Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Moderator: Mod-Team

Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit unserem Bus einen neuen Motor zu gönnen. Und möchte hier gerne sowohl Infos sammeln und nachher natürlich auch von unserem Umbau berichten.
Unsere Vorraussetzungen sind folgende: ehemaliger Feuerwehr Transporter 14“ mit Westfalia Aufstelldach, JX Motor, 2 Diff. Sperren. Reisegewicht beträgt etwa 2,5T. Fahrwerk ist bisher noch original, aber die Dämpfer sind fertig und somit werde ich da noch ein extra Thema für den Fahrwerksumbau eröffnen.
Bereifung ist 215/75 R15. Das mal so grob zu unserem Bus. Wer mehr lesen möchte kann das auf unserem Blog tun: www.tornado-on-tour.de

Ziel des Umbaus ist es einen robusteren, langlebigeren Motor zu erhalten um das Reisen ein wenig sorgenfreier zu gestalten. Die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn spielt für uns keine große Rolle und ist daher zweitrangig. Ein wenihg mehr Drehmoment unten rum für Offroad und Bergfahrten wäre gut, aber um das auch zu sagen, das Reisen steht im Vordergrund und somit fahren wir immer möglichst materialschonend. Wenn dann der Verbrauch auch noch etwas geringer ausfällt als mit dem JX, dann haben wir alles erreicht, was wir uns wünschen.

Ich möchte den Umbau selber machen und daher zunächst mal folgende Fragen an euch:

Da wir ja generell auch mit dem JX zufrieden waren, reicht mir wahrscheinlich das Upgrade auf den 1Z. Und so wie ich bisher weiß, scheint der Umbau ja auch weniger aufwändig. Stichwort. Getriebe, Kupplung und Schwungrad.
Was sind da eure Argumente für einen 1Z oder für einen AFN?

EIn LLK ist bei beiden zu verbauen, oder?

Kennt jemand Fahrzeugtechnik Weiss in Kaufbeuren? https://www.t3-tdi.de
HIer wird sowohl ein LLK Set, wie auch ein fertigen Kabelbaum angepriesen. Beides scheint erstmal nen guten Eindruck auf mich zu machen. Hat das jemand verbaut?
In dem Video siehts so verdammt einfach aus, dass ich das fast mnicht glauben kann: https://www.t3-tdi.de/vw-t3-tdi-umbau/kabelbaum.html
Ist das wirklioch so einfach?
Auf meine erste Mail hat die Firma noch nicht geantwortet, weshalb ich nun mal einen Reminder hinterhergeschickt habe.
Was für Kabelbäume kann man sonst sinnvollerweise nehmen? Direkt aus dem Golf, wo man auch den Motor rausnimmt?

Wie oben erwähnt, brauchen wir keinen Rennbulli für die Autobahn. Ist eine Verlängerung des 4. Ganges trotzdem nötig? Also beim AFN sicherlich eher als beim 1Z, aber würde es beim 1Z auch ohne gehen, oder macht das keinen Sinn?

Ich glaube zunächst reicht das erstmal.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüsse,
Fabian
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Hier werden Dir bestimmt noch andere schreiben, allerdings halte ich in Deinem Fall einen überholten JX mit LLK und Öl Kühler für sinnvoller. Das wird auch definitiv günstiger und weniger nervenaufreibend werden.

TDI Motor an alten und sehr kurz übersetzten Syncro Getrieben ist keine langanhaltende Liason.

Häufiger Denkfehler bei den Umbauten, der Bus würde schneller mit den TDI Motoren fahren. Allerdings dreht der TDI nicht so hoch wie der JX, was tatsächlich eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit bedeutet.
Ohne LLK hat ein 1Z auch zusätzlich auch noch weniger Leistung als ein JX.
Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Hallo,

Danke für deine Einschätzung. Hab vergessen zu sagen, dass ich schon einen zusätzlichen Ölkühler eingebaut hab. Auch das gesamte Wassersystem ist bereits von vorne bis hinten neu.
Das mit dem Getriebe war ja bloß eine Frage, weil ja eben alle immer schneller fahren wollen. Das will ich aber ja gerade nicht. Aber okay, wenn der Umbau nur mit längerem 4. Gang im Getriebe Sinn macht. Dann werd ich das natürlich machen. An Kosten und Mühen soll es nachher nicht scheitern, ich möchte einfach gerne einen verlässlichen Motor im Bus, wenn ich dann auf der Panamericana unterwegs bin ;-)
Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Achso, noch ne Frage,
geht eigentlich auch nen Golf 3 mit dem 1Z aber mit Automatikgetriebe als Spenderfahrzeug?
Motor müsste ja der gleiche sein, oder?

Grüsse,
Fabian
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde euch zum 1Z raten. Der ist etwas robuster als der AFN. Besonders der Turbo. Der VTG-Turbo des AFN kann schon mal Probleme machen.
Weiter hat der 1Z ja ein wenig weniger Drehmoment. Das schont auch das Getriebe. Ob man die Übersetzung des Getriebes noch anpaßt muß man mal durchrechnen. Ihr habt ja durch die größeren Räder die Gesamtübersetzung ja schon geändert. Um das besser beurteilen zu können bräuchte man aber den Getriebekennbuchstaben.
Thema schneller: Ja, man ist auf jeden Fall mit dem TDI schneller unterwegs. Vielleicht nicht in der Endgeschwindigkeit, aber auf jeden Fall an jedem Berg. Der Motor geht halt bergauf nicht so schnell in die Knie. Somit ist mal also über die komplette Strecke schneller unterwegs. Dabei auch sparsamer.
Euer erstes Problem wird das finden eines Spenderfahrzeugs werden. Die sind echt selten geworden.
Besorgt euch ein komplettes Auto, dann könnt ihr den Motor noch testen und ggf. probefahren. Und es fehlen euch keine TDI-Teile für den Umbau.
Automatik kann man auch als Spender nehmen. Dann benötigt man aber ein Schwungrad mit kompletter Kupplung. Der Automatik hat kein Schwungrad. Und das Steuergerät muß auf Schaltwagen umprogrammiert werden (Achtung, geht nicht bei allen Steuergeräten)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von CBS »

Tornado-on-Tour hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 21:19 möchte einfach gerne einen verlässlichen Motor im Bus, wenn ich dann auf der Panamericana unterwegs bin
Moin Fabian,

hast du dich mal informiert wie verbreitet der 1,9 TDI in den von dir geplanten Ländern ist? Der dürfte da doch relativ selten sein, sprich Mechaniker und Ersatzteile sind rar.
Ich kenn aktuell zwei Fälle aus Facebook, ein Mädel das bei Mexico City mit ihrem Seriendiesel gestrandet ist und ein Paar welches aktuell versucht in der USA auf TDI umzubauen weil der Seriendiesel auch hin ist. Bei beiden quasi das identische Bild, keine Teile, kein Mechaniker der sich rantraut ;-(

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Alexander »

Moin Achim.
deine beiden Problemfälle haben einen Seriendiesel und schon Probleme. Macht also keinen Unterschied ob hinterher ein TDI drin ist.
Wenn der Fabian den Umbau selber macht und sich mit dem Thema auseinandersetzt, dann kann er sich wahrscheinlich auch selber helfen.
Weiter ist der TDI viel robuster und langlebiger als die Seriendiesel. Risse im Kopf und defekte Kopfdichtungen sind eher selten. Temperaturprobleme gibt es eigentlich auch nur unter Extrembedingungen. Das sind dann aber Bedingungen bei denen jeder andere Motor bereits die weiße Fahne schwenkt.
Hinzu kommt der geringe Verbrauch und die größere Reichweite.

Wolltest du einen 2L Umbau ins Rennen werfen? Der kommt zwar deutlich günstiger von den Umbaukosten, aber ob der wirklich fernreisetauglicher ist? Ich denke eher nicht. Am Benziner gibt es mehr Teile die defekt gehen können und Ärger machen können als am TDI.
Wenn der Motor am einfachsten gestrickt sein soll, dann müßte man einen 1Y nehmen. Den kannst du im Syncro allerdings vergessen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von CBS »

Moin Alexander,

naja wenn man den Umbau komplett selber macht, sich dann auskennt und daheim noch Ersatzteile hat und jemanden zum versenden dann geht das ;-)

Ne auch 2.0l wäre mir für drüben zu exotisch. Ich dachte eher an Subaru wobei sich das vermutlich auf Nordamerika beschränkt oder WBX, der ist dort rauf bis runter bekannt wenn auch eher ohne Wasser drum rum ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Joschi »

Servus Fabian,

also zum Weiss in Kaufbeuren hab ich bisher nur positives gehört. Ich vermute er hat aktuell viel Arbeit. Persönlich hatte ich aber noch nichts mit ihm zu tun.

Wenn du unbedingt mehr Drehmoment "von unten raus" brauchst dann muss der JX so oder so raus und ein 1,9er rein. Dann würde ich AAZ oder 1Z ins Rennen schicken. Beim AAZ bräuchtest du LLK / WLLK erstmal nicht zwingend und könntest das auch nachrüsten - allerdings macht Ladeluftkühlung eigtl. immer Sinn und entspannt den Temperaturhaushalt wenn man im Gegenzug den Ladedruck nicht zu sehr anhebt.
Ansonsten würde ich dem JX ein WLLK spendieren. Die Wirkung ist immens beim JX aus eigener Erfahrung - kein Vergleich zur Serie. Durchzug viel viel besser und das ohne groß Tuning. Ich fahre mit 0,75bar in der Brücke und nur etwas mehr Grundmenge. An ESP und LDA sonst nichts geändert. Endgeschwindigkeit interessiert dich zwar nicht aber im 2WD sind 130kmh drin und Dauerfeuer 120 geht wenn man will. Und meiner zieht am Berg ohne Probleme hoch im Vergleich zu vorher oder hält zumindest die Geschwindigkeit - auch vollgepackt mit 2,6t. San Bernardino konnte ich egal ob von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord an fast allen Stellen die Geschwindigkeit fahren die dort freigegeben ist.
Ich werde den JX nur aus einem Grund mal ersetzen: das fehlende Moment des 1,6ers bis der Turbo greift. Es kann sein dass mir das Argument zunehmend nicht mehr so wichtig erscheint. Dann würde ich beim JX bleiben - mit WLLK ein super Motor meiner Meinung nach. Ich würde den Punkt erstmal für dich beurteilen - Erfahrung zum Einschätzen ist ja bei dir genug vorhanden.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN

Beitrag von Nano82 »

Mein JX war durch und da stand ich vor ähnlicher Frage.
AAZ, 1Z,AFN ?!
Es wurde ein AAZ weil: 1. Plug in play tauschen.
2. Gerade einer angeboten wurde den ich Probefahren konnte.
Ich fahre mir 0,7 bar Ladedruck mit JX Turbo, WLLK und Ölkühler, ich denke ich habe irgendwas zwischen 80-85 PS, die die mit 0,9-1 bar fahren berichten von 90-100 PS.
215/75 R15 BF Goodrich
ich fahre gute 100 KM/h dauerhaft und kann ohne ein Hintersinns zu werden LKW überholen.
Ich würde gern 235/75R15 fahren weil dann der Motor in bei Endgeschwindigkeit nicht so hoch dreht und haben wollen.
Wenn ich 235er hätte würde ich entweder den Turbo tauschen und 0,9 bar fahren, oder auf 1Z wechseln, weil der ja schon 90 PS hat, mit ein wenig Tuning 100ps - Standfester als ein AAZ mit 100PS.
AFN geht auch, mit sinnigem Gaspedal - aber ist des Gasfuß im Gelände immer sinnig ? Ich habe zwar einen in der Garage liegen aber der wird bald zum verkauf angeboten, weil wenn umbau dann auf 1Z wegen dem kleineren Drehmoment.
Und ich spare mir das verlängern des 4 Gang. Die Lücke zwischen 3. und 4. ist nämlich recht groß.
Versuch die verschiedenen Optionen zu fahren.
Das wäre meine Meinung dazu.

Ich habe das AHF /6N Getriebe, aus der Info vom Alexander ergebe sich rechnerisch folgende Werte:
215/75R15
3000 Upm 91 kmh
3500 Upm 106 kmh

mit den 235/75 wären es dann
95 bzw 111 kmh

Wenn wir den 4. Gang durch einen 0,74 ersetzen dann ergibt sich
215/75 96 und 112
235/75 101 und 118 (dafür brauchst du dann aber die 95PS)
Antworten