Seitenpaneel

Moderator: Mod-Team

Andi83
Newbie
Beiträge: 176
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Seitenpaneel

Beitrag von Andi83 »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung, um zwischen C- und D-Säule bei meinem Halbkasten etwas Ladung (Tasche für Dreckschuhe der Kids etc.) anzubringen.
Da ich da ja kein Fenster an der Stelle habe, wären hier sehr flexible Lösungen möglich.
Schön wäre eben so ein Panel, ähnlich wie hier
https://delta-bags.de/haltesysteme/auss ... de-Panels/
oder für den T4 gibts auch sowas von den "Bergbullis".

Gibts so etwas fertig "spezifisch" für T3?

Vielleicht weiß da ja jemand eine Quelle?

Danke und viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du weiter auf der Straße fahren willst, dann baust du besser kein Zeug an, das scharfe Kanten erzeugt.

Und bei allen festen Anbauten auf der Seite veränderst du fast immer die Fahrzeugbreite (nicht die über die Spiegel sondern die in Feld 19 er Zulassungsbescheinigung Teil 1), so dass es eingetragen werden muss.
Bei dann daran befestigter Ladung musst du beachten, dass alles nicht weiter als 40 cm seitlich über die vorderen und hinteren Begrenzungslichter hinausragen darf.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Andi83
Newbie
Beiträge: 176
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Andi83 »

Hallo Joachim,

der §22 StVO bezüglich Ladung (das wären die Dreckschuhe dann ja) ist mir geläufig, bringt mich nur bei meiner Suche nach eben solchen passenden Teilen nicht wirklich weiter.
Dankenswerterweise verjüngen sich unsere Gefährte von hinten oder vorne betrachtet im Bereich der Fenster ja durchaus etwas. Die 1845 mm Fahrzeugbreite dürften hier mit einer geschickten Lösung vielleicht sogar eingehalten werden können?

Aber mal ehrlich: Sind da die Kollegen aus der Defender und G-Klassen Fraktion dann so gesetzbruchsaffin?

Danke für deinen Beitrag!

VG
Andi
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Nano82 »

Ich habe mir das mit Airlineschienen selbst gemacht bzw. nur zwei Airlinschien unten und oben und ein H aus Flachstall.
Ich muss aber sagen das ich nicht auf §22 geachtet habe, muss ich mal nachmessen.

Die Seitenleitern gehen ja auch ohne Probleme.
Dateianhänge
IMG_9670.jpg
Andi83
Newbie
Beiträge: 176
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Andi83 »

Hallo Nano82,

danke für deine Idee.
Das wäre einfach umsetzbar, liefert nur nicht wirklich das was ich mir vorstelle. Mir gehts tatsächlich um eine (möglichst passende) Platte. Die Unterkonstruktion wäre zweitrangig.

Viele Grüße
Andi
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Henry27 »

Hey Andi!
Bei mir sieht das so aus:
IMG_20220827_093928.jpg
Hab grad nur das Bild parat...
Das ist eigentlich eine Platte für eine Balkon Balustrade in Alu.
Hab Sie passend geschnitten und pulvern lassen.
Gibt es bei eBay in unterschiedlichen Lochungen...

LG Henning
Martl
Harter Kern
Beiträge: 289
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Martl »

Gude Ansi,

meinst du sowas in etwa:
https://campervanculture.com/shop/vw-t2 ... d-mat-etc/

Dieses Panel könnte man sich anhand einer originalen Scheibe aus Alu, Stahl, Alu-Cubond, what ever nachschneiden,
der Rest ist dann eigen Arbeit und Tüftelei.

Grüße
Martl
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Nano82 »

So habe mal nachgefragt
Ladung ist es wenn es ohne Werkzeug abzumontieren geht und es darf nicht breiter sein als die Spiegel. Dank Bügelspiegel also eben Menge Spielraum.
Andi83
Newbie
Beiträge: 176
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Andi83 »

@Henning: Das sieht so in die Richtung aus. Tolle Idee! Hätte dazu ein paar Fragen:
Sind das bei dir "nur" 2mm Alublech? Welche Lochung ist das bei dir? 20-50? Wie hast du das befestigt?

@Martl: Ja Fenster als Schablone macht schon Sinn. Dann würde es optisch sicher schön passen.

Wird wohl doch eine Eigenbaulösung werden müssen...dabei ist Zeit grad das was ich am wenigsten habe :kp
Oft finden sich in kleinen T3 Spezialbuden ja echt schöne Sachen...bisher hab ich leider eben noch kein "Fertigprodukt" für mich gefunden.

Danke euch für den Input soweit!

VG
Andi
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Seitenpaneel

Beitrag von Joschi »

Servus, ich will schon seit Jahren (Zeit ist wegen der Kinder auch der Engpass) einen Kasten bauen der etwas nach innen ragt. Form von Fenster. Geht je nach Innenausstattung dann auch entsprechend tief.
Ist halt super dann ein schließbares Fach zu haben welches von außen zugänglich ist. Auskragende Lösungen finde ich persönlich nicht gut, abgesehen von StVZO etc sehe ich immer eine hohe Verletzungsgefahr.
Es gibt glaub sogar einen T3 Schrauber der so nen Kasten in Kleinserie gebaut hat. Finde es aber leider gerade nicht....
Grüße, joschi

PS: dreckiges Zeug von den Kids kommt bei uns in ne Schüssel im Beifahrer Fußraum.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Antworten