OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Moderator: Mod-Team

JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von JCash »

Hallo Zusammen!

Gibt es jemand der Erfahrung mit den Old Man Emu's im Syncro hat?
Falls ja, wie sind die im Vergleich zu den originalen. Straffer, weicher oder oder?

Mein Bus ist ausbaumäßig leicht, hat über 30 Jahre alte Schlechtwegedämpfer und soll künftig ein Dachzelt tragen. Die jetzt schon ausgeprägten Nickbewegungen beim Bremsen möchte ich gern mit neuen Dämpfern etwas unterbinden. Es darf also straffer werden.

Für Tipps bin ich echt dankbar!
Zuletzt geändert von JCash am Do 22. Sep 2022, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 Grüße
Denis
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von JCash »

...vergessen zu erwähnen, die Federn sind die ab Werk verbauten.
Zuletzt geändert von JCash am Do 22. Sep 2022, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 Grüße
Denis
JP-1969
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 10:16
Wohnort: Hamburg

Re: OME Stoßdämpfer

Beitrag von JP-1969 »

Moin.
Da schliesse ich mich mal an. Habe einen leeren Kasten und da sollen auch neue Dämpfer rein. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Gruß JP
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: OME Stoßdämpfer

Beitrag von funkyphil »

Hallo,

ich fahre OMEs am leichten Multivan mit Flachdach.
ich würde sie als sehr weich beschreiben, aber die waren schon gebraucht, als ich sie vor 14 Jahren eingebaut habe…

gegen das nicken beim Bremsen würd ich aber eher an härtere Federn denken!

lg phil
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: OME Stoßdämpfer

Beitrag von JCash »

...danke Phil, das ist ja schonmal eine Langzeiterfahrung :-) und qualitativ scheinen sie gut zu sein. Wieviel km hast du damit gefahren?

In meinen Überlegungen bin ich bei den vorderen Federn bei doppelgrünen/Spidan 48810. Mit denen käme es einen Tacken höher, was ja auch etwas mehr Platz für die 225/75R16 bedeuten würde. Aber der Hintern hängt sowieso schon und das dann zusätzlich auszugleichen wird vermutlich zuviel.
Einige fahren wohl diese Feder-Kombination, aber keine Ahnung mit welchen Dämpfern. Gedanklich war ich mal bei Bilstein, aber da die im Vergleich zu original kürzer sind braucht man auch nicht an längere doppelgrüne/Spidan denken. Verlängerungen vorne auf die Kolbenstangen aufschrauben ist auch suboptimal weil nicht TüV-konform und für hinten brauchts definitiv längere Dämpfer, aber wo soll man die wieder herbekommen? Die Verfügbarkeit der Bilsteinsens ist bei allen einschlägigen Händlern gleich Null, von daher ebenso irrelevant.

Sorry lange Rede, die OME's sind ebbes länger und würden auch beim eventuellen nachträglichen Einbau einer verstärkten längeren Vorderachsfeder / Ausgleichunterlage Hinterachsfeder funktionieren. Das ist derzeit mein Ansatz.
Mir ist klar, dass gerade im Fahrwerksbereich es schwierig wird subjektives zu vergleichen/bewerten. Was für den einen weiss ist, ist für jemand anderen cremefarben. Dennoch denke ich, dass ich mir durch eine Aussage wie von Phil ein gutes Bild machen kann ;-)

Ich bin dankbar für eure Ideen/Einschätzungen!
4x4 Grüße
Denis
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: OME Stoßdämpfer

Beitrag von funkyphil »

ich bin ca 40.000km gefahren, davon viel Offroad und auch Gelände.

von der Verlängerung der Kolbenstangen halte ich nicht viel.
du kannst aber eine 8mm-Hülse auf der Kolbenstange beilegen.
das bringt dir etwa 15mm mehr Ausfederweg und es wird keinem TÜV-Prüfer aufallen.
die Montage der Dämpfer wird dadurch halt nochmal umständlicher!

und für hinten kannst du dir auch die Trailmaster überlegen.
die sind straff und deutlich länger. fahr ich seit Jahren zufrieden in der Doka...
(die vorderen Trailmaster haben mich nicht überzeugt!)

lg phil
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: OME Stoßdämpfer

Beitrag von JCash »

Sorry Phil, ich checks nicht mit der Hülse beilegen. Meinst du quasi eine Mini-Verlängerung für die Kolbenstange :-?
Interessant, man liest irgendwie selten was positives über Trailmaster Dämpfer!
4x4 Grüße
Denis
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von JCash »

Moin zusammen!

Habe gerade gesehen, dass es doch einige Zugriffe (>200) auf den Thread hier gab und sich außer Phil noch keiner geäußert hat.
Deshalb möchte ich diejenigen, die mitlesen appelieren sich zu äußern auch wenn im Titel primär OME Stoßdämpfer stand.
Ich habe deswegen die Thread Überschrift geändert.

Mein Anliegen ist vielleicht gar nicht so spezifisch auf mich gemünzt. Klar wünsche ich mir ein etwas strafferes Fahrwerk auch im Hinblick auf mehr Dachlast wegen Dachzelt. Brauche ich zwingend stärkere Federn oder wäre ich bereits mit neuen originalen Stoßdämpfern total happy, aber wie soll ich das herausfinden? Mal eben 600 Euro für original Boge Schlechtwege ausgeben für try and error? Davon abgesehn ist das Angebot auch hier rar und wie wir alle wissen gibt es im Internetz genügend Offerten mit angeblich lieferbar.

Ich habe meine Dämpfer im ausgebauten Zustand von Hand betätigt und im Vergleich zu anderen neuen und alten Dämpfern liegen sie zwischen "könnte besser sein und geht so", wenn auch dicht.

Ein Steffen hier im Forum hat sich wohl von Bilstein längere B6 bauen lassen. Das fand ich auch erstmal einen guten Ansatz, aber keine Ahnung ob das derzeit geht weil ja scheinbar gar nichts fürn T3 geliefert werden kann. Wer hier nähere Infos hat darf sich auch gerne melden!

Als vor ein paar Jahren das GMB/H&R - Gewindefahrwerk herauskam war ich Feuer und Flamme. Als es dann auf AbenteuerAllrad Messe noch eine netten Rabatt gab hätte ich fast zugeschlagen wollte aber die Option auf H-Zulassung nicht aufgeben. Später laß ich über das GMB, dass es wohl eher nichts für leichte Syncros sein soll.

Also was habt ihr in letzter Zeit (oder wollt/müsst künftig) in eure Syncros für Stoßdämpfer eingebaut?
Möglicherweise brauchte jemand eine Übergangslösung weil die alten Dämpfer ausgelaufen sind und war dann ganz überascht?
4x4 Grüße
Denis
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1560
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von Alexander »

Moin,
das Gewindefahrwerk ist nur für schwere Syncros geeignet. Mit schwer meine ich mindestens 2400kg.
Weiter mußt du bedenken, der Dämpfer ist hauptsächlich für die Zugstufe da. Also er dämpft das ausfedern. Einfedern nur im geringen maße.
Die hinteren Trialmaster sollen ganz ok sein. Nur welche der 3 verschiedenen weiß ich gerade nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Alternativ gibt es noch die frühe verstärkte Feder aus dem 2WD 251411105B.Die hat die gleiche Federrate wie die Syncro Feder ist aber 34cm und somit länger...Gab es vor 2 Jahren noch bei Classic Parts.
Die 2x grüne ist schon sehr hart.
Zu den OME Dämpfern kann ich nix sagen.
Die hinteren verstärkten Trailmaster Dampfer sind wirklich sehr gut.Die Kombination mit TM Federn und vorne den B6 in 16" Dampfern ist für mich perfekt.
Hab wirklich viel rumexperimentiert.
Mit der Hülse verkürzt du sozusagen das Gewinde und verlängerst die Koppelstange...
Die Hülse passt aber nicht bei jedem Dämpfer.
Bei den B6 ist eine 8mm Hülse zuviel bzw.du hast einfach zu wenig Gewindegänge für die Mutter oben am Dämpfer.
Die Hülse kannst du ganz einfach aus einer VA Mutter selber machen.
Aufbohren und rund Feilen...
Vielleicht hab ich auch noch nen paar Hülsen,bei Intresse kann ich mal nachschauen...

LG Henning
Antworten