machen und erst dann versuchen zu lösen. Wichtig ist auch ein guter Ringschlüssel der auch auf der Fläche packt.
Henry27
Newbie
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Gummimetall-Lager Querlenker Vorderachse

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
...ja, ist auch alles sehr verwirrend.
Mein und der Ursprungsbeitrag bezog sich auf den unteren Querlenker und das Lager am Hilfsrahmen...

Viel Erfolg und LG
Henning
Antworten