Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Henni »

Moin,
ich fahre aufm 16er, 215/80 R16 Yokohama Geolandar AT auf der Orginal Stahlfelge, passt super fäht sich unter allen Gegebenheiten Gut.
Auf der 14"Doka fahre ich den selben Reifen, in 225/75R16 auf der 16" Orginal Stahlfelge. Ist an der Schwinge wirklich knapp aber passt.
@Claus
Zum Thema Eintragen: Man darf mit einer Herstellerfreigabe um ein halbes Zoll von der mindest Felgenbreite abweichen. Das hat der Techniker von Yokohama für mehrere Reifen sofort heraus gegeben bei BFG hab ich das nicht bekommen, daher fiel die Wahl wieder auf den Yokohama.

MFG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Endeavour »

Bayer2506 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:23 Servus Fix,
darf ich Dich fragen, welche Spurplatten und Ringe, Du verbaut hast ?
Hast Du dazu auch die Nummern ?

Viele Grüsse
Sepp
Hallo

Hab ich mir bauen lassen bei SCC.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Fredd »

Henni hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:24 Moin,
ich fahre aufm 16er, 215/80 R16 Yokohama Geolandar AT auf der Orginal Stahlfelge, passt super fäht sich unter allen Gegebenheiten Gut.
Auf der 14"Doka fahre ich den selben Reifen, in 225/75R16 auf der 16" Orginal Stahlfelge. Ist an der Schwinge wirklich knapp aber passt.
@Claus
Zum Thema Eintragen: Man darf mit einer Herstellerfreigabe um ein halbes Zoll von der mindest Felgenbreite abweichen. Das hat der Techniker von Yokohama für mehrere Reifen sofort heraus gegeben bei BFG hab ich das nicht bekommen, daher fiel die Wahl wieder auf den Yokohama.

MFG Hendrik
Hallo Hendrik,
das klingt ja super! Kannst Du mehr über zum Thema 'Eintragen' erzählen? Wie hast Du die Herstellerfreigabe erhalten? Wie leicht / schwer war der Prüfer zu überzeugen? Wie lange ist das her?
Danke für sachdienliche Hinweise... :bier
Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Henni »

Moin,
das ist ziemlich genau 1,5 Jahre her und den Prüfer musst ich da gar nicht überzeugen, er hats mir ja vorgeschlage;). Allerdings sind damit nur die Geolandar eingetragen und es steht explizit im Schein, das für jeden anderen Reifen eine separate Freigabe des Herstellers mit zu führen ist.
Die Freigabe bekommst du indem du dich beim Hersteller durch telefonierst. Yokohama war da sehr kulant, BFG hat sich quer gestellt. Bei anderen hab ich es nicht probiert.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Bayer2506
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2021, 15:04

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Bayer2506 »

Hallo Fix,
danke für dir Info. Baut denn SCC auch Unterlagen/Ringe für die Federn und Stossdämpfer?

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Michael_WW »

Moin!
Bei mir liegt die Eintragung schon ein paar Jahre zurück und mittlerweile ist das mit den Eintragungen (was man so hört) immer schwieriger. Die Prüfer haben immer mehr Angst , dass man Ihnen hinterher ans Bein pinkeln würde ...
Einfach war die Eintragung der Reifengröße auch vor einigen Jahren schon nicht. Nach viel Suchen bin ich irgendwann über Gutachten gestolpert in denen es um die Zulässigkeit von 225/75R16 auf 5,5 J X 16 Felgen auf der G-Klasse und dem Land Rover Defender ging. Diese Gutachten nutzte ich als Argumentationshilfe und daraufhin war die Eintragung dann doch noch möglich.
Auf Nachfrage habe ich schon angefangen diese Gutachten zu suchen, aber aufgrund eines Umzugs finde ich diese gerade nicht .

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Fredd »

Hallo Michael,
also 225/75R16 auf einer 5,5JX16 Felge wäre ein Traum!
Wenn Du diese Gutachten findest und teilen könntest wäre ich sehr dankbar! :kuss

Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Henni »

Moin
Diese Gutachten hat mein TÜV Prüfer z.B von vorn herein ausgeschlossen. Da sich die Fahrzeuge nicht wirklich vergleichen lassen und das Gutachten explizit für diese Fahrzeugtypen ausgestellt sind.

Am einfachsten ist wie gesagt die Variante über die Herstellerfreigabe. Die für den Yokohama Geolandar AT G015 und MT G003 kann ich zur Verfügung stellen für alle anderen Hersteller, müsten die noch angefragt werden. Wäre ja cool wenn man die irgendwie Zentral im Syncro WiKI sammeln könnte und für alle zur verfügung stellen könnte.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Alexander »

Moin,
von BFG bekommt man nix. Habe ich relativ penetrant mehrmals versucht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Zeigt her eure Rad/Reifen Kombination

Beitrag von Michael_WW »

Moin!
Von Michelin bekommt man leider auch nichts, da war ich relativ hartnäckig, aber die Antworten seitens Michelin blieben bis heute aus.
Aber schön wenn es zumindest von Yokohama was gibt, das ist doch schon mal ein Anfang.
Leider habe ich die Gutachten noch nicht wiedergefunden, ich hoffe im Zuge des Umzugs sind diese nicht verloren gegangen. Aber wenn die Prüfer diese Gutachten schon von vornherein ausschließen helfen diese ja leider auch nicht mehr. Das ist schade! Klar sind die Fahrzeuge nur bedingt vergleichbar, aber es sind alles keine Rennwagen und man wird mit all denen keine Rekorde bei irgendwelchen Kurvengeschwindigkeiten aufstellen wollen. :roll:
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Antworten