Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Stammtisch Stuttgart
Ansprechpartner: Holger (User: syncro-bub), (st-stuttgart@ig-syncro16.com)
Antworten
kanonewolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:54
Wohnort: Pforzheim

Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Beitrag von kanonewolf »

Moin,
Ich weiß die Anfrage ist wieder so Glaskugel Sache, aber ich komm anders im Moment nicht weiter. Eigentlich seit 2 Jahren.
Also das VA Diff. wurde 2019/20 bei einem namhaften hiermit bekannten Getriebe Spezialist überholt, bzw. DKRL neu. Rest für gut befunden. Keine Geräusche vorher vorhanden, lediglich etwas Spiel im DKRL.
Dann nach ca 3500 km Sardinien Urlaub auf der Autobahn zurück schon leise Geräusche vernommen, Hab vorne keine Dämmung und gummimatten drin. Wie ein Singen /Brummen in bestimmten Drehzahlbereichen.
Daraufhin Diff wieder raus und er hat die Lager an Diff. Korb/Flanschen, neues DKRL gemacht und nochmal die Einstellung geprüft. Wieder eingebaut, keine Veränderungen und mittlerweile nach weiteren ca 1000 km wesentlich lauter. Inzwischen auf der Bühne gehabt und das Geräusch ist dann schwächer aber für mich und Kfz Meister hörbar. 3 mal Öl abgelassen und immer Späne am Magneten, bei der km Leistung schon nicht so toll... Mir ist klar dass man am ausgebauten Getriebe das nicht hören kann und es ein altes Teil ist und keine Gewährleistung möglich ist, erwarte ich auch nicht. Daher hab ich aufgegeben mich mit dem Instandsetzer auseinander zu setzen. Dann diese Woche Termin in ner Bullihütte Werkstatt in Karlsruhe, Ergebnis Reifen.... Natürlich sind es die Reifen nicht.
Da der Bus nun kaum mehr bewegt wird weil ich das diff nicht komplett schrotten will aber endlich mal wieder mit den Kindern weg will brauch ich hier Hilfe oder Tips wer da wirklich Ahnung hat und das am Fahrzeug anhören kann.
Wäre euch sehr dankbar. Hab jetzt eigentlich alles durch mit sanieren und nun das.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 199
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Beitrag von AndreasLidl »

Bus mal auf der Hebebühne laufen lassen, verschiedene Gänge, wechselnde Drehzahl.
Dabei auch mal gleichzeizig etwas bremsen, damit sich auch ein Drehmoment aufbaut.
Zweite Person unter dem Auto kann dabei recht zielgenau Geräusche orten.

Gruß Andreas
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
kanonewolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:54
Wohnort: Pforzheim

Re: Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Beitrag von kanonewolf »

Hallo Andreas,
Danke für deine schnelle Antwort.
Genau das haben wir gemacht. Auch mal beschleunigt und dann Motor aus und ausrollen lassen( auf der Bühne) daher ist eigentlich klar dass es aus dem diff. kommt. Die Reifen machen Geräusche, das ist klar, aber andere und bei Lastwechsel (Kurven, oder Schlangenlinien) ändert sich das Geräusch beim Abrollen, bei mir nicht, was auch gegen die reifen spricht. Aber wie grenz ich das im Getriebe ein was es sein soll.... Es wurde ja nochmal aufgemacht und vermessen, etc.... hoffe ich doch.
Müsste sich jemand anhören der Erfahrung hat.
Die Späne beunruhigen mich schon. Werde noch mal das Öl ablassen und den Magneten kontrollieren, sind jetzt wieder ca 300 km drauf.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
versuche mal den alten Motorenbauer Trick mit dem Stethoskop. Du kannst auch ein ca. 40 cm langes Rundeisen mit abgerundetem Ende und aufgestecktem kleinen Einfülltrichter benutzen.
Damit kannst du dann das Getriebe auf der Bühne bei den beschriebenen Lastzuständen am Gehäuse antasten und abhorchen, auch im Bereich von Viscokupplung und Kardanwellenlager bzw Sperrenmechanik und ggf. Abschaltallrad.
Bist du auch schonmal ohne Kardanwelle auf der Straße gefahren? Wie ist das Geräuschverhalten dann ohne Viscolast?
Gruss, Thilo
kanonewolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:54
Wohnort: Pforzheim

Re: Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Beitrag von kanonewolf »

Danke, Gute Idee, wie gesagt schon ohne Stethoskop ziemlich gut dem Getriebe, bzw. VA Diff. zuzuordnen.
Ich hab nen ZA. zugeschaltet, minimal weniger Geräusch ausser dass die Kardanwelle dann ab und an klingelt. Aber das ist ja 'n anderes Thema. Mit dem Singen hat's kaum was geändert ob zugeschaltet oder nicht.
Im vorderen Getriebe ist ja nicht viel mehr drin als das diff. Höchstens es wäre die Welle mit Lagern zum Kardanwellen Flansch....
Werde ich prüfen.
Danke!
Gruß Sebastian
kanonewolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:54
Wohnort: Pforzheim

Re: Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Beitrag von kanonewolf »

Was mir noch wichtig ist.... Falls es wirklich der Triebling ist und da schon Geräusche entstehen und Späne, Ist das dann schon unrettbar kaputt oder sollte ich nicht fahren um Schlimmeres zu verhindern. Eigentlich steht ne kleine Urlaubsfahrt mit den Kindern an so ca. 150 km.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Beitrag von WackyDoka »

Also wenn Du einen ZA hast, dann würde ich den Wagen erstmal nur als 2WD fahren, dann ist das VA Getriebe erstmal lastfrei bis auf den Ausgleich bei Kurvenfahrt.
Mit der Stethoskop Methode kannst du halt das Problem bei Belastung auf der Bühne genauer lokalisieren.
Es kann ja auch sein, dass die Sperre nicht sauber trennt und schleift und Späne ins Öl bringt.
Gruss, Thilo
kanonewolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:54
Wohnort: Pforzheim

Re: Hilfe bei Diagnose Geräusche VA Diff.

Beitrag von kanonewolf »

Danke Thilo,
Werde ich noch mal versuchen. Hoffe dass das Gehäuse nicht zu sehr überträgt und ich evtl. Herausfinden kann ob es nicht doch die Lagerung vom Kardanwellenflansch oder eben an der Sperre o. Ä. ist. Nur mal wieder eine Hebebühne organisieren.

Gruß
Sebastian
Antworten