Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
Okay, das klingt easy und wenn der Aufkleber nicht mehr da ist, sollte es ja noch irgendwo eingeschlagen oder gegossen sein, oder?
- CBS
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
Hi,
ja, eingeschlagen. Hier findest ein paar Bilder. Das ganz links sollte auch ca. am 1Z passen
https://www.t4-wiki.de/wiki/Motornummer
Viele Grüße
Achim
ja, eingeschlagen. Hier findest ein paar Bilder. Das ganz links sollte auch ca. am 1Z passen
https://www.t4-wiki.de/wiki/Motornummer
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
Eigentlich ganz einfach.
Beim 1Z, sofern alles original ist, gehen rote Unterdruckschläuche zum N75, dem Ladedruckregelventil.
Und wenn mich nicht alles täuscht, auch blaue.
Beim AFN ist alles schwarz.
Beim 1Z, sofern alles original ist, gehen rote Unterdruckschläuche zum N75, dem Ladedruckregelventil.
Und wenn mich nicht alles täuscht, auch blaue.
Beim AFN ist alles schwarz.
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
Alles klar, das ist gut.
- Alexander
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
Richtig, beim 1Z ist einer blau, einer rot und einer schwarz.
Der Vollständigkeit halber, sind Überdruckschläuche. Der 1Z regelt seinen Turbo mit Überdruck.
Man kann den Unterschied auch gut am AGR Ventil erkennen, dann muß man aber auch die beider Versionen auf dem Schirm haben.
Der Vollständigkeit halber, sind Überdruckschläuche. Der 1Z regelt seinen Turbo mit Überdruck.
Man kann den Unterschied auch gut am AGR Ventil erkennen, dann muß man aber auch die beider Versionen auf dem Schirm haben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
Will nur sichergehen, dass mir nicht ausversehen ein anderer 1,9er verkauft wird, aber mit Aufkleber oder eingeschlagenem MKB sollte es ja gut sein.
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
So, hätte da nen ALE gefunden, sollte ja prinzipiell gleich sein wie der 1Z. Im Wiki steht, dass die Einspritzung jedoch ein bisschen anders ist.
Ist das gravierend?
Ich frage, für den Fall, dass ich mal Ersatzteile brauche und ob es dann möglich ist auf 1Z Ersatzteile zurück zu greifen?
Gibt es noch weitere Punkte, die beim ALE anders sind als beim 1Z?
Noch hab ich das Spenderfahrzeug nicht gekauft, aber was denkt ihr dazu?
Ist das gravierend?
Ich frage, für den Fall, dass ich mal Ersatzteile brauche und ob es dann möglich ist auf 1Z Ersatzteile zurück zu greifen?
Gibt es noch weitere Punkte, die beim ALE anders sind als beim 1Z?
Noch hab ich das Spenderfahrzeug nicht gekauft, aber was denkt ihr dazu?
- Alexander
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
ALE hat gegenüber 1Z bzw. AHU:
- andere ESD
- andere ESP
- andere Software im Stg
Du könntest aber den ALE mit den Teilen eines 1Z ausstatten. Aber nicht mischen!
- andere ESD
- andere ESP
- andere Software im Stg
Du könntest aber den ALE mit den Teilen eines 1Z ausstatten. Aber nicht mischen!
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
Ich würde den nehmen.
Wie Alex schon aufgelistet hat sind die Unterschiede nicht so gravierend. Die Teile sind in der Regel lange haltbar und sollten auch einfach zu bekommen sein.
Ein Stg geht auch kaum kaputt.
Ich meine mich zu erinnern das der ALE auch Sputter Hauptlager verbaut hat. Diese wurden auch im AFN verbaut wegen der höheren Leistung.
Persönlich fand ich den ALE am harmonischsten von allen TDi’s
Wie Alex schon aufgelistet hat sind die Unterschiede nicht so gravierend. Die Teile sind in der Regel lange haltbar und sollten auch einfach zu bekommen sein.
Ein Stg geht auch kaum kaputt.
Ich meine mich zu erinnern das der ALE auch Sputter Hauptlager verbaut hat. Diese wurden auch im AFN verbaut wegen der höheren Leistung.
Persönlich fand ich den ALE am harmonischsten von allen TDi’s
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Re: Tornado - JX Motor Umbau 1Z/AFN
Hallo Alex, hallo kleiner Syncro,
Andere Hochdruckleitungen auch?
ESD und ESP tauschen ist ja keine große Sache… da schau ich mal nach Originalteilen…
Steuergerät tauschen? Heißt das einfach umstecken, oder was ist da zu machen?
Andere Hochdruckleitungen auch?
ESD und ESP tauschen ist ja keine große Sache… da schau ich mal nach Originalteilen…
Steuergerät tauschen? Heißt das einfach umstecken, oder was ist da zu machen?