le cabu goes WoMo

Moderator: Mod-Team

bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von bullischrauber »

Ein paar Fotos hab ich gefunden:

Bild
Der Inhalt der Holzkiste. Zwischen die Zellen habe ich Stücke von Gummi-Gewebematten gelegt, die blaue Folie darf nicht verletzt werden da auf der Aluhülle Potential anliegt.

Bild
Einbausituation unterm Sitz. Daly-BMS liegt außerhalb wegen Wärmeentwicklung. Links an der Kiste hängt ein aktiver Balancer. Das Daly balanciert nur mit 300mA, das ist etwas wenig.
Sicherungen fürs Laden und Entladen sitzen oben drauf.

Bild
Unterm Beifahrersitz sitzt die Starterbatterie. Die Sicherung unten im Bild sichert das Kabel zum Ladebooster ab.

Insgesamt ziemlich eng unterm Sitz, aber sämtliche Technik ist untergebracht und braucht keinen Platz im Ausbau. Die Standheizung sitzt unterm Armaturenbrett.

Vermutlich passt das ganze nicht wenn man die Drehkonsole direkt auf den originalen Sitzschienen verbaut. Ich habe Sparco Sitzschienen unter den Drehkonsolen verbaut und Recaro-Sitze obendrauf. Dadurch passt der Victron Ladebooster drunter. Das BMS müsste aber so passen.

Gruß Sönke
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von calimero_64 »

Hi Sönke,
Hi Ralph,

das schaut ja ganz gut aus bei Euch. Dann werde ich in die Richtung mal schauen.
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von WackyDoka »

Moin Claus,
Um den ganzen Verkabelungsaufwand geringer und weniger fehleranfällig zu machen, und wenn Du noch keine Steuerungstechnik hast, schau dir mal die Votronic VBCS Geräte an https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... vac-triple.
Das ist kompakt und bietet alles, was du für eine Womo Nutzung brauchst. Ich werde es bei meiner Gipsy Renovierung einbauen und ggf. Zu einem späteren Zeitpunkt auf LiFePO4 Batterie mit BMS umsteigen.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von calimero_64 »

Hi Thilo,

das htte ich als 24V Gerät im Vario, leider ist es kaputt und Votronic hat es als unreparierbar wieder zurück geschickt. Danach habe ich aus kostengründen ein 4in1 Gerät von efectiv verbaut (Fernbedienung angeschlossen,falschen Schalter am Gerät betätigt) wupps…. auch hin.
Daher tendiere ich zu Einzelgeräten.

Grüsse Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von calimero_64 »

@Sönke,

wo hast Du dein Set her?
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von calimero_64 »

Ich hab bisher die 130er nicht gefunden. Nur 100 oder 200ah
Sind halt 30Ah mehr und passen in den Batteriekasten. Deswegen die Frage der Quelle.

Grüße Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von calimero_64 »

Moin,
Heute nur ein kurzer Besuch in der Scheune.
Ich habe die GFK Verkleidung zum Teil herausgetrennt. Ich dachte der obere Rahmen der Tresorklappe wäre noch da und deshalb ist die GFK Wanne bis Kniehöhe so schmal wie ein Bus.
Aber Jean Pütz war schon da und hat schon mal was vorbereitet.
Dateianhänge
4E0342E0-6EBF-44F1-8761-1595E91CEAC1.jpeg
53DEE7FB-FEA9-4134-A02E-213F1A3EA864.jpeg
234DA279-DE45-4B0B-8112-30DECAD4AF20.jpeg
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von bullischrauber »

calimero_64 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:47 @Sönke,

wo hast Du dein Set her?
Oh, seh ich jetzt erst...

Die Zellen gibt´s bei Amazon. Heißen ninthcit 3.2V 132AH LiFePO4.

Das BMS von Daly gibt es überall, ich hab glaube ich eins mit 100A Entladeleistung. Inzwischen gibt es einen aktiven Balancer von Daly dazu. Ich habe einen anderen verbaut, der von Daly scheint recht neu zu sein. Die Balancerströme vom BMS sind ziemlich gering und es kann nur balancen wenn die Zellen nahezu voll sind. Wenn das Auto mal länger steht erreicht man den Zustand nicht und die Zellen können driften. Irgendeinen aktiven Balancer sollte man deswegen verbauen, jetzt würde ich wahrscheinlich den von Daly ausprobieren.

Gruß Sönke
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von calimero_64 »

Moin,

ok, da schaue ich mal, hatte bisher nur 100 oder. 200+ gefunden.
Das Daly BMS werde ich in 200A nehmen, da sich die Anschluss robuster. Balancer kommt auch rein. So langsam sehe ich durch den Nebel der Batteriene durch.

Gruss Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: le cabu goes WoMo

Beitrag von calimero_64 »

Moin,

Da waren die Ami‘s schneller als ich hier vor Ort. Ich muss die Tage noch neue Zündkabel, Kerzen & Co kaufen. Aber die Mansi Düsen sind am Donnerstag bestellt worden und heute schon aus Seattle hier. Krass.

Grüße Claus
Dateianhänge
D0C83AAC-9825-42A2-A58D-FC83A289FA43.jpeg
FD122515-731A-4528-AA6E-F0CED235D694.jpeg
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Antworten