Schlonz im Tank ??

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cwr16
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Schlonz im Tank ??

Beitrag von cwr16 »

hallole alle die Technik-Geplagten...


seit einem halben jahr mache ich mir die Finger dreckig + krumm um auf das Problem bzw. die Ursache zu kommen.

Nach 3-5km geht der WBX-DJ_Oettg. wie in einen Notlauf. Keine Leistung mehr , wie wenn der Sprit ausgeht...

( oder bei einem Vergaser-Motor eine Düse zu ist, bzw dort was reinsaugt)

Neue Leitngen ab Tank, neue Kraftstoffpumpe ( weil die ca. 5Jahte alte Bosch Geäusche machte.. ) Leitungen bis zum K-Filter + neuen K-Filter ist auch schon verbaut.

Nachdem ich einen Test gemacht habe, und den Sprit vom Tank beim zweiten Mal ablassen mal da die Menge getestet habe 

.. kommt eingentlich viel zu weing raus und nach 3-5min tröpfelt es nur noch; wie bei einem sehr alten Mann mit vergrößerter Prostata.

Die Gewaltmethode: bei leerem Tank einfach mal fett mit Druckluft reinblasen bachte gar nix, auch nicht kurzfristug.


Die Zwischenmethode der Benzindruckmessung während der Fahrt mit einem zweiten Geber gemessen am Kraftsttoffdruck_Messpunkt und dann die Anzeige am Öldruckmanometer vorma an den Zusatzinstrumenten brahcte Klarheit: Der Bezindruck sinkt von 2,5bar ab auf 0,5-fast 0,1/0 Bar und dann geht der Motor fast aus; Benzinpumpoengeräusche nehmen dann zu !

Ein vor der Pumpe zum Tank hin testweise eingebauter durchsichtiger Leitungsfilter mit 13mm Stutzen brachte die Erkenntniss... da kommt irgend wie Luft mit...


Ablasssen muss ich den Sprit sowieso wieder; und dann mach ich mal einen Adapter an den Tank-Sutzen, um dort gezielt + dosiert reinzublasen; dann wird ersichtlich : kommt oder kommt ?Schlonz + verbichetes Zeugs......


Den Tankgeber rauszumachen für eine Inaugenscheinnahme mit der USB_Minikamera ist halt eine nicht so kleine Aktion ...

zeitmäßig gesehen... Tank ausbauen geht nicht so einfach wie beim 2WD; obwohl das HA_Getriebe in nächster Zeit auch mal

raus sollte wegen dem rausspringenden ersten Gang im Schiebebetrieb, oder wenn der Schalthebel nicht festgehalten wird...


? ist einem Syncrofahrer sowas mit zu wenig Tankauslaufmenge schon mal passiert ?


Gruss Claus
cwr16
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Re: Schlonz im Tank ??

Beitrag von cwr16 »

hallole, ich schonwieder:

.. der Dreckskarren .. bildlich gesehen / Missthaufen elendiger...
So verbringe ich nun meinen Urlaub...

Als Mechaniker fühlt mann sich wie ein gynäkologischer Tierartzt im Einsatz, wenn der Syncro-Tankgeber raus muss bei eingebautem Tank:

aber es ging: zuerst alle rausstehenden Gewinde mit der DRemel-Mini_Bürste grob saubergemacht .. wenig Platz ; dann mit dem 6-KT-Mutternschneideisen nachgeschnitten; noch wenigiger Platz... die Kabelstränge und Leitungen dort wie ein Chirurge beiseite gedrückt + fixirert, um unten an die beiden versteckten Muttern dranzukkmen. Mit Ringratsche ging es dann so einigermazen. Muttern ließen sich zerstörungsfrei abdrehen, aber auch wieder nur mit Finger verbiegen...

Nun... der Geber raus und der Tank-Innen_Sieb-Filter: ICH HAB DICH ! sagte der Jäger ...
Das Filtersieb ist stark zusammengezogen und ca. 60-70% der Filter-Oberfäche zugeschlonzt.

( kann keine Bilder einfügen, oder weiß nicht wie es hier geht..)

Fakt ist: da brauch ich was neues oder ich laß den einfach draußen. Der Schlonz fängt sich dann in dem größeren Leitungs-Vorfilter der zw. Tank + Pumpe verbaut ist.

Gruss Claus
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Rolandderältere
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Re: Schlonz im Tank ??

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo, na da ist sie ja schon :lol
Beantwortet hatte ich sie gerade im Bruderforum https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 46#p862246.
Komplett jetzt also auch hier:


Hallo,

auch Schlonz im Tank, auch 4WD, dies Mal aber Diesel!

Bei meiner heiligen Kuh war es ähnlich wie bei dem, oben beschriebenen, Prostataeigner :-( :
Trotz diesem "Vorfilter" mit Sichtfenster

https://www.monopoel.de/catalog/vorfilt ... p-416.html

Bild

Bild

wurden die Fahrintervalle immer kürzer...

Es war nun einmal eine

Dieselpest!

Irgendwann dichtet dieser Pilz wohl alles ab, wo noch Diesel durchfließt :mrgreen: .
Hier verstopft er noch den Tankauslass:

Bild

Hier ist er schon geerntet. Zwar schwammig, aber doch am Stück mit rauem Putzlappen greifbar:

Bild

Die innere Tankauslasswanne, nachdem sie und der gesamte Innentank (geht relativ gut durch das Loch der Geberabdeckung) penibel mechanisch gereinigt wurde:

Bild


Jetzt haben wir schon ein paar Jahre unsere Ruhe weil ich danach, nach intensivem "mich schlau machen"
den Tank voll gefüllt habe, damit er innen auch oben benetzt ist,
die vorgeschriebene "Schockfüllung" https://www.trucksystems.de/grotamar-82 ... gJkJfD_BwE dazu füllte,
dies alles über eine 1/2 Stunde lang, durch kräftiges pumpen (12 Volt Pumpe und Abgriff zwischen Tank und original Dieselfilter) gut durchmischte und
danach durch verfahren dieser Mischung alles zwischen Tank und Einspritzdüsen "entpestete".

Vielleicht war´s für jemand hilfreich?
Auf jeden Fall
grüße ich wieder einmal aus Niederbayern
mit einem p. x. (pleipt xunt)
und dieses Mal zusätzlich viele fröhliche Weihnachtsmänner gehabt zu haben,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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