Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Moderator: Mod-Team

Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Plueschus »

Moin Kollegen,

ein deutliches Brummen bei ca 75 km/h ärgert mich seit einigen Tagen . Das Brummen ist Raddrehzahl abhängig , man hört es ab 60 und über 80 scheint es zu verschwinden bzw wird übertönt . Es kommt von hinten. Es brummt auch im Rollen . Folgendes ist geprüft bzw frisch repariert :

1. Räder Reifen ok ! ( mit dem Reserverad jeweils getauscht und getestet )
2. Radlager hinten links erneuert , hinten rechts Kronmutter nachgezogen auf korrekte 500 Nm.
3. Antriebswellen augenscheinlich ok.
4. Kardanwelle ausgebaut => brummt genauso wie mit Kardanwelle.

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt.

Danke im vorau
Grüße Thomas

PS. Die Suchfunktion hat leider nur zwei Antworten gebracht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Atlantik90 »

Reifendruck ist korrekt?
Räder mal von vorne nach hinten tauschen. Reifen mit Sägezahnbildung können brummen wie defekte Radlager.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Alexander »

Plueschus hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:16hinten rechts Kronmutter nachgezogen auf korrekte 500 Nm.
Warum das?
Normal zieht man die 1x fest und das bleibt sie dann auch.
Sollte sie sich lösen gibt es einen Grund dafür. Der Grund ist dann das irgendwas kaputt ist.
Viele Grüße,
Alexander
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Plueschus »

Moin Alexander,

hinten rechts hatte das Rad ganz leichtes Längsspiel (kein Kippspiel) . Die Kronmutter war gefühlt noch fest , ließ sich aber noch noch nachziehen - vielleicht 15 Grad . Das Längsspiel war danach weg . Beim Durchdrehen des Rades davon habe ich nichts gemerkt - kein Spiel kein Gnubbeln kein Kratzen.
Linkshinten war das Spiel wesentlich größer . Die Kronmutter ließ sich schon von Hand verdrehen ( natürlich erst nach dem der Splint entfernt war ) . Dort habe ich das Radlagergehäuse , die Welle und die Lager getauscht .
Offensichtlich scheint sich diese Konstruktion zu setzen indem das Rillenlager in den Innenflanken nachgibt / aufweitet.

Grüße Thomas
Zuletzt geändert von Plueschus am Do 17. Nov 2022, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Alexander »

Moin,
nein, da setzt sich nichts.
Du ziehst doch mit der Mutter auf dem Achsstumpf nur die Innenringe der Lager gegen die Distanzhülse.
Ich hatte am eigenen Auto nach über 300tkm noch keine Mutter die ich nachziehen konnte oder mußte.
Habe auch noch nie eine gehabt die sich gelöst hat. Lose Muttern nur an Bussen an denen schon mal einer "rumgeschraubt" hatte.
Viele Grüße,
Alexander
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Plueschus »

Na ja,

irgend etwas muß ja nachgegeben haben , sonst wäre kein Spiel entstanden . Übrigens habe ich da "rumgeschraubt" :lol: , da ich die Lager vor ca 10 Jahren schon mal getauscht habe und und vor zwei Jahren die Bremsen gemacht habe. ( Ich fahre den Bus jetzt 23 Jahre :bet )
Ich habe die Distanzhülsen nachgemessen : alt und neu jeweils 43,8mm bei 5mm Wandstärke.
Die Nut im alten Gehäuse muß ich noch prüfen , der Sprengring ist okay.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Alexander »

Die Lager bekommen irgendwann alle etwas Spiel in ihrem Sitz. Der Sprengring sicher halt nur das Lager, er kann es ja nicht klemmen.
Aber selbst wenn, das brummt dann nicht.
Kannst du den Bus mal mit Rädern in der Luft im 4. Gang laufen lassen? Vielleicht hörst du dann was?
Lässt sich die alte Seite leichter drehen als die neue?
Viele Grüße,
Alexander
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Plueschus »

Stimmt
Kannst du den Bus mal mit Rädern in der Luft im 4. Gang laufen lassen? Vielleicht hörst du dann was?
das ist eine gute Idee !
Ich habe noch die Befürchtung , daß das Differenzial der Verursacher sein könnte.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Alexander »

Kann schon sein, die Kegelrollenlager am Diffkorb. brummen erst bei höherer Geschwindigkeit.
Wenn du es hörst kannst du noch durch vorsichtiges festhalten eines Rades feststellen welche Seite es ist.
Viele Grüße,
Alexander
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Brummgeräusch bei ca 75 km/h

Beitrag von Plueschus »

Ich sollte die Beiträge auch vollständig lesen . :gr
Lässt sich die alte Seite leichter drehen als die neue?
Beide Seiten gleich ! Beim Fahren war es anfänglich so , daß bei Kurvenfahrt das Brummen sich verändert hat .
Antworten