Hydrolager und Unterfahrschutz
Verfasst: Mi 14. Sep 2022, 21:38
Hallo zusammen,
seit inzwischen ein paar Jahren bin ich auf der Suche nach einem schlagenden / hämmernden Geräusch beim Anfahren am Berg, bzw. sehr engen Serpentinen bergauf - vorzugsweise im G-Gang.
Zuerst hatte ich den Antriebsstrang in Verdacht, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Unterfahrschutz die Geräusche verursacht. Allerdings ist mir noch nicht klar an welcher Stelle...
Das Öleinfüllrohr scheidet aus - das gibt es nicht mehr, das Stegblech vom Auspuffhalter habe ich schon nachbearbeitet, aber ohne Veränderung. Ich vermute dass die Ölwanne auf der ganzen Fläche gegen den Unterfahrschutz schlägt wenn entsprechende Kräfte beim Anfahren anliegen.
Nun fällt mir ein, dass ich vor ein paar Jahren die Motorlager durch Hydrolager (TK) ersetzt habe. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Sind die Hydrolager irgendwie "weicher"? Liegt der Motor (AAZ) bei Verwendung von Hyrdolager etwas tiefer?
Danke für jegliche Hinweise!
Viele Grüße,
Fredd.
seit inzwischen ein paar Jahren bin ich auf der Suche nach einem schlagenden / hämmernden Geräusch beim Anfahren am Berg, bzw. sehr engen Serpentinen bergauf - vorzugsweise im G-Gang.
Zuerst hatte ich den Antriebsstrang in Verdacht, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Unterfahrschutz die Geräusche verursacht. Allerdings ist mir noch nicht klar an welcher Stelle...
Das Öleinfüllrohr scheidet aus - das gibt es nicht mehr, das Stegblech vom Auspuffhalter habe ich schon nachbearbeitet, aber ohne Veränderung. Ich vermute dass die Ölwanne auf der ganzen Fläche gegen den Unterfahrschutz schlägt wenn entsprechende Kräfte beim Anfahren anliegen.
Nun fällt mir ein, dass ich vor ein paar Jahren die Motorlager durch Hydrolager (TK) ersetzt habe. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Sind die Hydrolager irgendwie "weicher"? Liegt der Motor (AAZ) bei Verwendung von Hyrdolager etwas tiefer?
Danke für jegliche Hinweise!
Viele Grüße,
Fredd.