OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Moderator: Mod-Team

Jussi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:29
Wohnort: RP

Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von Jussi »

Hallo JCash,

ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Vielleicht kann ich was dazu beitragen.
Ich fahre die OME mit Spidan 48810 (also die verstärkte 2WD).
Mein Syncro hat eine Westfaliaausstattung ein Klappdach und ein Bett oben.
Höhe ist ca. 51-52cm Mitte Rad/Kotflügelunterkante, also absolute Grenze.
Das ganze funktioniert vorne aber nur mit Dämpferverlängerung und Traggelenkspacern. Sonst hast du nur 2cm Ausfederweg. Wobei die Verlängerung besser 2 statt 3cm wären.
Hinten habe ich untypische MAD Federn drin so steht er gleich hoch. Wobei hinter der Ausfederweg auch größer sein müsste. Die Überlegungen ist die Aufnahmen an der Schwinge zu ändern, das werde ich sicher noch tun.

So nun zu dem Dämpfer. Als erstes schwirrt irgendwie im Netz rum das diese länger sein sollen. Dem ist nicht so, meine OME sind gleich lang wie die originalen. In Verbindung mit den Spidan Federn ist er vorne schon sehr hart. Da würde ich mir wünschen er wäre weicher.
Andreasfedern habe ich auch noch, diese habe ich hinten getestet, das kannst du total knicken. Die sind sowas von hart, da sollte dein Syncro schätzungsweise 2,8t wiegen.

Gefahren bin ich jetzt mit dieser Kombi ca. 8-9t Kilometer zuletzt noch fast 5t Kilometer durch Norwegen.
Fazit es geht, aber in Verbindung mit den Spidan recht hart, in Norwegen hatten wir sicher 2,6t oder mehr dann war es echt ok.

Nur kurz zum GMB, das bin ich letztens kurz gefahren. Syncro mit Zwitterdach, Bett oben Westfaliaaustattung drin. Es war angenehmer zu fahren als mein Syncro weil es weicher war.

Grüße
Chris
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von JCash »

Hallo Chris!
So jetzt aber eine Antwort ;-) Auf alle Fälle vielen Dank für deine Sicht der Dinge! Die Spidan 48810 habe ich ja liegen und gehe mittlerweile auch davon aus,
dass die zu hart sein werden. Vielleicht passen sie wenn ich überm Fahrerhaus ein Dachzelt montiere. Mal sehen. Wie hast du die Dämpferverlängerungen
ausgeführt?

Schönen Sonntag!
4x4 Grüße
Denis
Jussi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:29
Wohnort: RP

Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von Jussi »

Es gibt die Federn auch noch weicher, frag mich jetzt aber nicht nach dem Farbcode, kann sein das es blau war, bin mir aber nicht sicher. Die Frage ist halt auch ob du damit so hoch kommst?

Dämpferverlängerungen habe ich von TH Parts, aber Achtung es gibt zwei unterschiedliche Gewindesteigungen. Und du musst die Dämpfer bearbeiten, heißt im Klartext, das du erst das Gewinde an der Kolbenstange komplett bis unten hin nachschneiden musst und dann den Absatz mit Gewinde abschneiden musst.

Hier noch ein Foto, ich habe leider vergessen mehr Bilder zu machen.
Ich habe dir auch markiert wie du was machen musst, ich hoffe du verstehst was ich meine :-)
2D58508B-C02D-4167-8C7D-870FA7037FD8.jpeg
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein

Beitrag von JCash »

Moin Chris!

Zum Thema suchend bin ich auch über die Verlängerungen von Tim Hebold gestoßen. Vielen Dank für deinen Input und super, dass du ein
Foto gemacht hast👍
Bei MAD Federn finde ich nur die Federn, die zusätzlich zu den vorhandenen verbaut werden. Woher hast du diese "untypischen" und gibt es
die dort für meinen Einsatzzweck in weicher?
4x4 Grüße
Denis
Antworten